padso4tw

SBS2008 ohne Exchange betreiben.

Moin Zusammen,

wir wollen "outsourcen" und unseren SBS 2008 entlasten und irgendwann ganz einmotten.

Der erste Schritt soll sein den Exchange Server und den Sharepoint Server "auszuschalten".

Ich habe gelesen, dass man niemals nie irgendwelche inklusiv Software deinstallieren sollte (bei einem SBS).
Somit ist es warscheinlich am einfachsten die Dienste einfach zu stoppen.

Nun die Frage, was gehört alles zum Exchange und Sharepoint?

Meine Vermutungsliste:

Alle Dienste die mit Microsoft Exchange im Namen beginnen
Alle Dienste die mit Microsoft Sharepoint im Namen beginnen

Microsoft Search (Exchange)

Terminaldienste-(Gateway)?

War es das schon?
Natürlich muss ich dann die Beobachtung noch deaktivieren. Sonst noch irgendwas lapidares?

Mir erscheint das irgendwie zu einfach face-smile

Lg Padso

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 02, 2013 at 09:24:38 (UTC)
Hallo Padso,

warum und wie outsourcen? Ein neuer Exchange, einen neuen Server?

Warum zieht ihr dann nicht einfach gut vorbereitet auf ein neues System um, ohne den SBS (der auch eine Deaktivierung nicht gerne sieht) zu verstümmeln?

BTW: nein, das Terminaldienste Gateway gehört nicht dazu.

Grüße,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 02, 2013 at 09:26:17 (UTC)
Zitat von @padso4tw:

Moin,
Sonst noch irgendwas lapidares?
yep: in diesem Satzzusammenhang wäre Lapidares als Substantiv zu verwenden und gross zu schreiben face-wink.
Mir erscheint das irgendwie zu einfach face-smile
Nö, eigentlich nicht ... Du kannst auch mit einem starken Dauermagneten über den HDD arbeiten - das Resultat wird gleich sein: die Büchse kackt so oder so ab face-wink.
Lg Padso
LG, Thomas
Member: padso4tw
padso4tw Dec 02, 2013 at 09:31:04 (UTC)
Outsourcen heißt in dem Fall die Postfächer zu unserm Hoster des Vertrauens verschieben. Wir sind ne kleine Klitsche und der SBS macht nur Arbeit. Somit ändern wir das IT Konzept hier ein bisschen. Aber das geht halt nicht von heut auf Morgen.

In der nachfolgenden Zeit werden die SQL-Datenbanken, die da auch drauf laufen, ebenfalls zum Hoster gehen und somit brauchen wir die Kiste nichtmehr.

@keine-ahnung

Aus deiner doch etwas sarkastischen Antwort entnehme ich, dass es absolut keine gute Idee ist die Dienste abzuschalten?

Gibts einen anderen Weg?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 02, 2013 updated at 09:35:11 (UTC)
Zitat von @padso4tw:

Outsourcen heißt in dem Fall die Postfächer zu unserm Hoster des Vertrauens verschieben. Wir sind ne kleine Klitsche
und der SBS macht nur Arbeit. Somit ändern wir das IT Konzept hier ein bisschen. Aber das geht halt nicht von heut auf
Morgen.

In der nachfolgenden Zeit werden die SQL-Datenbanken, die da auch drauf laufen, ebenfalls zum Hoster gehen und somit brauchen wir
die Kiste nichtmehr.

@keine-ahnung

Aus deiner doch etwas sarkastischen Antwort entnehme ich, dass es absolut keine gute Idee ist die Dienste abzuschalten?

Gibts einen anderen Weg?

Hallo Padso,

wenn das Ding nur Arbeit macht habt ihr ihn falsch eingerichtet. Natürlich benötigt ein Server auch Pflege und Wartung (ist beim Auto aber auch nichts anderes).

Vielleicht habt ihr auch einfach nur den falschen Partner. (Dazu kann @keine-ahnung auch ein Lied von singen).

Nein, einen SBS zu "entschlacken" ist keine gute Idee.
Member: padso4tw
padso4tw Dec 02, 2013 at 09:41:11 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Padso,

wenn das Ding nur Arbeit macht habt ihr ihn falsch eingerichtet. Natürlich benötigt ein Server auch Pflege und Wartung
(ist beim Auto aber auch nichts anderes).

Un eben diese Wartung ist uns zuviel aufwand wenn man unsern nutzen dagegen stellt.
Wir hatten hier mal eine seeehr kleine DSL Leitung und haben ihn daher schon als "puffer" gebraucht.

In Zeiten von schnellerem DSL ist das alles nichtmehr nötig.

