Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003 Zugriff auf OWA nicht richtig möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HaukeH

HaukeH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2010 um 16:57 Uhr, 6059 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Der SBS hier macht mich noch wahnsinnig. Ich habe jetzt das Problem das ich nicht vernünftig aufs OWA zugreifen kann.
Wenn ich intern im Netz über https://servername/exchange versuche aufs OWA zuzugreifen erscheint nicht die OWA Anmeldung sondern ein Fenster:
Verbindung herstellen mit servername.meinedomain.local.
Dort soll jetzt ein Benutzername und Passwort eingegeben werden. Wenn ich das mache komme ich ins OWA. Es soll aber die Standardanmeldung erscheinen.
Für den Zugriff von außen aufs OWA wird der Port 4431 im Router entsprechend weitergeleitet. Wenn ich jetzt aber über https://meinedomain.dyndns.org:4431/exchange versuche zuzugreifen bekomme ich im Firefox die Fehlermeldung:
(Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)

Im IE bekomme ich dann wieder das oben beschriebene Anmeldefenster:
Verbindung herstellen mit meinedomain.dyndns.org

Auf den Webarbeitzplatz (Remote-Verzeichnis) und auch ein CRM, welches sich in der Standardwebsite befindet habe ich ohne Probleme zugriff. Egal ob intern oder von außerhalb.
Ich habe die Einstellungen vom OWA kontrolliert und als Vorlage diese Anleitung http://www.administrator.de/index.php?content=117712 genommen. Und habe mich im Netz ach schon durch div. Anleitungen und Hilfen durchgewühlt. Komme aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, die mir vllt. etwas weiterhilft?

Gruß
Hauke
Mitglied: keine-ahnung
20.10.2010 um 18:41 Uhr
Hallo Hauke,

es ist immer problematisch, innerhalb des eigenen Netzwerkes OWA zu nutzen (klappt mal, klappt mal nicht). Habe bei meinem SBS ähnliche Schwierigkeiten gehabt im Zusammenhang mit der Exchange-Synchronisierung aufs iPAD. Habe damals gigantische Fummelarbeit gehabt, letztlich habe ich wohl aus dem SBS 2003 bereits den SBS 7 gestrickt, und der Bill hats nur abgekupfert

Aber warum willst Du aus Deinem eigenen Netz via OWA auf den Exchange?

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.10.2010 um 19:34 Uhr
Hallo.

es ist immer problematisch, innerhalb des eigenen Netzwerkes OWA zu nutzen

Sorry, aber warum. Wenn richtig konfiguriert, dann klappt es immer

Habe bei meinem SBS ähnliche Schwierigkeiten gehabt im Zusammenhang mit der Exchange-Synchronisierung aufs iPAD

Das hat aber wiederum nichts mit OWA zu tun.

Aber warum willst Du aus Deinem eigenen Netz via OWA auf den Exchange?

Warum nicht, ober von intern oder extern ist doch völlig egal.

Nur was der TO gemacht hat. Er hat die Standardkonfiguration verbogen und wundert sich jetzt, dass er Problem hat. Hier ist der Admin der Grund und nicht das Produkt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.10.2010 um 21:27 Uhr
Hallo Günther,

natürlich bin ich kein Exchange-Experte, letztlich läuft das Teil bei mir trotzdem recht munter. Natürlich stellt sich die Frage, warum ich im eigenen Netz über OWA auf den Server muss - ich kann mich ja schlicht mit meinem Konto da anmelden - oder?

Für die etwas problematische Anbindung der Apple-Bretter - laut Apple muß der OWA von aussen erreichbar sein, sonst klappt das mit der Synchro via OMA nicht. Das kann ich zumindest für den ersten Teil so bestätigen, da ich den web access bis dato nicht offen hatte (bin über VPN remote auf den Server gegangen und habe dann OWA benutzt).

Liebe Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: HaukeH
26.10.2010 um 12:15 Uhr
Hallo Günther!

Nur was der TO gemacht hat. Er hat die Standardkonfiguration verbogen und wundert sich jetzt, dass er Problem hat. Hier ist der
Admin der Grund und nicht das Produkt.

Ich habe am Exchange gar nichts verbogen. Problem war das der Exchange sich aus irgendeinem Grund verabschiedet hatte. Dadurch auch der Kuddelmuddel in den DBs. Und seitdem funktioniert auch OWA nicht mehr.
Ich weiß so langsam nicht mehr was ich da noch machen soll. Remotewebarbeitsplatz funktioniert und auch der Aufruf des CRM, was auf dem Rechner läuft funktioniert auch von außen (wie innen). Nur der OWA will nicht so wie er soll.
Wenn ich über den IE gehe und https://servername/Exchange eingebe bin ich sofort im OWA ohne mich irgendwo anzumelden. Versuche ich es mittels https://meinedomain.dyndns,org:4431/Exchange meckert er wegen dem Zertifikat (läuft noch auf Servername) und wenn ich auf weiter klicke bekomme ich HTTP 500 Fehler.
Im Eventlog steht dann folgende Fehlermeldeung:
EventID: 2005
Quelle: MSExchangeDSAccess
Text: Prozess IISIPM00920B22-7780-4295-92C8-1019830001EE -T 600 -AP "DEFAULTAPPPOOL (PID=4744). Der gemeinsam genutzte Speicherheap konnte nicht erstellt > werden.

Außerdem habe ich zig Einträge (Information) des Exchange im Eventlog:
EventID: 1046
Quelle: MSExchangeMU
Text: Der Metabase-Aktualisierungs-Agent hat festgestellt, dass die Internet-Informationsdienste im IIS 5-Isolationsmodus ausgeführt werden. Exchange Server >
erfordert, dass IIS 6 den Workervorgangs-Isolationsmodus verwendet. Der Metabase-Aktualisierungs-Agent wechselt in der IIS-Konfiguration vom IIS
5-Isolationsmodus in den Workervorgangs-Isolationsmodus. Während dieses Vorgangs werden die Dienste 'WWW-Veröffentlichung' und 'HTTP SSL' neu gestartet.

EventID: 1004
Quelle: MSExchangeSetup
Text: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1004 ) in ( MSExchangeSetup ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der
Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE=
zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ASP

EventID: 1003
Quelle: MSExchangeSetup
Text: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1003 ) in ( MSExchangeSetup ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der
Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE=
zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: C:\Programme\Exchsrvr\bin\davex.dll
C:\Programme\Exchsrvr\bin\exprox.dll
C:\Programme\Exchsrvr\bin\MasSync.dll
C:\Programme\Exchsrvr\exchweb\bin\exwform.dll
C:\Programme\Exchsrvr\exchweb\bin\spell\owaspell.dll
C:\Programme\Exchsrvr\exchweb\bin\auth\owaauth.dll

Und das http://support.microsoft.com/kb/829167/de habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg.
Kann mir einer halbwegs erklären was das Problem des Exchange bzw. IIS ist?

Gruß
Hauke
Bitte warten ..
Mitglied: HaukeH
27.10.2010 um 13:50 Uhr
Hallo!

Ich weiß nicht wie, aber jetzt funktioniert OWA wieder. Zwar nur intern aber es funktioniert wieder.
Habe wie dort http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBoQFjAA ... beschrieben das heute geändert und den IIS Verwaltungsdienst neu gestartet. Und wie gesagt jetzt läuft es wieder.

Gruß
Hauke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...