Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sbs2003, zwei netzwerkkarten und zugriff von clients (lan) auf fritz.box (wan)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: handy.andy

handy.andy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6945 Aufrufe, 9 Kommentare

mein sbs2003 hat zwei netzwerkkarten,
ich will auf einem meiner clients (lan) die avm tapi nutzen um mir anrufe auf meinem pc anzeigen zu lassen.
die fritz.box hängt jedoch an der zweiten netzwerkkarte (wan) des servers.

ich habe eine fritz box 7270 mit der ip-adresse 192.168.0.1
diese hängt an meiner "WAN" netzwerkkarte des SBS2003.

meine clients hängen an der zweiten netzwerkkarte (LAN) des servers.
die clients haben die adressen 192.168.16.x

wenn ich auf einem client die avm tapi (auch mit schalter -ip:192.168.0.1) installieren möchte bricht die installation ab, diese keine fritz.box findet.

bei der avm tapi installations dokumentation habe ich herauslesen können:
TAPI4Box benutzt die TCP-Ports 1012, 1147, 5031 (Betrieb) sowie die Ports für HTTP und UPnP (Setupphase).

mein client kommt anscheinend nicht durch den sbs2003 an die benötigten ports der box.
vermutlich muss dieser die ports von "innen" (LAN) nach "aussen" (WAN) durchrouten bzw. zulassen.
ansatz am SBS2003: routing und ras - server - ip-routing - nat/basisfirewall.

anmerkung: vom client aus kann ich per weboberfläche die fritz.box per ip-adresse konfigurieren.


kann mich hier bitte jemand an die hand nehmen und mir weiterhelfen ?
vieeeelen dank !

andy
Mitglied: aqui
20.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich scheitert es weil du NAT (ICS) auf dem Server machst.
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.12.2010 um 10:33 Uhr
Morgen andy,

ich frage mich sehr häufig, welche wichtigen Gründe es wohl geben kann, dass man den Internetzugang der Clients über den SBS und einen davor geschalteten Router einrichtet?
Wenn der SBS mal down sein sollte, könnten die Leute nicht mal ins Internet.
IMHO könnte man eigentlich den Router in das selbe Netz hängen und als Gateway auf dem Server und im DNS eintragen, sowie seinen Clients als Gateway über den DHCP mitgeben.

Es wird aber auch dann nicht leicht werden, die Tapicervices für die FBF installiert zu bekommen. Ich hatte in einer Umgebung das Problem, dass diese FBF als ein anderer DNS-Server (der des DC) als primärer bei den Clients eingetragen war.
Als ich testweise die FBF zum primären DNS-Server (in den Clienteinstellungen) gemacht habe, ließen sich die Tapiservices problemlos auf diesem PC installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: handy.andy
20.12.2010 um 11:13 Uhr
hallo,
danke erstmal für eure hilfe !
shift-taste: ich habe mir angewöhnt in foren und in emails alles klein zu schreiben, ich hoffe es stört hier niemanden allzu sehr.
wenigstens verwende ich - im gegensatz zu vielen anderen forenteilnehmern - noch satzzeichen
danke aqui, ich werde mir die "anleitung" durchlesen, sie sollte mein problem eigentlich lösen.
goscho: gründe für zwei netzwerkkarten: gäste nutzen den internet-zugang per wlan, sollen aber nicht auf schnell mal freigegebene ordner, mediadateien oder drucker zugreifen können. es gibt nur wenig gründe die dagegensprechen. kosten sind vernachlässigbar, das risiko eines zugriffes auf daten von extern wird so etwas minimiert.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.12.2010 um 11:33 Uhr
Zitat von handy.andy:
hallo,
danke erstmal für eure hilfe !
shift-taste: ich habe mir angewöhnt in foren und in emails alles klein zu schreiben, ich hoffe es stört hier niemanden
allzu sehr.
Doch, mich stört das sehr.

DasLesendeinerTexteistfastgenausoanstrengend,wiedasLesenvonTextenohneLeerzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2010 um 12:09 Uhr
Das stört alle hier ziemlich, da das Lesen solcher Threads erheblich erschwert wird !!
Wie sagte eins der Administrator.de Mitglieder so treffend: " ;...Rechtschreibfehler sind kein Ausdruck von Kreativität. "
Nundenn....
Bitte warten ..
Mitglied: handy.andy
20.12.2010 um 23:50 Uhr
Aktueller Stand:
Ich habe soeben die zweite WAN-Netzwerkkarte in meinem SBS2003 deaktiviert und kann nun problemlos die AVM-TAPI ohne Fehlermeldung installieren, die Fritz.Box wird auch gefunden. Somit hat sich meine Frage erledigt.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfeversuche !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.12.2010 um 17:04 Uhr
Na ja, hätte auch mit 2 NICs problemlos funktioniert wenn man denn weiss was man macht... Du hast dir (wie meist immer in diesem Szenario) selber ein Bein gestellt weil du ICS (NAT) machst auf dem Server und kein sauberes Routing....sollte mann immer VORHER mal drüber nachdenken !
Aber egal, wenns mit dem Einfachsetup jetzt klappt iss ja gut !
Und....Danke für die Verwendung der Shift Taste !!
Bitte warten ..
Mitglied: handy.andy
21.12.2010 um 17:30 Uhr
Tja, wenn ich gewusst hätte wie man es macht hätte ich hier nichts gepostet
Aber jetzt habe ich ja eine Anleitung, die ich mir mal genauer ansehen werde.
So hatte ich wenigstens mal einen Grund mich hinzusetzen und sämtliche IP-Kameras im Haus sowie die Netzwerk-HDD mit MediaServer gegen "Zugriffe von aussen" sicher zu machen. Im LAN hatte ich da vorher nicht allzu sehr darauf geachtet.
Zum Thema "sauberes Routing": Ich hatte vor ca. 6 Jahren diesen SBS2003 aufgesetzt und bei der Installation gesagt: "Ich habe zwei Netzwerkkarten". Daraufhin hat die Installation ihr weiteres getan. Manuell hatte ich an den Einstellungen nichts rumgeschraubt, hatte alles der Assistent für mich erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.12.2010 um 16:45 Uhr
Bei MS sollte man eben nicht drauf vertrauen das alles immer sauber klappt wenn man nur Klicki Bunti macht
Wenns jetzt klappt ist ja ok.
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...