grumpy21

SBS2008 2 Nics - Routingfrage

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab hier einen SBS2008 der 2NIC's hat. Über die erste NIC möchte ich das interne LAN routen 212.xxx.xxx.xxx Subnetz 255.255.255.224 <- das ist Anwendungsbedingt vorgegeben.
Über die zweite NIC IP 192.168.84.xxx Subnetzmaske 255.255.255.0 will ich den Traffic nach außen, also ins Internet routen. Hier gibt es noch einen Proxy, das aber sollte nicht das Problem sein.

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass der Traffic internes LAN und I-Net über die jeweilige definierte NIC läuft?

Irgendwie stehe ich da mächtig auf dem Schlauch. face-sad

Ich hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann!

Danke und gruß
Grumpy

Member: rs-schmid
rs-schmid Sep 04, 2009 at 05:34:28 (UTC)
Zitat von @Grumpy21:
Ich hab hier einen SBS2008 der 2NIC's hat. Über die erste
NIC möchte ich das interne LAN routen 212.xxx.xxx.xxx Subnetz
255.255.255.224 <- das ist Anwendungsbedingt vorgegeben.

ist doch ok die Maske, hast du weniger mögliche hosts, dafür mehr netze,
aber wieso keine private IPs ala 192.168.x.x ?

Zitat von @Grumpy21:
Über die zweite NIC will ich den Traffic nach außen, also
ins Internet routen. Hier gibt es noch einen Proxy, das aber sollte
nicht das Problem sein.
Wie bekomme ich es denn nun hin, dass der Traffic internes LAN und
I-Net über die jeweilige definierte NIC läuft?

die 2. nic legst du in das netz vom proxy und machst auf dem nic den proxy zu standardgateway
und routing und ras aktivieren, geht bei SBS eigentlich fast von selbst.
deinen clients gibts du die nic intern zu standard gw (dhcp).

Was genau klappt nicht ?

Gruss Roland
Member: Grumpy21
Grumpy21 Sep 04, 2009 at 05:57:03 (UTC)
Hallo Roland,

Private IP's gehen wegen der Anwendung nicht. Hier werden zwingend 212er IP's vorgeschrieben. Frag mich nicht warum, weil ich es auch nicht weiß.

So, zu der 2ten NIC:

Das würde dann also so aussehen:

IP 192.168.84.1Subnetz 255.255.255.0 GW 192.168.84.xx (IP des Proxy) mit RAS und Routing enabled

Bei den clients würde das dann so aussehen, wenn ich Dich richtig verstanden habe:

IP: Per DHCP, Subnetz 255.255.2555.224 GW 212.xxx.xxx.xxx

Habe ich das so richtig verstanden?

Noch kann ich nicht sagen, was nicht klappt, weil ich derzeit nicht an den SBS kann -- erst heute Mittag. Mich haben aber die Aussagen irritiert, die ich bezgl 2 und mehr NIC's im Netz fand. Die einen sagen, der SBS2008 kann nur eine, andere widerum sagen, das er auch mehr kann. Alles ein wenig verwirrend find ich.

Danke Dir und wenn ich an den SBS rankomm und weitere Probs habe, werde ich mich hier gewiss wieder melden.

Besten Dank
Gruß
Grumpy
Member: Dani
Dani Sep 04, 2009 at 07:25:40 (UTC)
Moin Grumpy,
das Thema wurde schon 1001x durchgekaut und ist sogar als Anleitung verfügbar! WEnn du nur mal das Stichwort "routing" in die Suche eingegeben hättest und dann unter Anleitungen geschaut hättest, wär es gleich der gewesen.

Grüße,
Dani
Member: Grumpy21
Grumpy21 Sep 04, 2009 at 07:46:36 (UTC)
Moin Dani,

Danke für den Link. In der Suche hatte ich ganz offensichtlich falsche bzw nicht zielführende Stichworte eingegeben.

Wenngleich ich die, die Du mir verlinkt hast, gefunden hatte. Allerdings hatte mich auch da die Aussage:

Windows Server SBS 2008:
Achtung: Automatische Konfig nicht supportet mit 2 Netzwerkkarten im NAT (ICS) Modus ! Es ist die Premium Version erforderlich !

ein wenig verwirrt, dass per default nur eine NIC supportet wird.

Ich glaube das ist schon irgendwie nachvollziehbar, also das einen solche Aussagen verwirren; explizit dann, wenn man ohnehin mal wieder auf dem Schlauch steht!

Danke Dir
Gruß
Grumpy

P.S.: Ist denn mein zuvor skizziertes Design/Setup prinzipiell nun richtig?
Member: aqui
aqui Sep 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:14 (UTC)
Prinzipiell ist das absolut richtig und dieses Tutorial sagt dir auch alles was du dafür machen musst:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Die Aussage von oben sagt nur das eine NAT (Adress Translation) Konfiguration mit der SBS Version durch die Limitierung der SBS seitens Microsoft nicht supportet ist.
Ein sauberes Routing Szenario ohne NAT wie es auch das Tutorial beschreibt ist allerdings problemlos möglich.

Die dazu erforderlichen Konfig Schritte kannst du ja im Tutorial genau nachlesen !