haukeh
Goto Top

SBS2008 Anhänge bei nach extern versendeten Mails nicht vorhanden

Hallo!

Habe hier einen SBS2008 und auf den Clients als Mailprogramm Outlook 2010. Bei einigen Usern treten jetzt Probleme beim Versenden von Anhängen auf..
So hat ein User das Problem, das Mails an zwei bestimmte E-Mailadressen, 1 bei GMX und 1 bei Web.de, keine Anhänge enthalten. Es wurden Exceldateien, Bilder oder PDFs angehängt und beim Empfänger ist nur der Text angekommen und die Anhänge fehlten ganz. An seine private Mailadresse bei GMX geht es. Auch ich habe mir eine Mail an meine Adresse bei Web.de gesendet, auch diese kam an.
Ein weiterer AW hat das Problem, das bei einem Kunden von ihm auch keine Anhänge dargestellt werden können. Der Kunde bekommt als Anhang immer die berüchtigte winmail.dat.

Beim 2. Problem habe ich gelesen, das es an der Verschlüsselung liegen kann und man somit kein RTF verwenden soll, sondern HTML oder Nur-Text. Habe aber auch genau das andere schon gelesen, das es an HTML liegt. Was stimmt denn nun? Das kuriose ist, das die Mails alle bisher als HTML versendet wurden und trotzdem die Probleme auftraten.
Vorher wurden alle Mails von den Clients aus mit Outlook 2000 per POP3 direkt von 1&1 abgeholt und auch versendet. Jetzt mache ich das halt über einen Smarthost bei 1&1. Und vorher gab es da keine Probleme. Intern funktioniert auch alles.

Was mir nur auffält ist, das ich bei mir in Outlook2010 Nur-Text eingegeben habe, Links im Mailtext trotzdem noch klickbar dargestellt werden. Das sollte dann doch eigentlich nicht mehr funktionieren, wenn es sich wirklich um eine reine Nur-Text Mail handelt?

Gruß
Hauke

Content-Key: 159599

Url: https://administrator.de/contentid/159599

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock