Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 - Autodiscover - Lokale Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pompingo

Pompingo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 21:30 Uhr, 4051 Aufrufe, 2 Kommentare

Alle lokalen Clients ( Windows 7, Outlook 2007 ) können sich nicht am Autodiscover anmelden und erhalten somit keine Rückmeldung für das Offline-Adressbuch und den Abwesenheits-Assistenten.

Hallo Leute,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem Problem mit unserem SBS 2008. Wir haben alle Clients an einem Wochenende auf Windows 7 umgestellt und alle haben nach wie vor Outlook 2007.

Ich habe extra mit meinem Client-Rechner vorher ausgiebig Windows 7 getestet und hatte da keinerlei Probleme, sonst hätte ich die anderen nicht umgestellt.

Ich gehe davon aus, dass es nicht mit Windows 7 zutun hat, sondern mit einem Update vom SBS und/oder Outlook 2007.

Nun ist es so, dass beim Starten von Outlook ja versucht wird über den Autodiscover-Dienst die Einstellungen für den Abwesenheits-Assistenten und dem Offline-Adressbuch geladen werden.

Leider schlägt ein Laden der Daten über https://remote.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml fehl. Getestet habe ich das über den Config-Test im Outlook-Client.

Ein Aufruf der gleichen Adresse im Browser ist jedoch erfolgreich.

Es handelt sich NUR um die LOKALEN Clients.

Habe auch den Eintrag der remote.domain.de-Adresse im DNS eingetragen, damit man netzintern gleich auf den SBS geleitet wird. ( extern auch ).

Diesen "SRV"-Eintrag im DNS für _autodiscover hab ich auch erstellt.

Remote-Webarbeitsplatz, OWA, Active-Sync über die Handies geht alles.

Ich weiss, dass es unzählige Anleitung für Autodiscover im Netz gibt, doch leider habe ich da nie mein genaues Problem gefunden, denn teilweise scheint es ja zu laufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank

Ingo
Mitglied: goscho
12.07.2010 um 10:48 Uhr
Morgen Ingo,
kannst du die Windows-Firewall als Fehlerquelle auschließen (oder eine andere)?
Bitte warten ..
Mitglied: Pompingo
12.07.2010 um 19:53 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Welchen Port sollte das denn in der FW getreffen? Ich dachte das es über das HTTPS (443) läuft und wenn ich diese Adresse am Client im Browser aufrufe, dann wird Autodiscover korrekt aufgerufen.

Gibt es evtl. noch andere Sachen an denen es liegen kann?

Ciao Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Trend Micro Worry Free Business Clients alle Offline (4)

Frage von leon123 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...