Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 Clients können keine VPN Verbindung erstellen. DNS Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: minorum

minorum (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 21:02 Uhr, 5676 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich habe in unserem kleinen Netzwerk, bisher Peer to Peer einen SBS2008 installiert. Nun können die einzlenen Rechner keine VPN Verbindung nach außen mehr aufbauen.

Das Netzwerk besteht aus fünf Rechnern, einem Server und einem Router.
SBS hat mit der Standartinstallation, die Dienste des DHCP- und DNS-Servers übernommen.

Ich musste nun feststellen, das von den Rechnern im Netzwerk (XP und Vista) nun keine VPN Verbindungen nach außen mehr möglich waren.
An den Rechnern wurde nichts geändert.

Ich habe dann den Server vom Netz genommen und beim Router wieder den DHCP Server eingeschaltet. Und VPN lief wieder.
Da SBS aber unbedingt DHCP Server sein will, muss ich es wieder ausschalten.
Da die Fehlermeldung bei XP sagte, evtl, könne der Hostname nicht aufgelöst werden habe ich probiert den VPN Host anzupingen, das funktionierte einwandfrei.
Um sicher zu gehen habe ich dann in den Einstellungen des DHCP Server auf SBS als DNS Server den Router eingetragen. Damit war VPN wieder möglich.
Damit ist der DNS Server auf dem Server praktisch umgangen. Grundsätzlich würde ich den aber benutzen wollen.

Weiß jemand wo der Fehler liegt, bzw. was ich am DNS Server einstellen muß damit es funktioniert. ?
Mitglied: masterofdisaster09
03.03.2009 um 00:39 Uhr
Hast du in den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte des Server einen DNS-Server eingetragen? Ist dieser DNS-Server vom SBS aus erreichbar bzw. liefert er antworten?
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 07:24 Uhr
Du kannst auch eine DNS-Weiterleitung auf dem SBS2008 auf deinen Router einrichten. Somit werden DNS- Anfragen die von deinem SBS DNS nicht beantwortet werden können an den Router geschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: minorum
03.03.2009 um 11:43 Uhr
Der Server hat nur eine Netzwerkkarte und hat sich verständlicherweise selber als DNS Server eingetragen. Ich habe jetzt mal den Router als alternativen DNS angegeben. Aber das hilft nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: minorum
03.03.2009 um 11:45 Uhr
Zitat von oh2204:
Du kannst auch eine DNS-Weiterleitung auf dem SBS2008 auf deinen
Router einrichten. Somit werden DNS- Anfragen die von deinem SBS DNS
nicht beantwortet werden können an den Router geschickt.

Wo genau muß ich dies einstellen, ich habe leider nichts gefunden.
Ich habe den DNSServer des Routers in der DHCP Configuration als zweiten DNS Server angegeben, aber das hat leider nicht geholfen. Nur wenn er dort als erster steht funktioniert das VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 13:18 Uhr
Naja du nimmst natürlich den DNS- Server vom SBS. Also in den Netzwerkeinstellungen unter DNS, die IP den SBS eintragen. Dann gehst du in die Verwaltung unter DNS, klickst auf den Server mit Rechts und Eingenschaften. Da ist ein Reiter Weiterleitung. Da schreibst du die IP des Routers rein.
Bitte warten ..
Mitglied: minorum
03.03.2009 um 15:33 Uhr
Habe ich gemacht, hat leider keinen Effekt.
Es ist ja auch nicht so als ob die Clients die Adresse des VPN Servers nicht auflösen könnten. Wenn ich den nämlich vom Client aus anpinge bekomme ich den Namen aufgelöst und den Ping zurück.
Sonst könnte ich ja auch nicht surfen. Aber irgendwas muss es ja mit dem DNS zu tun haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung
Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client
Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber
gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.