Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Std. Exchange für Nutzung über Internet (RPC over HTTPS)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: danford

danford (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2005, aktualisiert 20.10.2005, 8078 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit einem SBS2003 Std. und Zugriff mit Outlook über RPC über HTTPS. Habe das System nach der Anleitung eingerichtet und OWA funktioniert problemlos. Ich habe leider keine feste IP und habe mit über dyndns.org eine dynamische DNS-Adresse eingerichtet.

Der Zugriff auf den RPC über https://firma.dyndns.org/rpc gibt auch die Fehlermeldung 403.2 aus.

Nur wenn ich in Outlook den Exchange Proxy eintrage dann kann er den Server nicht finden. Er fragt noch nach einen Benutzernamen und Passwort. Aber danach passiert nichts. In den Exchange-Proxy Einstellungen habe ich firma.dyndns.org eingetragen. Als Firewall nutze ich einen Netgear FR114.

HTTPS ist per Portweiterleitung eingerichetet, sonst würde ja auch OWA nicht gehen.

Die Einstellungen in der Registrierung sind auch ok.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Oder ist vielleicht der Netgear daran schuld das es nicht geht ?

Danke.
Mitglied: Ritchy
11.08.2005 um 20:51 Uhr
Hallo,

du hast ein SSL-Zertifikat installiert, dieses exportiert und auf deinen Clients als vertrauenswürdig importiert ???

RPC over HTTPS funktioniert nur, wenn keine Zertifikat Warnungen mehr angezeigt werden. Der Client muss der Ausgabestelle des Zertifikates vollständig vertrauen !

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: SG
20.10.2005 um 09:38 Uhr
Ich habe das gleiche Problem, dass ich von extern nicht auf den Server komme.

Soweit habe ich alles korrekt installiert. Intern funktioniert es. Bei der Firewall sind die Ports 80 und 443 offen.

Ich glaube bei mir liegt es an dem Zertifikat, welches ich selber vom Windows 2003 Server ausgestellt habe. Dieses lautet auf die locale domain "domain.local".
Ich bin aber über dyndns.org am Internet. Darum müsste das Zertifikat auf diese Adresse ausgestellt werden.

Weiss jemand wie ich das auf meinem lokalen Server selber machen kann, ohne zu einem kommerziellen Zertifikatsanbieter zu gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
20.10.2005 um 16:43 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig lese, hast du das doch schon gemacht...

Anstatt für die interne Domäne musst du das Zertifikat für deine Externe Adresse ausstellen, also z.Bsp. irgendwo.dyndns.org...

Dazu solltest du dir noch ff. Artikel reinziehen, bitte alle lesen, z. Teil hängt OWA und RPC over HTTPS auch zusammen, was das Zertifikat angeht:

http://www.msexchange.org/tutorials/Securing-Exchange-Server-2003-Outlo ...
http://hellomate.typepad.com/exchange/2003/11/formsbased_auth.html
http://www.amset.info/exchange/rpc-http-server.asp
http://support.microsoft.com/kb/297681/DE/

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 https Anfragen ins Internet (6)

Frage von Axel90 zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
Einige HTTPS Seiten werden im Internet Explorer 11 nicht geladen (3)

Frage von Dateisystem zum Thema Webbrowser ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...