lordnicon79

Bei SBS2008 von .de auf .com wechseln

Hallo zusammen,

ich habe in unserer Firma vor, von einer .de Domain auf .com zu wechseln.

Zum Hintergrund:

Eine gehostete Webseite (like OWA) oder ähnliches gibt es für den externen Zugriff noch nicht (also auch keine Zertifikate die erneuert werden müssen).
Was wir natürlich nutzen ist der Mailverkehr über eine/die .de Domain.
Versendet werden diese über SMTP und Empfangen über MS-Eigenen POP3 Connector.
Die Providerzugangsdaten (hier ist es nun ein neuer/anderer Provider) sind bekannt und die .com Domain ist registriert und einsatzbereit (Alle Mailkonten sind angelegt).

Da ich dies selber noch nie gemacht habe und über google viel wirres BlaBla aufgenommen habe, hoffe ich nun hier kompetente Hilfe zu erhalten.

Hier also meine Fragen:

- Gibt es eine HowTo Seite für ein solches Vorhaben??
- Auf was muß ich achten, wenn ich speziell nach der SBS2008 Konfiguration frage!
- Wie würdet Ihr den Umzug vornehmen?
- Kann ich die .com domain und den .de domain parallel eintragen und dann mit einem "SWITCH" umschalten?

Wenn Euch noch mehr einfällt, bin ich über jeden hilfreichen TIP dankbar.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Zeit...

Grüße

Lordnicon

Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2012 at 13:51:17 (UTC)
Hallo.

Versendet werden diese über SMTP und Empfangen über MS-Eigenen POP3 Connector.

Hier reicht es im Prinzip die Empfängerrichtlinien und akzeptierte Domäne anzupassen

Ansonsten führst du einfach die betreffenden Assistenten aus, und die Sache ist gegessen.

LG Günther
Member: LordNicon79
LordNicon79 Oct 08, 2012 at 14:39:38 (UTC)
wow.. das hört sich ja wirklich einfach an!
Sollte ich da wirklich etwas übervorsichtig sein ? face-smile

Wie sieht es denn mit den Benutzerkonten aus ? Werden die vom Server auch automatisch geändert ? In der Nachrichtenübermittlung steht ja dann auch noch unter smtp die @.de Adresse!

Weißt du ob ich an den Clients noch etwas anpassen muss ?
(Profil löschen und neu verbinden oder so ? )

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!!!!!
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2012 at 15:57:17 (UTC)
Hallo.

Es geht hier um die E-Mail Domäne, und nicht um die Windows Domäne.

Wie sieht es denn mit den Benutzerkonten aus ? Werden die vom Server auch automatisch geändert ?

Ja klar. Es sei, es wurde von einem Admin deaktiviert face-wink

In der Nachrichtenübermittlung steht ja dann auch noch unter smtp die @.de Adresse!

Die alte E-Mail Adresse bleibt erhalten.

LG Günther