Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2003R2 Emfang über zweite Verteilergruppe nicht möglich, senden funktioniert

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: it-kms

it-kms (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 22:53 Uhr, 3653 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgende Konstellation besteht und funktioniert: SBS2003 R2, zwei Benutzer welche jeweils eine eigene E-Mail Adresse nutzen. Benutzer1@xyz.de und Benutzer2@xyz.de. Ausserdem gibt es info@xyz.de. Dazu habe ich nach einem HOWTO von administrator.de eine Verteilergruppe angelegt, welche die info@xyz.de abruft und an die zwei Benutzer verteilt. Die Benutzer haben auch das Recht über diese Gruppe zu senden. Soweit so gut. Dies funktioniert auch seit ca. 2 Jahren.

Änderungen: Jetzt wird es kurzfristig die oben genannte Konstellation nochmal geben. Das heißt es kommt eine info@abc.de hinzu, welche auch über eine Verteilergruppe angelegt wird. Dies habe ich gestern durchgeführt, genauso wie damals bei info@xyz.de Die Benutzer von xyz.de dürfen über diese Domain genau so empfangen und auch senden. Senden funktioniert, die E-Mails kommen extern an. Abgerufen werden diese über POP3 auch.

Das eigentliche Problem liegt daran, das die E-Mails von info@abc.de nicht an die zwei Benutzer von xyz.de zugeteilt werden. Die beiden sind genau wie bei info@xyz.de Mitglieder, sodass Sie die E-Mails erhalten dürfen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo die E-Mails von info@abc.de jetzt "liegen" bleiben, finden kann ich sie nicht.

Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, dass kein Archiv im Öffentlichen Ordner angelegt wird. Dies würde ich jedoch erstmal ausschließen. In der LOG-Datei sehe ich, dass der Server E-Mails vom POP Konto info@abc.de abgerufen hat und von wo diese geschickt wurden. Die Benutzer erhalten sie jedoch nicht. Abgesehen davon ist es etwas merkwürdig, dass in Outlook 2007 im Punkt "Von..." in der "Globalen Adressliste" nicht auftaucht, dort ist nur die bisherige Gruppe zu finden. Die neue Verteilergruppe info@abc.de taucht nur unter "Alle Gruppen" auf. Eventuell hat es ja damit etwas zu tun?

Wäre wirklich super wenn jemand die Problematik schonmal erlebt und behoben hat.

MfG
Dennis
Mitglied: GuentherH
09.09.2008 um 22:53 Uhr
Hallo.

Lösche den Verteiler und erstelle ihn noch einmal mit dem passenden Assistenten, dann hast du auch den Archivordner dazu. Serververwaltungskonsole -> Verteilergruppen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Dynamische Verteilergruppe (9)

Frage von justdan zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Keine Antwort senden möglich, Outlook Termineinladung

Frage von killtec zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Raumpostfach erscheint nicht - dafür bestehende Verteilergruppen (3)

Frage von thaefliger zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...