Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 und SRV2003R2 - Keine Anmeldung an der Konsole möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2010 um 19:27 Uhr, 3615 Aufrufe, 2 Kommentare

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Seit kurzem kann sich niemand mehr an der Konsole unseres Domänenkontrollers (SBS2003) mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die lokale Sicherheitsrichtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich lokal anzumelden". Seit kurzem kommt die gleiche Fehlermeldung auch an einem weiteren Server (SRV2003R2).

Ich habe bereits in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut, was in den Gruppenrichtlinien unter "Lokal anmelden zulassen" bzw. "Lokal anmelden verweigern" nachgeschaut, konnte aber nicht negatives finden. Der Administrator und die Administratoren sind zugelassen und stehen auch nicht gleichzeitig unter "verweigern.

Der Zugriff über den Remotedesktop funktioniert (noch). Allerdings kann der Administrator keine Gruppenrichtlinien mehr bearbeiten (zu wenig Rechte). Mit einem Benutzer, der DomAdmin Rechte hat, geht das aber noch.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bevor ich an die 2 Server überhaupt nicht mehr ran komme.

Gruß Syncmaster
Mitglied: goscho
16.09.2010 um 19:53 Uhr
Hallo syncmaster,

die alles entscheidende Frage ist jetzt doch:

Was wurde zuletzt gemacht/geändert, bevor die Fehlermeldungen kamen? GPOs angepasst, Windowsupdates?
Welche Fehler stehen in den Ereignislogs?
Ich habe bereits in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut, was in den Gruppenrichtlinien unter "Lokal anmelden zulassen" bzw. "Lokal anmelden verweigern" nachgeschaut, konnte aber nicht negatives finden. Der Administrator und die Administratoren sind zugelassen und stehen auch nicht gleichzeitig unter "verweigern.
In welchen GPOs hast du nachgeschaut, Default Domain Controller Policy oder Default Domain Policy?
Ist der 2. Server auch DC?
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
16.09.2010 um 20:19 Uhr
Hallo Goscho.

Ich habe nichts an den Gruppenrichtlinien gemacht. Allerdings bin ich auch nicht der einzige Admin in der Firma. Angeblich hat niemand etwas gemacht, aber das ist ja auch eine Standardaussage, wenn etwas gravierendes nicht mehr funktioniert.

Ich habe unter "Sicherheitsrichtlinie für Domäne" und unter "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller" nachgeschaut und eben nicht gefunden. Allerdings kenne ich mich in den Gruppenrichtlinien nicht sonderlich gut aus. Deshalb lasse ich auch die Finger weg!

Der 2. Server (SRV2003R2) ist ebenfalls ein DC. Beim Neustart dieses Servers ist mir aufgefallen, dass er sehr lange braucht bis die Netzwerkeinstellungen übernommen werden. Außerdem waren die Dienste für das automatische Update deaktiviert.

Gruß Syncmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen in der CMD Konsole darstellen? (1)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 standard - keine Anmeldung auf dem Server mehr möglich (13)

Frage von Supergate2000 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange anmeldung auf Mac nicht möglich (8)

Frage von Dwiens zum Thema Exchange Server ...

Entwicklung
Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten (5)

Frage von TommyDerWalker zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten

Tipp von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(3)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...