Vielleicht habt ihr auch einfach nur den falschen Partner. (Dazu kann @keine-ahnung auch ein Lied von singen).

Wir haben keinen Partner face-smile

Nein, einen SBS zu "entschlacken" ist keine gute Idee.

Gut, dann lassen wir das face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 02, 2013 at 09:52:52 (UTC)
Zitat von @padso4tw:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Hallo Padso,
>
> wenn das Ding nur Arbeit macht habt ihr ihn falsch eingerichtet. Natürlich benötigt ein Server auch Pflege und
Wartung
> (ist beim Auto aber auch nichts anderes).

Un eben diese Wartung ist uns zuviel aufwand wenn man unsern nutzen dagegen stellt.

Dann muss euer Computernutzen im generellen aber entweder so gering sein, dass sich auch keine Cloudnutzung lohnt oder es wurde nicht richtig implementiert. Das kann dann aber auch bei einer Cloudlösung so der Fall sein.

Wir hatten hier mal eine seeehr kleine DSL Leitung und haben ihn daher schon als "puffer" gebraucht.

In Zeiten von schnellerem DSL ist das alles nichtmehr nötig.

Das kann stimmen. Muss aber nicht. Wenn keine wichtigen Daten vorhanden sind, kann alles in die Cloud gepustet werden.

> Vielleicht habt ihr auch einfach nur den falschen Partner. (Dazu kann @keine-ahnung auch ein Lied von singen).

Wir haben keinen Partner face-smile

Dann liegt das Problem eben daran.
Member: padso4tw
padso4tw Dec 02, 2013 at 09:55:23 (UTC)
Soweit will ich jetzt nicht ausholen face-smile Mir gings ja nur ums langsame entfernen des Exchange/Sharepoint dienstes. Wenn es nicht sinvoll ist dann lassen wir es auch.

Es geht dabei um 2-3 Monate "Überbrückung".
Member: goscho
goscho Dec 02, 2013 at 09:59:45 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nein, einen SBS zu "entschlacken" ist keine gute Idee.
Aber ein wirkliches Problem ist es auch nicht.
Member: VGem-e
VGem-e Dec 02, 2013 at 12:03:01 (UTC)
Hallo,

wie siehst Du dann die Datensicherheit in der Cloud (Stichwort NSA u.ä.)?

Was heißt bei Dir klein?
Wie viele Client-PCs hängen am SBS?

Wir als kleine Behörde nutzen einen SBS, mit dem ich relativ zufrieden bin, zumal ich die IT auch nur "nebenher" betreiben kann...

Gruß,
VGem-e
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 02, 2013 updated at 12:16:10 (UTC)
Hi Leute

Zitat von @padso4tw:

Un eben diese Wartung ist uns zuviel aufwand wenn man unsern nutzen dagegen stellt.
Wir hatten hier mal eine seeehr kleine DSL Leitung und haben ihn daher schon als "puffer" gebraucht.

In Zeiten von schnellerem DSL ist das alles nichtmehr nötig.

Wenn ich das schon Lese krieg ich gleich einen Anfall. Die EDV bringt keine Zeiteinsparung oder nutzen ?? Dann kann man die EDV ja auch 2 Monate abschalten.

Wir haben keinen Partner face-smile

Bis ein Ordentlicher Partner gefunden ist den braucht ihr dringend denke ich.

PS: Meine sicht der dinge ist wenn mir meine EDV und meine Arbeit auf der EDV wie Buchhaltung Kundenmanagment, Rechnungstellung , Mailverkehr usw. usw. nichts wert ist und ich diese in die Cloud lege kann ich auch gleich mein untenehmen an den Hoster übergeben.
Was macht der Supportmitarbeiter des Hosters wenn er nichts zu tun hat ?? Mal abgesehen von Counter Strike zocken, natürlich die mails seiner kunden lesen könnte ja was intressantes dabei sein.

Ich werde meinen Kunden niemals Cloud Systeme verkaufen egal wie klein die Firma ist. Für 6000€ kriegt man einen neuen HP Server mit Windows mit 3 Jahre vorort Service mit Mailserver was will man mehr ???

Und das ist lange nicht alles. Welchen Wartungsvertrag hast du für deine DSL Leitung? Keinen also kannst du wenn dein Provider einen ausfall hat auch 2 -5 Tage auf deine EDV verzichten. Also ich kann dann urlaub machen face-smile ohne EDV.

LG Andy
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 02, 2013 at 12:20:03 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:

Hi Leute

> Zitat von @padso4tw:
>
> Un eben diese Wartung ist uns zuviel aufwand wenn man unsern nutzen dagegen stellt.
> Wir hatten hier mal eine seeehr kleine DSL Leitung und haben ihn daher schon als "puffer" gebraucht.
>
> In Zeiten von schnellerem DSL ist das alles nichtmehr nötig.

