43318

SBS2003 und Terminalserver

Hallo zusammen,

ich soll demnächst bei einem Kunden welcher aktuell einen SBS2003 und einen Win2003 Standard Server ( File Server ) einsetzt den File Server als Terminalserver "umbauen"
Die TS-Cals die ich dafür brauche habe ich.
Jetzt habe ich gelesen dass der Lizenzserver für den TS eigentlich auf dem SBS installiert werden soll.
Wie bring ich den aber da drauf?
Wie weis mein SBS dann dass sich ein User der sich per RDP anmeldet auf den Terminalserver muss?

Ganz versteh ich das noch nicht, bin aber sicher dass mir hier wer helfen kann.

Gruß und Dank

Michael

Member: informatikersi
informatikersi Jul 29, 2008 at 10:01:07 (UTC)
Guten Tag Michael,
mach Dir da nicht soviel Stress; wo auch immer Du gelesen hast, dass der Lizenzserver "unbedingt" auf einem DC oder einem anderen als dem Terminalserver installiert werden muss - überprüf die Quelle noch mal! Ich supporte mehrere Netze, wo beide Teile des TS auf einem Server problemlos laufen!

Gruß

P
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 10:10:48 (UTC)
Und ansonsten ist das auch ganz easy: Lizenzserver auf dem DC/SBS/Wo-auch-immer installieren (Systemsteuerung-Software-WindowsProgramme), Terminalserver installieren und bei der Abfrage den Lizenzserver auswählen. Geht notfalls auch umgekehrt.
Zu beachten ist nur, dass das Betriebssystem des Lizenzservers nicht älter sein darf, als der Terminalserver selbst. Wenn also Terminalserver 2003, dann Lizenzserver auch 2003.
Und auch ich habe Netze, wo beides auf einem Server läuft. Der Vorschlag mit dem anderen Server kommt daher, weil man, wenn man mehrere TS hat und ausgerechnet der mit dem Lizenzserver ausfällt, ein Problem mit den Anmeldungen hat und etwa Fileserver oder Domänencontroller für gewöhnlich besser gegen Datenverlust gesichert werden.

Bonkers