schnuggie

SBS2008 Internetadresse ändern nicht möglich

Hallo,
ich kann per Assistent die Internetadresse auf einem SBS 2008 nicht ändern.
Der Assistent steigt mit einer Fehlermeldung aus.
Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. in der SBS Konsole Internet Adresse einrichten gestartet
2. "Ich verfüge bereits über einen Domänennamen, den ich verwenden möchte" ausgewählt
3. "Ich möchte den Domänennamen selbst verwalten" ausgewählt
4. Eingabe der anderen bzw. neuen Domäne und Konfigurieren ausgewählt
5. danach erscheint der Hinweis, daß der Windows SBS 2008 Domain Purchase and Configuration Wiza nicht mehr funktioniert
6. die Fehlermeldung dazu:
Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: dpcw.exe
Problemsignatur 02: 6.0.5601.8540
Problemsignatur 03: 502b0b10
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 2.0.0.0
Problemsignatur 06: 53a11b76
Problemsignatur 07: 20cd
Problemsignatur 08: 143
Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.305.9
Gebietsschema-ID: 1031

Die derzeit noch aktive Domäne wurde zu Anfang Juni gekündigt, da diese Domäne nicht mehr verwendet wird (Trennung zweier Kanzleien).
Ich hatte Anfang Januar 2016 auf dem SBS die neue Internet Domäne im Exchange Server manuell hinzugefügt, d.h.:
1. neue akzeptierte externe Domäne eingerichtet (Organisationskonfiguration > Hub-Transport > Akzeptierte Domänen
2. neue E-Mail-Adressenrichtlinie hinzugefügt (Organisationskonfiguration > Hub-Transport >E-Mail-Adressenrichtlinie)
3. den Clientpostfächern die neuen Emailadressen basierend der neuen Domäne hinzugefügt

Ich vermutete nun, daß der Assistent nicht erfolgreich ausgeführt werden kann, da ich die o.g. Konfigurationsänderungen am Exchange Server vorgenommen habe.
Habe daher alle zusätzlichen Einstellungen aus Exchange wieder entfernt und nach Server Neustart den Assistenten noch einmal gestartet, allerdings gleicher Fehler.

Wie gehe ich vor, um die erforderlichen Änderungen ( ändern die Internetdomäne) erfolgreich durchführen zu können?
Wer hat ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung ?

Danke im Voraus,
Gruß

Mitglied: tomolpi
tomolpi 07.05.2016 um 20:05:36 Uhr
Mitglied: Schnuggie
Schnuggie 07.05.2016 um 20:43:30 Uhr
Hallo tomolpi,

Nickname face-smile.

Im Eventlog des Servers nichts auffälliges.
Zu den Links: ja habe ich schon gelesen.
Werde morgen mal folgendes probieren: http://www.dims.de/blog/?p=474.
Hört sich zumindest vielversprechend an und passt zu meinem Problem, auch wenn auf einem SBS alles soweit wie möglich über die SBS Konsole ausgeführt werden soll.

Melde mich mit den neuen Kenntnissen.

LG und Danke für die schnelle Antwort,
Schnuggie