Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

SBS2003 - Unzustellbarkeitsnachricht 5.1.6 für Verteiler FirmaGmbH

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 16:16 Uhr, 3699 Aufrufe

Hallo und guten Tag allerseits. In meinem Exchange (SBS 2003, SP2) gibt es einen Verteiler "FirmaGmbH". Dieser wird bei der Installation von SBS angelegt. In diesem Verteiler sind alle Mitarbeiter eingetragen.
Ich habe jedoch vor längerer Zeit einen Verteiler "MA" (alle Mitarbeiter) eingerichtet, der nur die wirklichen Mitarbeiter enthält, also keine Systemkonten, Ressourcenkonten usw. Den benutzen wir von Beginn an für die Mails, die jeder bekommen soll, nie FirmaGmbH (von dem wissen die Kollegen auch gar nichts). Seit einiger Zeit (die ich, wie die Ursache, nicht genau bestimmen kann) bekommt jedoch der Absender einer Mail an diese Gruppe die Unzustellbarkeitsnachricht:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

FirmaGmbH am 01.10.2009 10:36
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da der angegebene Empfänger seine Adresse dauerhaft geändert hat und die Nachricht nicht weitergeleitet werden konnte.
<firma.de #5.1.6>

Das ist natürlich lästig, weil ich dann jedesmal Rückfragen bekomme, wer denn jetzt genau die Mail nicht bekommen hat.

FirmaGmbH ist eine universale Verteilergruppe, die m.W. bei der Installation des SBS mit angelegt wird. Jedes neu angelegte Domänenkonto wird automatisch darin Mitglied. Darin sind auch Administrator Template usw. enthalten. Die Empfängeradresse firma@firma.de ist seit zwei Jahren unverändert, ebenso Alias, Anzeigename usw. Genutzt wird als Verteiler aber eh nur die lokale Sicherheitsgruppe "MA" mit der Adresse MA@firma.de . Die hat mehrere Untergruppen als Mitglieder für die verschiedenen Abteilungen.

Herausgefunden habe ich bisher, daß diese Mitteilung dem Absender nicht mehr zugestellt wird, wenn ich alle Mitarbeiter aus der Gruppe FirmaGmbH herausnehme. So habe ich auch aus den Vorlagen den Eintrag für FirmaGmbH entfernt, er wird ja eh nicht benutzt. Effektiv sind darin jetzt also nur noch ein paar Adminkonten, Mail-Archive und Templates enthalten. Ab dann kommen keine Unzustellbarkeitsnachrichten mehr. Nur landen dann neu angelegte Benutzer nicht mehr in den Verteilergruppen für die Abteilungen und bekommen nicht alle Informationen. Füge ich für die Vorlagen die Verteiler wieder hinzu, bekommt der Absender wieder Unzustellbarkeitsnachrichten.

Effektiv ist jeder Benutzer nur noch Mitglied folgender Gruppen: Domänen-Benutzer, Mobile Users, Remote Web Workplace Users, Remotedesktopbenutzer und seiner individuellen Abteilung plus ggf. noch vereinzelte Zugriffsgruppen für bestimmte Ressourcen.

Laut Recherche tritt der Fehler #5.1.6 praktisch nur auf, wenn man von Exchange 5.5 auf 2000 oder 2003 upgradet. Das ist hier aber nicht der Fall, die Organisation begann erst mit 2003. Es soll am Attribut "homeMDB" liegen. Wenn ich gemäß http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd535374.aspx den Eintrag überprüfe, entspricht er aber genau dieser Vorgabe. Alle anderen Hinweise, die ich finden konnte, drehen sich immer nur um das Upgrade von Exchange 5.5 auf 200x und liefern mir keinen Hinweis, mit dem ich etwas anfangen kann. Hat jemand eine andere Idee, was ich ändern oder nachschauen kann, um diesen lästigen Fehler zu beseitigen?
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Unzustellbarkeitsnachricht
Frage von stanneoExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben Exchange 2013 im Einsatz und auf der Client Seite - Outllook 2010 Die Unzustellbarkeitsnachrichten, wenn die ...

Outlook & Mail
Unzustellbarkeitsnachricht versenden mit Outlook 2010
Frage von imebroOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo, ist es möglich, mit Outlook 2010 automatisch bei Eingang von Emails von bestimmten Absendern eine Unzustellbarkeitsnachricht versenden zu ...

Exchange Server
Unzustellbarkeitsnachricht nicht bei allen Usern identisch
gelöst Frage von Milchmann89Exchange Server6 Kommentare

Servus, heute musste ich bei einem Kunden feststellen, dass Mails welche von verschiedenen Benutzern an die gleiche Zieladresse gesendet ...

Exchange Server
Exchange 2003 - Unzustellbarkeitsnachricht wird erstellt, aber nicht versendet!
gelöst Frage von departure69Exchange Server4 Kommentare

Hallo. Wir betreiben hier einen Exchange 2003 Std. unter W2K3 Std. x86 SP2. Läuft soweit alles ganz gut, jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...