Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 in VMware

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: ajourneyinto

ajourneyinto (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 3889 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich würde gerne einen Windows Small Business Server 2008 in VMware Workstation nutzen.
Da die Lösung portabel sein sollte, darf der SBS nicht exklusiv als DHCP funktionieren, auch nicht,
da der VM-SBS08 auch in verschiedenen Umgebungen laufen soll, die noch andere DHCP-Server (Bürogemeinschaften) aufweist.

Ich würde gerne einen Windows Small Business Server 2008 in VMware Workstation nutzen.
Da die Lösung portabel sein sollte, darf der SBS nicht exklusiv als DHCP funktionieren, auch nicht,
da der VM-SBS08 auch in verschiedenen Umgebungen laufen soll, die noch andere DHCP-Server (Bürogemeinschaften) aufweist.

Habe bereits die verschiedensten Workarounds ausprobiert, am logischsten scheint mir, den VM-SBS mit 2 Netwerkadaptern zu betreiben
Aber dies scheint aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
15.04.2009 um 15:42 Uhr
Warum machst du nicht das naheliegenste und schaltest den DHCP Dienst schlicht und einfach ab wie es üblich ist ???
Bitte warten ..
Mitglied: ajourneyinto
15.04.2009 um 15:45 Uhr
da ich in einer bürogemeinschaft bin und die kollegen ein mac-netzwerk haben... ausserdem möchte ich ja wie beschrieben, die lösung möglichst portable (in vm) machen, damit ich diese auch zu hause nutzen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: ajourneyinto
15.04.2009 um 15:46 Uhr
du meinst schon, den dhcp des routers abzuschalten und nur noch den dhcp des sbs zu nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.04.2009 um 15:50 Uhr
Ich würd's eher umgekehrt machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2009 um 15:51 Uhr
Nein, gerade nicht !!! Den DHCP Dienst im SBS abschalten. Du willst doch gerade das der SBS KEIN DHCP mehr macht ,oder ???

Das macht ja auch Sinn wenn du die VM mit nem VM Player auf eine DVD oder Memory Stick brennen und mitnehmen willst...

Ein MAC Netzwerk hat mit dieser Funktion rein gar nichts zu tun, denn ob Macs oder Winblows PCs auf dem SBS arbeiten ist dem herzlich wurschtegal, denn beide nutzen dafür das SMB Protokoll und da steht das Rechner OS nicht drin !!

Das manche Sachen nicht mehr funktionieren ist ja Unsinn. Stelle dir vor so ein Server muss in ein bestehendes Unternehmensnetz integriert werden und der Server Admin sagt... Das geht aber nicht DHCP muss an bleiben.. Das ist doch mehr als unglaubwürdig, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: ajourneyinto
15.04.2009 um 15:52 Uhr
wenn ich aber den dhcp des sbs 2008 abschalte, funktioniert so manches nicht mehr richtig:

- Sharepoint
- OWA
- Zugriff auf Verwaltungssite des SBS

auch sonst scheint dies gem. verschiedenen Beiträgen nicht empfohlen...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
16.04.2009 um 20:42 Uhr
Hallo,

Das manche Sachen nicht mehr funktionieren ist ja Unsinn. Stelle dir
vor so ein Server muss in ein bestehendes Unternehmensnetz integriert
werden und der Server Admin sagt... Das geht aber nicht DHCP muss an
bleiben..
Das ist doch mehr als unglaubwürdig, oder ??

... Es sei denn, es handelt sich um einen SBS! Dieser verwendet üblicherweise einige Aliases für die angebotenen Services, welche der vorhandene DNS nicht kennen kann (der vorhandene DHCP wird wohl kaum den SBS als DNS verteilen).

Insgesamt ist die Vorstellung, einen 'mobilen' SBS zu haben aber auch kaum praxistauglich, da sich ein SBS designbedingt nicht 'mal eben' in ein bestehendes Unternehmensnetz integrieren läßt.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange vom SBS2008 entfernen (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst VMWare Zukunft (6)

Frage von PharIT zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Phänomen bei VMware (6)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
gelöst SSD - Win7 Lags (20)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (18)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...