Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 Clients können keine VPN Verbindung erstellen. DNS Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: minorum

minorum (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 21:02 Uhr, 5656 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich habe in unserem kleinen Netzwerk, bisher Peer to Peer einen SBS2008 installiert. Nun können die einzlenen Rechner keine VPN Verbindung nach außen mehr aufbauen.

Das Netzwerk besteht aus fünf Rechnern, einem Server und einem Router.
SBS hat mit der Standartinstallation, die Dienste des DHCP- und DNS-Servers übernommen.

Ich musste nun feststellen, das von den Rechnern im Netzwerk (XP und Vista) nun keine VPN Verbindungen nach außen mehr möglich waren.
An den Rechnern wurde nichts geändert.

Ich habe dann den Server vom Netz genommen und beim Router wieder den DHCP Server eingeschaltet. Und VPN lief wieder.
Da SBS aber unbedingt DHCP Server sein will, muss ich es wieder ausschalten.
Da die Fehlermeldung bei XP sagte, evtl, könne der Hostname nicht aufgelöst werden habe ich probiert den VPN Host anzupingen, das funktionierte einwandfrei.
Um sicher zu gehen habe ich dann in den Einstellungen des DHCP Server auf SBS als DNS Server den Router eingetragen. Damit war VPN wieder möglich.
Damit ist der DNS Server auf dem Server praktisch umgangen. Grundsätzlich würde ich den aber benutzen wollen.

Weiß jemand wo der Fehler liegt, bzw. was ich am DNS Server einstellen muß damit es funktioniert. ?
Mitglied: masterofdisaster09
03.03.2009 um 00:39 Uhr
Hast du in den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte des Server einen DNS-Server eingetragen? Ist dieser DNS-Server vom SBS aus erreichbar bzw. liefert er antworten?
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 07:24 Uhr
Du kannst auch eine DNS-Weiterleitung auf dem SBS2008 auf deinen Router einrichten. Somit werden DNS- Anfragen die von deinem SBS DNS nicht beantwortet werden können an den Router geschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: minorum
03.03.2009 um 11:43 Uhr
Der Server hat nur eine Netzwerkkarte und hat sich verständlicherweise selber als DNS Server eingetragen. Ich habe jetzt mal den Router als alternativen DNS angegeben. Aber das hilft nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: minorum
03.03.2009 um 11:45 Uhr
Zitat von oh2204:
Du kannst auch eine DNS-Weiterleitung auf dem SBS2008 auf deinen
Router einrichten. Somit werden DNS- Anfragen die von deinem SBS DNS
nicht beantwortet werden können an den Router geschickt.

Wo genau muß ich dies einstellen, ich habe leider nichts gefunden.
Ich habe den DNSServer des Routers in der DHCP Configuration als zweiten DNS Server angegeben, aber das hat leider nicht geholfen. Nur wenn er dort als erster steht funktioniert das VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
03.03.2009 um 13:18 Uhr
Naja du nimmst natürlich den DNS- Server vom SBS. Also in den Netzwerkeinstellungen unter DNS, die IP den SBS eintragen. Dann gehst du in die Verwaltung unter DNS, klickst auf den Server mit Rechts und Eingenschaften. Da ist ein Reiter Weiterleitung. Da schreibst du die IP des Routers rein.
Bitte warten ..
Mitglied: minorum
03.03.2009 um 15:33 Uhr
Habe ich gemacht, hat leider keinen Effekt.
Es ist ja auch nicht so als ob die Clients die Adresse des VPN Servers nicht auflösen könnten. Wenn ich den nämlich vom Client aus anpinge bekomme ich den Namen aufgelöst und den Ping zurück.
Sonst könnte ich ja auch nicht surfen. Aber irgendwas muss es ja mit dem DNS zu tun haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
DNS
VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage (4)

Frage von MARBHD zum Thema DNS ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...