pompingo

SBS2008 - Autodiscover - Lokale Clients

Alle lokalen Clients ( Windows 7, Outlook 2007 ) können sich nicht am Autodiscover anmelden und erhalten somit keine Rückmeldung für das Offline-Adressbuch und den Abwesenheits-Assistenten.

Hallo Leute,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem Problem mit unserem SBS 2008. Wir haben alle Clients an einem Wochenende auf Windows 7 umgestellt und alle haben nach wie vor Outlook 2007.

Ich habe extra mit meinem Client-Rechner vorher ausgiebig Windows 7 getestet und hatte da keinerlei Probleme, sonst hätte ich die anderen nicht umgestellt.

Ich gehe davon aus, dass es nicht mit Windows 7 zutun hat, sondern mit einem Update vom SBS und/oder Outlook 2007.

Nun ist es so, dass beim Starten von Outlook ja versucht wird über den Autodiscover-Dienst die Einstellungen für den Abwesenheits-Assistenten und dem Offline-Adressbuch geladen werden.

Leider schlägt ein Laden der Daten über https://remote.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml fehl. Getestet habe ich das über den Config-Test im Outlook-Client.

Ein Aufruf der gleichen Adresse im Browser ist jedoch erfolgreich.

Es handelt sich NUR um die LOKALEN Clients.

Habe auch den Eintrag der remote.domain.de-Adresse im DNS eingetragen, damit man netzintern gleich auf den SBS geleitet wird. ( extern auch ).

Diesen "SRV"-Eintrag im DNS für _autodiscover hab ich auch erstellt.

Remote-Webarbeitsplatz, OWA, Active-Sync über die Handies geht alles.

Ich weiss, dass es unzählige Anleitung für Autodiscover im Netz gibt, doch leider habe ich da nie mein genaues Problem gefunden, denn teilweise scheint es ja zu laufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank

Ingo

Member: goscho
goscho Jul 12, 2010 at 08:48:33 (UTC)
Morgen Ingo,
kannst du die Windows-Firewall als Fehlerquelle auschließen (oder eine andere)?
Member: Pompingo
Pompingo Jul 12, 2010 at 17:53:32 (UTC)
Hallo,

danke für deine Antwort. Welchen Port sollte das denn in der FW getreffen? Ich dachte das es über das HTTPS (443) läuft und wenn ich diese Adresse am Client im Browser aufrufe, dann wird Autodiscover korrekt aufgerufen.

Gibt es evtl. noch andere Sachen an denen es liegen kann?

Ciao Ingo