handy.andy

Sbs2003, zwei netzwerkkarten und zugriff von clients (lan) auf fritz.box (wan)

mein sbs2003 hat zwei netzwerkkarten,
ich will auf einem meiner clients (lan) die avm tapi nutzen um mir anrufe auf meinem pc anzeigen zu lassen.
die fritz.box hängt jedoch an der zweiten netzwerkkarte (wan) des servers.

ich habe eine fritz box 7270 mit der ip-adresse 192.168.0.1
diese hängt an meiner "WAN" netzwerkkarte des SBS2003.

meine clients hängen an der zweiten netzwerkkarte (LAN) des servers.
die clients haben die adressen 192.168.16.x

wenn ich auf einem client die avm tapi (auch mit schalter -ip:192.168.0.1) installieren möchte bricht die installation ab, diese keine fritz.box findet.

bei der avm tapi installations dokumentation habe ich herauslesen können:
TAPI4Box benutzt die TCP-Ports 1012, 1147, 5031 (Betrieb) sowie die Ports für HTTP und UPnP (Setupphase).

mein client kommt anscheinend nicht durch den sbs2003 an die benötigten ports der box.
vermutlich muss dieser die ports von "innen" (LAN) nach "aussen" (WAN) durchrouten bzw. zulassen.
ansatz am SBS2003: routing und ras - server - ip-routing - nat/basisfirewall.

anmerkung: vom client aus kann ich per weboberfläche die fritz.box per ip-adresse konfigurieren.

kann mich hier bitte jemand an die hand nehmen und mir weiterhelfen ?
vieeeelen dank !

andy

Member: aqui
aqui Dec 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:27 (UTC)
Vermutlich scheitert es weil du NAT (ICS) auf dem Server machst.
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !
Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 09:33:15 (UTC)
Morgen andy,

ich frage mich sehr häufig, welche wichtigen Gründe es wohl geben kann, dass man den Internetzugang der Clients über den SBS und einen davor geschalteten Router einrichtet?
Wenn der SBS mal down sein sollte, könnten die Leute nicht mal ins Internet.
IMHO könnte man eigentlich den Router in das selbe Netz hängen und als Gateway auf dem Server und im DNS eintragen, sowie seinen Clients als Gateway über den DHCP mitgeben.

Es wird aber auch dann nicht leicht werden, die Tapicervices für die FBF installiert zu bekommen. Ich hatte in einer Umgebung das Problem, dass diese FBF als ein anderer DNS-Server (der des DC) als primärer bei den Clients eingetragen war.
Als ich testweise die FBF zum primären DNS-Server (in den Clienteinstellungen) gemacht habe, ließen sich die Tapiservices problemlos auf diesem PC installieren.
Member: handy.andy
handy.andy Dec 20, 2010 at 10:13:50 (UTC)
hallo,
danke erstmal für eure hilfe !
shift-taste: ich habe mir angewöhnt in foren und in emails alles klein zu schreiben, ich hoffe es stört hier niemanden allzu sehr.
wenigstens verwende ich - im gegensatz zu vielen anderen forenteilnehmern - noch satzzeichen face-wink
danke aqui, ich werde mir die "anleitung" durchlesen, sie sollte mein problem eigentlich lösen.
goscho: gründe für zwei netzwerkkarten: gäste nutzen den internet-zugang per wlan, sollen aber nicht auf schnell mal freigegebene ordner, mediadateien oder drucker zugreifen können. es gibt nur wenig gründe die dagegensprechen. kosten sind vernachlässigbar, das risiko eines zugriffes auf daten von extern wird so etwas minimiert.
Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 10:33:40 (UTC)
Zitat von @handy.andy:
hallo,
danke erstmal für eure hilfe !
shift-taste: ich habe mir angewöhnt in foren und in emails alles klein zu schreiben, ich hoffe es stört hier niemanden
allzu sehr.
Doch, mich stört das sehr.

DasLesendeinerTexteistfastgenausoanstrengend,wiedasLesenvonTextenohneLeerzeichen.
Member: aqui
aqui Dec 20, 2010 at 11:09:23 (UTC)
Das stört alle hier ziemlich, da das Lesen solcher Threads erheblich erschwert wird !!
Wie sagte eins der Administrator.de Mitglieder so treffend: "...Rechtschreibfehler sind kein Ausdruck von Kreativität. "
Nundenn....
Member: handy.andy
handy.andy Dec 20, 2010 at 22:50:31 (UTC)
Aktueller Stand:
Ich habe soeben die zweite WAN-Netzwerkkarte in meinem SBS2003 deaktiviert und kann nun problemlos die AVM-TAPI ohne Fehlermeldung installieren, die Fritz.Box wird auch gefunden. Somit hat sich meine Frage erledigt.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfeversuche !
Member: aqui
aqui Dec 21, 2010 at 16:04:33 (UTC)
Na ja, hätte auch mit 2 NICs problemlos funktioniert wenn man denn weiss was man macht... Du hast dir (wie meist immer in diesem Szenario) selber ein Bein gestellt weil du ICS (NAT) machst auf dem Server und kein sauberes Routing....sollte mann immer VORHER mal drüber nachdenken !
Aber egal, wenns mit dem Einfachsetup jetzt klappt iss ja gut !
Und....Danke für die Verwendung der Shift Taste !!
Member: handy.andy
handy.andy Dec 21, 2010 at 16:30:20 (UTC)
Tja, wenn ich gewusst hätte wie man es macht hätte ich hier nichts gepostet face-wink
Aber jetzt habe ich ja eine Anleitung, die ich mir mal genauer ansehen werde.
So hatte ich wenigstens mal einen Grund mich hinzusetzen und sämtliche IP-Kameras im Haus sowie die Netzwerk-HDD mit MediaServer gegen "Zugriffe von aussen" sicher zu machen. Im LAN hatte ich da vorher nicht allzu sehr darauf geachtet.
Zum Thema "sauberes Routing": Ich hatte vor ca. 6 Jahren diesen SBS2003 aufgesetzt und bei der Installation gesagt: "Ich habe zwei Netzwerkkarten". Daraufhin hat die Installation ihr weiteres getan. Manuell hatte ich an den Einstellungen nichts rumgeschraubt, hatte alles der Assistent für mich erledigt.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2010 at 15:45:36 (UTC)
Bei MS sollte man eben nicht drauf vertrauen das alles immer sauber klappt wenn man nur Klicki Bunti macht face-wink
Wenns jetzt klappt ist ja ok.
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!