m.detambel

SBS2008: SBSMonitoring reparieren nach deinstallation

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gleiches Problem wie in diesem Artikel Reinstallation von SBS Monitoring nach deinstallierter SQL 2005 Instanz

Ein Software-Firma wollte SQL2008 auf einem SBS2008 installieren und hat wohl alles was mit SQL2005 zu tun hatte deinstalliert. Was er gemacht hat? keine Ahnung. Auf jeden Fall war nichts mehr mit SQL2005 unter "Software".

Ich habe versucht laut TechNet-Beitrag die Reparatur durchzuführen. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd560614(v=ws.10).aspx

Beim Schritt "Open a Command Prompt window with administrator privileges, type <DVDdrive>: \CMPNENTS\SQLEXPR_SP2\SQLEXPR_ADV.exe INSTANCENAME=SBSMonitoring ADDLOCAL=All REBOOT=ReallySuppress SQLACCOUNT="LocalSystem" AGTACCOUNT="LocalSystem" SQLBROWSERACCOUNT="LocalSystem", where <DVDdrive> is the letter of the DVD drive of your server, and then press ENTER." spuckt er mir die Fehlermeldung aus, dass eine Instanz mit gleichem Namen vorhanden wäre.
Unter den Diensten ist aber kein "SBSMonitoring" mehr zu sehen. Wenn ich versuche über "ARPWrapper.exe /remove" die Instanz zu deinstallieren, schließt sich einfach das Fenster und es passiert nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

Member: m.detambel
m.detambel Dec 18, 2015 at 09:07:54 (UTC)
Soo. Lösung gefunden:
1. Aus der Registry alles gelöscht was mit "sbsmonitoring" zu tun hatte. (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\SBSMONITORING = entscheidender Schlüsel)
2. Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1" gelöscht
3. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd560614(v=ws.10).aspx hat dann wie beschrieben funktioniert