Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 öffentliche Ordner Typ ändern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Haschbar

Haschbar (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2011 um 15:01 Uhr, 11729 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal wirklich an Öffentlichen Ordnern und konkret an einem unternehmensweitem Adressbuch.
Ziel ist es, dass alle User sowohl mit Handy (Active Sync), als auch über ihre Outlook Clients darauf zugreifen können.

Und damit das Ganze auch Sinn macht, sollte das so eingerichtet sein, dass Outlook die Adressverwaltung erlaubt, also User die Kontakte bearbeiten können, wie lokal im Outlook auch.
Der SBS2011 bietet dafür ja auch in den öffentlichen Ordnern einen Ordner vorkonfiguriert an.

Leider ist der Ordner Typ aber E-Mail und Bereitstellung statt Kontakte

Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ja, wo?
;)

Oder habe ich für das Ziel einen vollkommen falschen Weg gewählt, und es gibt einen besseren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Konstantin
Mitglied: GuentherH
06.08.2011 um 16:19 Uhr
Hallo.

Erstelle den Öffentlichen Ordner direkt über Outlook, dann ist es keine Problem den Typ Kontakt auszuwählen.

Allerdings wirst du mit den mobilen Geräten Probleme haben, dein Vorhaben zu verwirklichen. Sehr viele mobile Geräte können mit Öffentlichen Ordnern nicht umgehen, und diese auch nicht als Adressbuch verwenden.
Bei derartigen Geräten kannst du nur 3rd Party Software verwenden, die Öffentliche Ordner mit dem persönlichen Postfach synchronisiert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
12.08.2011 um 17:29 Uhr
Vielen Dank für den Tipp.
Das hat auch soweit geklappt, nur ist natürlich das Ziel, wie du das angedroht hast, nicht erreicht worden.

Ist es nicht möglich, eine GAL anzulegen, die direkt durch das Outlook zu bearbeiten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.08.2011 um 18:54 Uhr
Hallo.

Ist es nicht möglich, eine GAL anzulegen, die direkt durch das Outlook zu bearbeiten ist?

Nein, wäre auch nicht sehr sinnvoll alle Adressen im AD zu verwalten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
13.08.2011 um 07:58 Uhr
Mhh…
Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit geben, Kontakte für alle zur Verfügung zu stellen, ohne dabei das AD oder die Mitarbeiter über Gebühr zu belasten…

LG Konstantin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2011 um 10:34 Uhr
Hi.

Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit geben

Habe ich dir doch bereits mit dem Satz: "Bei derartigen Geräten kannst du nur 3rd Party Software verwenden, die Öffentliche Ordner mit dem persönlichen Postfach synchronisiert". Schau einfach einmal hier nach, einer von vielen Anbietern zu diesem Thema - http://www.gangl.de/. Und nein, es gibt keine Freeware

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 und öffentliches Zertifikat (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office365 Öffentlicher Ordner an mobiles (1)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...