Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 und Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

29.07.2008, aktualisiert 12:10 Uhr, 3479 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll demnächst bei einem Kunden welcher aktuell einen SBS2003 und einen Win2003 Standard Server ( File Server ) einsetzt den File Server als Terminalserver "umbauen"
Die TS-Cals die ich dafür brauche habe ich.
Jetzt habe ich gelesen dass der Lizenzserver für den TS eigentlich auf dem SBS installiert werden soll.
Wie bring ich den aber da drauf?
Wie weis mein SBS dann dass sich ein User der sich per RDP anmeldet auf den Terminalserver muss?

Ganz versteh ich das noch nicht, bin aber sicher dass mir hier wer helfen kann.

Gruß und Dank

Michael
Mitglied: informatikersi
29.07.2008 um 12:01 Uhr
Guten Tag Michael,
mach Dir da nicht soviel Stress; wo auch immer Du gelesen hast, dass der Lizenzserver "unbedingt" auf einem DC oder einem anderen als dem Terminalserver installiert werden muss - überprüf die Quelle noch mal! Ich supporte mehrere Netze, wo beide Teile des TS auf einem Server problemlos laufen!

Gruß

P
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 12:10 Uhr
Und ansonsten ist das auch ganz easy: Lizenzserver auf dem DC/SBS/Wo-auch-immer installieren (Systemsteuerung-Software-WindowsProgramme), Terminalserver installieren und bei der Abfrage den Lizenzserver auswählen. Geht notfalls auch umgekehrt.
Zu beachten ist nur, dass das Betriebssystem des Lizenzservers nicht älter sein darf, als der Terminalserver selbst. Wenn also Terminalserver 2003, dann Lizenzserver auch 2003.
Und auch ich habe Netze, wo beides auf einem Server läuft. Der Vorschlag mit dem anderen Server kommt daher, weil man, wenn man mehrere TS hat und ausgerechnet der mit dem Lizenzserver ausfällt, ein Problem mit den Anmeldungen hat und etwa Fileserver oder Domänencontroller für gewöhnlich besser gegen Datenverlust gesichert werden.

Bonkers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Terminalserver 2008R2 und Exchange 2016 CU2 (3)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver WebApp Doku (2)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...