Wenn ich das schon Lese krieg ich gleich einen Anfall. Die EDV bringt keine Zeiteinsparung oder nutzen ?? Dann kann man die EDV ja
auch 2 Monate abschalten.

> Wir haben keinen Partner face-smile

Bis ein Ordentlicher Partner gefunden ist den braucht ihr dringend denke ich.

PS: Meine sicht der dinge ist wenn mir meine EDV und meine Arbeit auf der EDV wie Buchhaltung Kundenmanagment, Rechnungstellung ,
Mailverkehr usw. usw. nichts wert ist und ich diese in die Cloud lege kann ich auch gleich mein untenehmen an den Hoster
übergeben.
Was macht der Supportmitarbeiter des Hosters wenn er nichts zu tun hat ?? Mal abgesehen von Counter Strike zocken, natürlich
die mails seiner kunden lesen könnte ja was intressantes dabei sein.

Ich werde meinen Kunden niemals Cloud Systeme verkaufen egal wie klein die Firma ist. Für 6000€ kriegt man einen neuen
HP Server mit Windows mit 3 Jahre vorort Service mit Mailserver was will man mehr ???

Und das ist lange nicht alles. Welchen Wartungsvertrag hast du für deine DSL Leitung? Keinen also kannst du wenn dein
Provider einen ausfall hat auch 2 -5 Tage auf deine EDV verzichten. Also ich kann dann urlaub machen face-smile ohne EDV.

LG Andy

Hi Andy,

genau darauf habe ich abgezielt. Aber hier wird eben gerne am falschen Ende gespart. Jede Wette mit Hosting steht man am Ende teurer dar und hat (ohne Partner) auch dort kein funktionierendes Konzept.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 02, 2013 at 12:20:11 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:

Wenn ich das schon Lese krieg ich gleich einen Anfall.
Ruhig, Brauner ... face-wink
Die EDV bringt keine Zeiteinsparung oder nutzen ??
Ich betrachte meine EDV als meinen persönlichen Sklavenhalter ...
Dann kann man die EDV ja auch 2 Monate abschalten.
Oh yes, Sir - proben wir die Revolution! Back to paper ...

LG, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 02, 2013 updated at 13:15:05 (UTC)
Hi

Ich wette mit euch die Wartung der EDV des TO kostet weniger im Monat als die Putzfrau die er beschäftigt. Und in der Gargage hat er einen Porsche oder Audi a8 oder ähnliches stehen.

Gut das ich mir meine Kunden aussuchen kann was für ein Privileg face-smile

LG Andy
Member: VGem-e
VGem-e Dec 02, 2013 at 12:30:30 (UTC)
Hi,

noch als Nachtrag zum Nachdenken...

Outsourcing ist ja gut und recht, aber bitte nicht übertreiben!!

Was macht Eure Firma, sobald mal eine nicht nur kurzfristige Unterbrechung der Kommunikations- und/oder Stromverbindungen ist???

Gruß,
VGem-e
Member: filippg
filippg Dec 02, 2013 at 19:15:26 (UTC)
Hallo,

mein Gott, das sind wieder Diskussionen hier...
Zurück zum sachlichen:

Ich würde dir Raten, den Exchange einfach weiterlaufen zu lassen. Deinstallieren ist mit Sicherheit keine gute Idee, nicht nur Zwecks SBS, sondern auch, weil sich ein Exchange gar nicht so leicht deinstallieren lässt (wenn es der letzte ist). Zu Sharepoint kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber wozu den Stress machen? Migrieren, später Server herunterfahren - klingt doch gut, oder? Okay: in dem Moment kann es sein dass du feststellst, dass der Server doch mehr gemacht hat, als du dachtest. Wie sieht das denn mit AD aus? Willst du das auch migrieren, oder später darauf verzichten?

Wer führt denn eigentlich die Migration durch? Kann dich dein Dienstleister nicht auch bezüglich Abschaltung der Altumgebung beraten?

Grüße

Filipp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 02, 2013 at 19:47:42 (UTC)
Zitat von @filippg:

Hallo,
Wer führt denn eigentlich die Migration durch? Kann dich dein Dienstleister nicht auch bezüglich Abschaltung der
Altumgebung beraten?

Grüße

Filipp

Hallo Filipp,

es gibt keinen Dienstleister/Partner. Wird selber gemacht, was auch des Pudels Kern ist.

Grüße,

Christian
certified IT