Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 SQL für Exchange nötig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Icke26

Icke26 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 09:28 Uhr, 6854 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem SBS2003...
bin für jede(n) Anmerkung /Tip dankbar!

Wir haben hier einen SBS 2003 Standard als PDC, Exchange und Fileserver eingesetzt (Datev),
jetzt ist aus Performancegründen der SQL-Teil auf einen eigenen Server ausgelagert worden.
Der Datev-SQL Manager sagt, dass er keine SQL Server auf dem SBS findet...
Im Serverleistungsbericht u. Taskmanager hat die sqlservr.exe auf dem SBS aber immer noch eine grosse Speichernutzung (923MB)?!
Hat der SQL noch einen Nutzen? Braucht man den für Exchange?
Wie kann ich den SQL dauerhaft abschalten (deinstallieren)?
In der Softwareverwaltung gibt es 3 Einträge bzgl. SQL:
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)
Microsoft SQL Server Native Client
Mitglied: El-Larso
20.04.2010 um 09:37 Uhr
Tag,

der Exchange benötigt kein SQL.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
20.04.2010 um 09:42 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...
Das hatte ich mir schon gedacht, aber warum läuft er noch bzw, wie bekomme ich ihn aus,
den verbrauchten Speicher hätte ich gern für den Exchange genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
20.04.2010 um 10:07 Uhr
Hallo,
entweder einfach deaktivieren (wirft dann Fehler in der Ereignissanzeige auf) oder die Monitoring Dienste deinstallieren und beim SBS aufpassen, dass Du nicht zu viel löschst ;)

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.04.2010 um 10:49 Uhr
Moin,
der Exchange braucht kein SQL, wohl aber die Sharepoint Services und das Monitoring des SBS. Die Speichernutzung sollte aber im Grunde nicht das Problem darstellen, auch wenn die gerne vom Monitoring des SBS (obwohl zum Teil selbst verursacht, welche wunderbare Selbsterefenz) angemeckert wird. Der SQL-Server nimmt sich in der Regel den Platz, der eben nicht (von anderen Diensten, wie Exchange etc.) benötigt wird, und das ist je nach RAM-Ausbau eine ganze Menge.
Gerade beim SBS wäre ich vorsichtig mit dem Löschen von Diensten, da gibt es doch viele Helferlein, die in der Standardkonfiguation nützlich sind, aber Probleme bei Individualisten machen....
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
20.04.2010 um 11:47 Uhr
Moin,
ich hatte befürchtet, daß das Monitoring den SQL benötigt, aber wenn der SQL sich nur nimmt was er braucht dann stellt mich das zufrieden...
Ich hatte mich nur gewundert, daß er überhaupt noch genutzt wird, und dann noch sovielRAm benötigt...
Damit sind meine Fragen zur Gänze beantwortet.
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
TLS Update bei SBS2003 Exchange
Frage von MickiExchange Server2 Kommentare

Gibt es die Möglichkeit bei einem Exchangeserver von SBS2003 die TLS Version auf 1.2 upzudaten?

Windows Server
SQl-Server 2012 CALs nötig ja oder nein im reinen TS Betrieb
gelöst Frage von mausemuckelWindows Server8 Kommentare

Guten Abend an alle hier im Forum. Zu meinem Problem. Auf unserem Terminalserver Server 2008R2 läuft eine Abrechnungssoftware die ...

Windows Server
IIS Warmup überhaupt noch nötig?
Frage von CoreknabeWindows Server

Moin, wir sind dabei, eine neue Verwaltungs-Software in unser System zu implementieren. Hierzu wird IIS 8.5 als Webserver verwendet, ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig
Frage von Bill12Xenserver2 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Auf der Client-Seite Thin Clients (Igel) mit Linux/Citrix Receiver Auf der Server-Seite: Citrix XenApp auf Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...