sashcologne

SBS2008 mit virtuellem Server 2008 inkl. SQL 2008 und alten SBS2003 zu 2003 downgraden

Erst einmal dickes Lob an dieses Forum.
Hat mich schon durch manche Szenarien geleitet face-smile

Erst mal eine kleine Einführung.

Bei einem Kunden war vorher (oder ist immer noch) ein SBS 2003 im Einsatz.

Da der Server langsam in die Knie geht, ( 4Gb Arbeitsspeicher, 2 Ghz ) sollte ein neuer her.

Nun hat sich der Kunde für einen R610 von Dell entschieden mit SBS 2008 Premium. (2x E5520, 12 GB Arbeitsspeicher, 4x160GB 15K SAS, ....)
Dieser ist auch schon aufgesetzt und hängt gerade mit dem SBS 2003 in der Migration.
Alle Daten sind schon drüben.

Jetzt läuft auf dem SBS 2003 noch eine Datenbank. Diese sollte auch dort verbleiben, da die Datenübernahme der Applikation die dort läuft, sehr teuer wird. ( 160 € Stundenlohn vom Applikationshersteller. )

Da auch noch eine neue Applikation angeschafft werden soll, wollte ich nun einen weiteren Server 2008 virtuell in den SBS 2008 hängen und dort den SQL Server installieren.
In dieser würde dann nur die neue Applikation laufen.

Den alten SBS 2003 würde ich gerne zu einem normalen Server 2003 mit SQL Server wandeln. Ist dies so einfach möglich ? Ich hab noch ca 10 Tage Zeit den SBS 2003 auf dem Netz zu entfernen.

Das ganze soweit sinnvoll ?
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ??

Danke schon mal für die Antworten

Member: bstefan82
bstefan82 Nov 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:00 (UTC)
Hallo ?,

wieso kopierst du die datenbank nich auf den neuen server und stellst in der applikation einfach den db server um? was für eine datenbank ist das überhaupt? (ms sql?)

sofern der 2003 ein dc ist kannst du ihn mit dcpromo entfernen, allerdings sollten vorher dinge wie betriebsmaster und so abgegeben werden (HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller)

Grüße,

Stefan
Member: sashcologne
sashcologne Nov 18, 2009 at 13:44:32 (UTC)
Hallo Stefan.

Danke für die schnelle Antwort.

Auf dem neuen Server soll ja eine andere Applikation laufen. ( SQL Datenbank )
Gleichzeitig soll der andere Server auch noch verwendet werden. ( für die alte Applikation - RA-Micro - Anwaltsoftware - SQL Datenbank )

Der neue Server soll auch der DC werden.

Wie schnell ist dann das virtuelle Server 2008 ?
Kann man da eine Aussage treffen ? % von Wirtsystem ?

Gruß

Sascha
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 18, 2009 at 14:19:34 (UTC)
du kannst doch mehrere SQL Instanzen paralell laufen lassen.

Bei ESX war der Verlust so 20-25%, bei Hyper-V so ca 30% (im Vergleich zu gleichen, nicht virtualisierten System).
(Ein Freund hats für seine BA direkt mit MSSQL getestet)

Grüße,

stefan
Member: sashcologne
sashcologne Nov 18, 2009 at 14:28:22 (UTC)
ja das weiß ich.

Nur wie gesagt, RA Micro müsste deswegen raus kommen. Die wollen dann die Datenübernahme selber machen.

Ich selber trau mich da nicht ran. Läuft gerade alles so gut. Die Partition von RA ( wurde von meinem Vorgänger angelegt ) müsste dann auch noch verschoben werden und ich weiß nicht wie die Partition genau mit der laufenden Datenbank zusammenhängt.

Gibt es wichtige Punkte wenn ich einen Server 2008 mit SQL in einem SBS 2008 virtualisiere ??
Finde zu dem Thema leider kaum was im Netz.
Member: bstefan82
bstefan82 Dec 01, 2009 at 09:04:05 (UTC)
Was mir aufgefallen ist:

Ein virtualisierten Server ohne aktivierten Write-Cache kannste in die Tonne kloppen. Je nach Controller muss man eine Battery-Unit dazukaufen damit man den Write-Cache aktivieren kann.

Ansonsten halt SAS Platten. Ich habe die Datenbank/Logfiles/TempDB auf jeweils ein eigenes Raid 1/Raid 10 gelegt. (Sollte man aber auch bei nicht virtualisierten Servern machen)

Probiers doch einfach aus mit ramicro, du musst den Originalserver ja nicht verändern. (Kenne RAMicro nur vom namen her, daher weiß ich nix genaues, aber ich vermute mal das die ganz gern mitverdienen wollen)

Allerdings solltest du, falls alles funktioniert und das in Produktivbetrieb geht vorher mal den Supportvertrag durchstöbern ob die a) Virtualisierung nehmen um sich aus der Affäre zu stehlen (a la: "Oh, das läuft ja auf ein virtualisierten System, das liegt wohl daran und wir können ihn leeeiiiiddddder keinen (kostenlosen/vertraglichen) Support dafür geben") und b) der Supportvertrag erlaubt das du (selber) den Server wechselst.

Grüße,

Stefan
Member: sashcologne
sashcologne Dec 01, 2009 at 09:13:55 (UTC)
Hab nun alles schon erledigt.

RA-Micro läuft nun auf dem alten Server inkl. SQL. ( Telefonsupport sei dank )

Den musste ich mit Server 2008 neu installieren. Der alte SBS2003 ließ sich nicht mehr überreden in der Domäne mit dem SBS2008 zusammen zu laufen. (trotz dcpromo)

Danke für die vielen Antworten.

Sascha