taragon81

SBS2008 mit 6TB Raid 5 nutzbar ?

Hallo,

kann man einen SBS2008 mit einem 6TB Raid 5 nutzen ? Ich hab in meinem SBS2008 Testserver ein 5er Raid mit 4 Partitionen.

1 Partition 250GB ( SBS2008 Server )
2 Partition 750GB ( Exchange , SQL, Sharepoint )
3 Partition 1050GB
4 Partition 3500GB

die 4te Partition kann ich nicht mehr auswählen, soweit ich weis kann man doch 4 Primäre Partitionen machen oder 3 Primäre und eine Erweiterte Partition mit mehreren Logischen Laufwerken.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die 3,5TB irgend wie nutzen kann ?

Gruß´

Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2011 at 07:38:01 (UTC)
Hallo.

kann man einen SBS2008 mit einem 6TB Raid 5 nutzen ?

Ja, kann er wenn UEFI statt einem BIOS eingesetzt wird. Und das verhindert die Industrie seit Jahren mit Erfolg.

Fakt ist, BIOS und MBR scheitern an ihrer 32 BIT Grenze und damit kann die Bootpartition max 2 TB groß sein. Du musst also dein RAID System umorganisieren, um die volle Kapazität nutzen zu können.

LG Günther
Member: Taragon81
Taragon81 Feb 07, 2011 at 07:57:21 (UTC)
...in dem Raid sind 4 2TB Platten , wenn ich zwei Arrays mache hab ich zuviel verlußt, hast du eine Idee wie ich das am besten umsetze ?

LG Jörg
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2011 at 09:03:34 (UTC)
Hallo.

Entweder du verbaust noch 2 zusätzliche Platten (RAID 1) um davon das Betriebssystem zu starten, oder du teilst deine 4 vorhandenen Platten auf 2 * RAID 1 auf.

LG Günther
Member: Orlean
Orlean Feb 07, 2011 at 09:18:52 (UTC)
Hallo Taragon81,

leider gibt es mal wieder zuwenige Infos zum System.

Zitat von @Taragon81:
die 4te Partition kann ich nicht mehr auswählen, soweit ich weis kann man doch 4 Primäre Partitionen machen oder 3
Primäre und eine Erweiterte Partition mit mehreren Logischen Laufwerken.

Wo kannst du denn die 4. Partition nicht auswählen? Beim Installieren?
Falls ja, schonmal versucht ohne die 4. Partition zu installieren und diese dann nachträglich einzurichten? Stichwort wäre hier "Dynamischer Datenträger".

Ansonsten zum Problem bzgl. der 2 TB Bootgrenze, je nach Raidcontroller, gibt es die Möglichkeit, mehrere Volumes auf einem Array einzurichten. In diesem Fall würdest du z. B. aus deinem 6 TB Raid z. B. 250 GB (Partition 1) als ein (Boot) Volume konfigurieren und ein 2. (Daten)Volumen, für die Partitionen 2 bis 4. Areca Controller können sowas z. B.

Gruß Orlean
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2011 at 09:40:30 (UTC)
@Orlean

Sorry, du liegst da vollkommen daneben. Es geht hier nicht um die Größe einer Partition sondern um die gesamte Festplattenkapazität der Bootfestplatte. BIOS + MBR beherrschen nun einmal nur 32 BIT und das ergibt nach Adam Riese bei einer Sektorgröße von 512 Byte - 2hoch32 * 512 Byte = 2.199.023.255.552 Byte = 2,19 TByte

Daran führt nun einmal kein Weg vorbei. Die Grundlagen dazu, bzw. wie es anders geht, findest du hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Noch einmal. Das bezieht sich auf die Bootfestplatte, bei zusätzlichen Festplatten schaut es dann wieder ganz anders aus.

LG Günther
Member: Orlean
Orlean Feb 07, 2011 at 10:16:29 (UTC)
Durch das Aufteilen eines Raidarray in 2 Raidvolumes, sieht es für das Betriebssystem so aus, als wären zwei Festplatten vorhanden ...

... eine zum booten (in meinem Beispiel also eine 250 GB Festplatte) und eine für die Daten.

Edit:

Da du auch so schön mit Links um dich geworfen hast: https://www.3ware.com/3warekb/article.aspx?id=13431

Gruß Orlean
Member: Taragon81
Taragon81 Feb 07, 2011 at 13:42:00 (UTC)
So, danke für die schnellen Infos !
Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst... ich mach jetzt 2 Arrays mit Raid 5 da wir auf Redundanz setzen.

1 Array mit 4 x 1TB Platten MBR für den Server
2 Array mit 4 x 2TB Platten dynamisch für die Anwendungen

zwischen durch hatte ich mal die Idee die 2TB Platten einzeln durch 1TB Platten zu ersetzen weil der Raid Controller ja hot swap kann... ging aber nicht, ich konnte die 1 TB Platte nicht in das Array einfügen.

Jetzt füge ich das zweite Array noch dazu und dann das BS rüber klonen und fertig.

Gruß Jörg
Member: Orlean
Orlean Feb 07, 2011 at 15:23:07 (UTC)
Zitat von @Taragon81:
1 Array mit 4 x 1TB Platten MBR für den Server

= ~3 TB Array, du stehst hier also wieder vor der >2 TB Problematik.

Gruß Orlean
Member: Taragon81
Taragon81 Feb 07, 2011 at 15:51:21 (UTC)
ok, also 4 x 750 GB..... so müßte es auf jedenfall passen oder ?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2011 at 16:14:13 (UTC)
@Orlean

Durch das Aufteilen eines Raidarray in 2 Raidvolumes, sieht es für das Betriebssystem so aus, als wären zwei Festplatten vorhanden

Da gebe ich dir natürlich recht. Es handelt sich aber in diesem Fall um eine proprietäre Lösung wie sie auch z.B. von Asus und anderen angeboten wird und mit genügender Vorsicht zu genießen sind.

@Taragon81

Nachdem ich bei deiner angegebenen Plattengröße davon ausgehen, dass du SATA Platten einsetzt, würde ich dir dringend raten von RAID 5 Abstand zu nehmen.

LG Günther
Member: ibuteb
ibuteb Nov 03, 2011 at 12:34:20 (UTC)
Nachdem ich bei deiner angegebenen Plattengröße davon ausgehen, dass du SATA Platten einsetzt, würde ich dir
dringend raten von RAID 5 Abstand zu nehmen.

Dürfte ich fragen, wie Sie zu dieser Aussage kommen, vom RAID 5 abstand zu nehmen im Falle von SATA?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 03, 2011 at 14:29:10 (UTC)
Hallo.

Weil RAID 5 sowieso schon eine gewisse "Performance Bremse" ist, und diese Bremse durch den Einsatz von SATA Festplatten noch einmal verstärkt wird.
I/O lastige Systeme wie SQL Server usw. lieben nur einmal schnelle Systeme auf Basis SAS und RAID 10.

LG Günther