pcchristian

SBS2008 und SBS 2003

geht das zusammen?

Hallo, ich habe folgende Frage:

Wir haben einen SBS2008 als prim.DC laufen. (geht ja auch nicht anders)
Jetzt haben wir den alten SBS2003 noch übrig,
die Frage ist, kann ich den als Printserver mit einbinden, wenn ich den "Core Service" deaktiviere?
Dann würde er nicht neustarten, wenn er kein DC ist, aber stört er dann in irgend einer Weise meinen SBS2008?

Oder was wäre mit dem Transition Pack für SBS2003, kann ich damit was anfangen?

Danke

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2010 at 13:12:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @pcchristian:
die Frage ist, kann ich den als Printserver mit einbinden, wenn ich den "Core Service" deaktiviere?
Dann würde er nicht neustarten, wenn er kein DC ist
Das ist laut der EULA eine "Illegale Handlung"

Oder was wäre mit dem Transition Pack für SBS2003, kann ich damit was anfangen?
Nicht ein bischen zu Teuer für einen "PrintServer"?

Peter
Member: goscho
goscho Oct 07, 2010 at 14:03:06 (UTC)
Wir können hier noch ein wenig weitergehen:

Ein SBS erlaubt in seiner Domäne keinen weiteren SBS.
Der SBS muss DC sein, sonst quittiert er nach kurzer Zeit seinen Dienst (wiederkehrendes Herunterfahren alle 60 min).

Oder was wäre mit dem Transition Pack für SBS2003, kann ich damit was anfangen?
Wie Pjordorf schon schrieb, ein wenig teuer für einen Printserver. face-wink
Mit diesem Transition Pack migrierst du sämtliche SBS-Funktionen zu denen der Standardversion (bei Premium auch SQL-Server und ISA).

Du willst doch nur einen Printserver nutzen. Warum kaufst du dir nicht eine W2K8 Lizenz, wenn es denn unbedingt Windows sein muss?

Deinen alten SBS03 könntest du - so nicht an Hardware gekoppelt - doch versuchen zu verkaufen, oder?
Member: pcchristian
pcchristian Oct 07, 2010 at 14:08:45 (UTC)
Das mit der EULA weiß ich, beantwortet aber nicht die Frage,

Das mit dem Pack ist mir auch zu teuer, da habt Ihr recht.

W2k8 Lizenz ist auch nicht ohne, daher der Gedanke die 2003 weiterzunutzen.
Member: goscho
goscho Oct 07, 2010 at 14:16:42 (UTC)
Zitat von @pcchristian:
Das mit der EULA weiß ich, beantwortet aber nicht die Frage,
Das hat auch rein gar nichts mit einer EULA zu tun, die ist eh nur teilweise relevant und bindend.

Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der SBS es technisch unterbindet, einen zusätzlichen SBS in die Domäne zu integrieren.
Auch lässt sich eine SBS nicht als Member-Server betreiben. Er muss DC sein und dazu auch noch der, der alle Rollen hält.
Sollte es dafür Lösungen geben, dies zu unterbinden, wären das illegale Hacks, die hier bestimmt nicht supportet werden.

Apropos Printserver:
Was hast du druckertechnisch vor, dass dein SBS08 nicht in der Lage ist, dies zu abzubilden?
Member: pcchristian
pcchristian Oct 07, 2010 at 14:33:01 (UTC)
Okay, Danke.

Rein theroretisch könnte der SBS2008 auch die Drucker mit verwalten, ist mehr eine Kopfsache das voneinander
zu trennen.