indy06

SBS2003 - Versionsverwirrung - printmanagement.msc

Hallo!

Zu autodidaktischen Zwecken habe ich zu Hause in einer virtuellen Umgebung mit Windows Server 2000 herumexperimentiert und kam damit wirklich gut zurecht. Im "waren" Leben musste ich nun einen SBS 2003 aufsetzen. Die Unterschiede waren dann doch gewaltig (viele Assistenten können auch verwirren) und ich bin irgendwie mit den verschiedenen Versionen von Server 2003 durcheinandergeraten. Der SBS 2003 kam auf 6 CDs. 5 davon habe ich für die Installation benötigt (inkl. Exchange). Die CDs sind mit "Windows Small Business Server 2003 R2" beschriftet. Das Service Pack 2 (SP2) ist offensichtlich schon integriert. Ich wollte jetzt die Druckverwaltung (printmanagement.msc) benutzen um Drucker im Netz zu verteilen, aber die Druckverwaltung ist offensichtlich nicht installiert, soll aber Bestandteil von SBS2003 R2 sein!? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein SBS schon R2 ist (wegen der Aufschrift der Datenträgerbeschriftung). Muss ich jetzt trotzdem noch die 6. CD "R2 Technologien" verwenden? Mein AD ist nach der Installation des SBS natürlich schon eingerichtet, Benutzer sind angelegt und Gruppenrichtlinien eingefügt - sprich der Server befindet sich schon im Produktiveinsatz. Kann bzw. muss ich (für die printmanagement.msc) die R2 Technologien noch installieren?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Stefan

Member: Indy06
Indy06 Sep 03, 2008 at 06:51:25 (UTC)
Zitat von @Indy06:
ist offensichtlich schon integriert. Ich wollte jetzt die
Druckverwaltung (printmanagement.msc) benutzen um Drucker im Netz zu
verteilen, aber die Druckverwaltung ist offensichtlich nicht
installiert, soll aber Bestandteil von SBS2003 R2 sein!?

Tja, es sieht so aus, dass die Druckverwaltung nur beim Windows Server 2003 R2 dabei ist und nicht beim Windows Server 2003 R2 für Small Business Server. Kann wenigstens das jemand bestätigen? Informationen über das, was ein Produkt *nicht* kann findet man leider kaum.

Gruß,
Stefan
Member: jukkasjaervi
jukkasjaervi Sep 18, 2008 at 16:29:26 (UTC)
Ich habe mal den folgenden Link probiert
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Dort kann man explizit den pmcmgmt.exe herunterladen. Beim Versuch, das auf meinem SBS 2003 R2 zu installieren bekomme ich die Meldung, daß das nicht das richtige Betriebssystem ist. Tja Win 2003 Server kostet ja auch ein bißchen mehr. Schade ist es trotzdem, weil es sonst vieles leichter machen würde.

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dem SBS das unterjubeln kann?

Gruß Dirk