smeclnt

SBS2008 ersetzen durch Server2012R2

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage die vermutlich schneller hier beantwortet wird als das ich die richtigen google Begriffe zusammengefügt bekomme....
Der SBS läuft ja ab einem bestimmten Punkt nur noch ca. 20 Tage.
Ist dieser Punkt erreicht wenn ich das dcpromo auf dem Neuen ausführe oder erst wenn ich die FSMO Rollen verschiebe?
Mir geht es nur darum ab wann die 20 Tage herunter zählen... Bisher habe ich es immer in dem Zeitraum geschafft und es deshalb nicht gemerkt.
Danke und ein schönes Wochenende!

Member: Winary
Winary Dec 04, 2015 updated at 09:47:37 (UTC)
Auf einem Server 2012(R2) gibt es kein dcpromo mehr zum promoten eines DCs. Der Befehl existiert nur noch für automatische Installationen.

Soweit ich weiß, sind es 7 Tage. Es gibt ein Update, welches es auf 21 Tage erhöht. Ich weiß nicht ob es beim SBS2011 so ist, beim SBS2003 (das Update war KB943494) war es jedenfalls so.

Es zählt ab dem Zeitpunkt wenn man die Rollen übertragen hat, da es ein Verstoß gegen seine Betriebsregeln ist. Er läuft dann auch noch weiter, nur wird er nach den Tagen immer neugestartet.

Grüße Winary
Member: smeclnt
smeclnt Dec 04, 2015 at 09:55:33 (UTC)
Hallo und Danke,
OK, es heißt nicht mehr dcpromo... also dann meine ich das AD Feature hinzufügen.
Das alleine , meinst Du, löst den Counter noch nicht aus?
Erst wenn die Rollen verschoben werden?!

Danke
Member: Winary
Solution Winary Dec 04, 2015 updated at 12:14:30 (UTC)
Richtig, die ADDS-Rolleninstallation ist jetzt dcpromo. face-smile

Nein, das löst es nicht aus. Wäre ja blöd wenn ich einen Server 2012 in meine Domäne aufnehme und zum Domänencontroller mache und gleichzeitig die Funktion meines SBS2011 einschränken würde. face-wink Dann hätte ich für die Migration nur diese (max.) 21 Tage Zeit. Naja das ist relativ anzusehen, da er ja nur neustartet. Man kann es also auch noch später machen, gibt aber keinen Grund für.

Es zählt erst wenn der SBS2011 keine FSMO-Rollen mehr hat. Hat er keine Rollen mehr hast du also soviel Zeit um ihn zu einem Mitgliedsserver zu demoten (geht noch mit dcpromo). Wäre ja auch angebracht, da du ja keinen DC brauchst der keine DC-Aufgaben mehr erledigt. Für DNS z.B. braucht er ja nicht DC sein.

Grüße Winary
Member: smeclnt
smeclnt Dec 04, 2015 at 10:35:59 (UTC)
Super! Danke, so mache ich das!
Member: Winary
Winary Dec 04, 2015 updated at 12:14:37 (UTC)
Wenn es geklappt hat, nicht vergessen die Frage als gelöst zu markieren. Es "ehrt" den Antwortenden und ist für andere, die mal hier landen hilfreicher. face-wink

Grüße Winary