Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003R2 und Server2003R2 Netze verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DJWindows

DJWindows (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2009, aktualisiert 10:25 Uhr, 3168 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Mitglieder und Kollegen,

ich stehe vor einem mittelprächtigen Problem. Ich habe zwei Kunden, einen neu übernommen, in einem Haus. Kunde 1 hat einen SBS2003R2, Kunde 2 einen 2003 R2 Std.-Server mit Tobit als Kommunikationsserver. Beide wollen auf die IP-Überwachungskameras zugreifen.

Problem:
Im Haus sind drei Überwachungskameras angebracht, welche im Netzwerk des SBS 2003(mit ISA, Netz 1, 192.168.6.x) installiert sind. Die Kameras sollen aber auch vom Netzwerk des 2003erR2 Std.(Netz2, 192.168,115.x) erreichbar sein. Beide Domänen als auch Netzwerkbereiche sind unterschiedlich.

Kann mir bitte jemand erklären,wie ich nun eine "Netzbrücke" schaffen kann, ohne das es auf Seiten des 2003er Std, noch mehr auf Seiten des SBS2003 zum Crash kommt? Mit "add route"? Wenn ja, wie schaut der Aufbau und Ablauf aus?

Das ist meinerseits in dieser Konstellation so noch nie gemacht worden, daher bitte ich euch hier um detaillierte Hilfe.


Hier noch ein Netz-Schema 2

Grüße
Sebastian
Mitglied: 60730
19.09.2009 um 10:49 Uhr
Servus,

ganz einfach...

  • Netz 1 und Netz 2 bleiben so
  • Neu kommt Netz 3 und in Netz 3 kommen die IP Cams.
  • Netz 3 bekommt einen eigenen managbaren Switch
  • Auf den managebaren Switchen vom Netz 1 & 2,wird das 3 er Netz bekannt gemacht.

So kommt 1&2 auf die Ip Cams und aber nicht auf die Rechner der anderen Firma.

Zu dem Thema gibts ganz sicher noch sehr viele bebilderte Howtos.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DJWindows
19.09.2009 um 11:17 Uhr
Hallo,

klingt ja erst einmal mrecht logisch, jetzt kommt das ABER: der Preis für die Switches. Beide Firmen haben recht neue Infrastrukturen, da wird keiner tausende von Teuros ausgeben wollen.
Nochmal zu deinem Ansatz:

Netz 3 bilden finde ich auch als eine praktikable Lösung. Ist es denn nicht möglich sowohl dem SBS als auch dem W2K3 STD das Routen beizubringen? Das würde doch zumindest die Switches in Netz 1 und 2 sparen, oder?

Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.09.2009 um 11:36 Uhr
Servus,

bist du dir sicher, dass die (relativ neuen) Infrastrukturen keine Mangebaren Switche haben?

Wenn die beiden Server denn wirklich die Gatways der jeweiligen Netze wären - dann würde es auch so gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DJWindows
19.09.2009 um 11:59 Uhr
...und genau da haben wir das Problem! Beim SBS ist das ja klar, der ist wegen des ISA Servers der Gateway. Beim 2003er Std ist leider der Router Gateway. Wie bringen wir jetzt dem 2003 Std. das routen in das SBS Netz bei?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.09.2009 um 21:02 Uhr
Zitat von DJWindows:
...und genau da haben wir das Problem! Beim SBS ist das ja klar, der ist wegen des ISA Servers der Gateway.

?
Beim 2003er Std ist leider der Router Gateway.
Wie bringen wir jetzt dem 2003 Std. das routen in das SBS Netz bei?

wollten "wir" das überhaupt - oder wollten wir nicht ein 3. Netz für die Cams einrichten?
Und dann entweder per routing und ras, oder per route add.

Gruß

zurück
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...