gechger

SBS2003R2 - Update auf RDP6 möglich?

ein neuer VISTA BUSINESS PC soll eine Terminalverbindung aufbauen

Hier weiss ich selber nicht weiter. Beim Versuch, eine Terminalsession zum SBS2003 Server aufzubauen, kommt eine Fehlermeldung, demzufolge auf dem Server eine ältere RDP Version als auf Vista läuft. Es geht zwar dennoch, aber ich halte es für besser, den SBS2003 auch auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich habe nach der Möglichkeit gegoogelt, RDP 6.0 auf den Server zu bekommen, aber bin nicht fündig geworden.

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Terminaldienst auf RDP 6.0 zu bringen, oder aber unter Vista diese nervige Fehlermeldung zu deaktivieren? Gibts da eine Kompatibilitäts-Einstellung?

Ist nicht brandeilig, letztendlich klappts ja.

Vielen Dank
gechger

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 16, 2007 at 11:42:36 (UTC)
Hi,

habe das gleiche "Problem".
Update mal den Server auf SP2 und installiere alle Updates und patches, welche Dir zur Verfügung stehen.
Anschließend bei MS den TS Client 6 laden und auf dem Server installieren.

Schon solltest Du Ruhe haben.
So zu mindest bei mir und unseren Kunden face-smile

Viel Erfolg!

Grüße
lars
Member: risc2000
risc2000 Apr 16, 2007 at 11:52:46 (UTC)
Hallo, soweit ich weis gibt es nur Client Updates auf die Version 6.0. Ich habe zumindest in den Microsoft Technet Seiten keine Möglichkeiten gefunden die aktuellen Server OS auf 6.0 upzudaten.
Member: gechger
gechger Apr 16, 2007 at 11:55:49 (UTC)
Hallo Lars,

vielen Dank für den Tip. Da ich automatische Updates aktiv habe, dachte ich, wirklich schon auf dem neusten Stand zu sein. Aber dank Deiner Hinweise habe ich das jetzt noch mal manuell gemacht, und siehe da: 112MB Servicepack 2 und weitere 11 Downloads werden angeboten. Da ich den SBS2003 erst seit 4 Wochen habe und dort auch das Release 2 mit geliefert wurde, bin ich jetzt schon etwas überrascht.
Ich teste das jetzt erst mal aus. Vielleicht löst sich damit ein weiteres Problem mit den Group Policies auch in Wohlgefallen auf. Ich sehe nämlich keine Computer mehr in der Netzwerkumgebung, obwohl ich in allen Regeln das Ausblenden der Netzwerkumgebung deaktiviert habe.

Danke Dir!

Gruß
Chris
Member: catachan
catachan Apr 16, 2007 at 11:55:54 (UTC)
soweit ich weiß hat der longhorn server der ende des jahres kommt erst das rdp 6.0 protokoll implementiert. ob es jetzt aber bei einem 2003er mit sp2 nachgerüstet wird weiß ich leider auch nciht
Member: gechger
gechger Apr 16, 2007 at 11:58:46 (UTC)
Hallo risc,

genau das habe ich auch recherchiert. Den Client habe ich auch schon, den brauche ich ggfls. sicher für die XP-Clients. Ich versuche aber erst mal alle noch gefundenen Updates von MS, wie Lars empfohlen hat. Vielleicht klappt es ja dann.

Danke für Deine Antwort

Gruß
Chris
Member: risc2000
risc2000 Apr 16, 2007 at 12:04:22 (UTC)
Hi gechger, Ich hab leider kein Vista zum testen, wenn die Methode von Lars funktioniert, kannst ja nochmal posten, würde mich interessieren.
Member: gechger
gechger Apr 16, 2007 at 12:14:21 (UTC)
Klar risc,

mach ich bestimmt. Vista ist schon recht gewöhnungsbedürftig.

Gruß Chris