topi

SBS2003 und Terminalserver mit W2K

Hallo !

Bin das erste Mal hier in diesem Forum und habe folgendes Problem :

Wir bauen gerade ein neues Netzwerk mit SBS2003 Standard. Die Einrichung funktionierte klaglos. Nun soll
ein Terminalserver mit W2K-Server ( haben dazu auf unserem alter Server W2K-Server als Terminalserver neu aufgesetzt ) zum Netzwerk hinzugefügt werden. Wir haben den TS eingerichtet und an der Domäne des SBS2003 angeschlossen. Festplattenzugriff etc. funktioniert.

Was uns noch nicht klar ist, wie das nun mit dem Lizenzserver funktioniert. Auf dem SBS2003 bekommen wir beim Versuch einen Lizenzserver zu verbinden ( am SBS2003 ) folgende Meldung :

In der aktuellen Domäne bzw. Abeitsgruppe ist kein Lizenzserver vorhanden für den Terminalserver verfügbar.

Auf dem W2K-Server können wir keinen Lizenzserver anlegen.

Wo ( SBS2003 oder W2K-Server ) und wie muss nun der Lizenzserver eingerichtet werden.

Besten Dank für eine rasche Antwort

Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 05, 2006 at 08:40:05 (UTC)
Hallo,

also ein Lizenzserver für Win2003 TS kann nur auf einem Win2003 Server angelegt werden. Für Win2000 TS kann der Lizenserver auf einem Win2000 Server angelegt werden (haben wir hier). Es müßte eigentlich auch gehen den Lizenzserver für win2000 TS auf Win2003 anzulegen, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Es kann passieren dass der richtige Lizenserver nicht gefunden wird und man erst per Handeinstellung auf den richtigen Lizenzserver verweisen muss.

MFG BK