alexakis

SBS2008 Transition Pack - Lizenzierungsfrage

Ich habe den Softwarehändler meines Vertrauens nach Informationen bzgl. dem SBS 2008 Transition Pack gefragt, da kam unter anderem folgende Auskunft : "das Transition Pack funktioniert nur, wenn die vollen 75 CALs angemeldet sind und dann geht die Freischaltung der Serverdienste".

Kann das jemand definitiv bestätigen oder eben als Blödsinn erklären ? Ich frage mich wozu das gut sein soll, denn ich z.B würde ein Transition Pack nicht aus dem Grund der Lizenzenbegrenzung, sondern wegen der Hardwareauslastung einsetzen wollen. Muß ich dann tatsächlich erst ca. 40 CALs kaufen, die ich nicht brauche ?

Danke schon mal für jegliche Hilfe.

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 08, 2009 at 16:52:14 (UTC)
ähh was ist denn das Transition Pack ....

soweit ich weiß ein Upgrade von standard auf Premium
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2009 at 03:17:59 (UTC)
Hallo alexakis,

Ups, wieder kein hallo, also meins entfernt.

Das Transition Pack ist für den SBS 2003. Das für den SBS 2008 gibt es nicht.

Mit dem Transition Pack werden die begrenzungen durch den SBS 2003 (R2) aufgehoben, so das ein Server 2003 Standard, ein Exchange 2003 Standard, keine begrenzung auf 75 CALs, bei dem Premium dann noch ein ISA 2004 sowie den SQL Server 2000 (2005) Standard bzw. Workgroup Edition zur weiteren verfügung stehen. Ebenso wird die vorraussetzung aufgehoben, das alles auf einer Hardware Maschine installiert wird.

Das Transition Pack kann selbstverständlich auch dann eingesetzt werden, wenn noch keine 75 CALs erreicht sind. Z.B um Vertrauenstellungen einzurichten, den SQL oder den Exchange auf Seperate Hardware zu stellen etc.

Peter
Member: alexakis
alexakis Dec 09, 2009 at 08:33:07 (UTC)
Danke für die Antworten.

Also, noch mal für die langsamen : Wenn es kein Transition Pack für 2008 gibt, habe ich keine Möglichkeit, einzelne Dienste (z.B Exchange) auf andere Hardware zu installieren. Einzige Ausnahme der SQL Server, den ich nach einem Upgrade auf premium dann auslagern könnte. Ist das richtig ?