Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 - Versionsverwirrung - printmanagement.msc

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Indy06

Indy06 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 6285 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Zu autodidaktischen Zwecken habe ich zu Hause in einer virtuellen Umgebung mit Windows Server 2000 herumexperimentiert und kam damit wirklich gut zurecht. Im "waren" Leben musste ich nun einen SBS 2003 aufsetzen. Die Unterschiede waren dann doch gewaltig (viele Assistenten können auch verwirren) und ich bin irgendwie mit den verschiedenen Versionen von Server 2003 durcheinandergeraten. Der SBS 2003 kam auf 6 CDs. 5 davon habe ich für die Installation benötigt (inkl. Exchange). Die CDs sind mit "Windows Small Business Server 2003 R2" beschriftet. Das Service Pack 2 (SP2) ist offensichtlich schon integriert. Ich wollte jetzt die Druckverwaltung (printmanagement.msc) benutzen um Drucker im Netz zu verteilen, aber die Druckverwaltung ist offensichtlich nicht installiert, soll aber Bestandteil von SBS2003 R2 sein!? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein SBS schon R2 ist (wegen der Aufschrift der Datenträgerbeschriftung). Muss ich jetzt trotzdem noch die 6. CD "R2 Technologien" verwenden? Mein AD ist nach der Installation des SBS natürlich schon eingerichtet, Benutzer sind angelegt und Gruppenrichtlinien eingefügt - sprich der Server befindet sich schon im Produktiveinsatz. Kann bzw. muss ich (für die printmanagement.msc) die R2 Technologien noch installieren?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Stefan
Mitglied: Indy06
03.09.2008 um 08:51 Uhr
Zitat von Indy06:
ist offensichtlich schon integriert. Ich wollte jetzt die
Druckverwaltung (printmanagement.msc) benutzen um Drucker im Netz zu
verteilen, aber die Druckverwaltung ist offensichtlich nicht
installiert, soll aber Bestandteil von SBS2003 R2 sein!?

Tja, es sieht so aus, dass die Druckverwaltung nur beim Windows Server 2003 R2 dabei ist und nicht beim Windows Server 2003 R2 für Small Business Server. Kann wenigstens das jemand bestätigen? Informationen über das, was ein Produkt *nicht* kann findet man leider kaum.

Gruß,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jukkasjaervi
18.09.2008 um 18:29 Uhr
Ich habe mal den folgenden Link probiert
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Dort kann man explizit den pmcmgmt.exe herunterladen. Beim Versuch, das auf meinem SBS 2003 R2 zu installieren bekomme ich die Meldung, daß das nicht das richtige Betriebssystem ist. Tja Win 2003 Server kostet ja auch ein bißchen mehr. Schade ist es trotzdem, weil es sonst vieles leichter machen würde.

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dem SBS das unterjubeln kann?

Gruß Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt? (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS2011 nach Server 2012R2 ohne Exchange (3)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...