freizeitmanager

SBS2011 Selbst ausgegebenes Zertifikat wird erneuert dauert lange

Hallo liebe Community'

ich hoff mal wieder auf eure tatkräftige Mithilfe.

Mein selbst ausgegebenes Zertifikat läuft bald ab und ich wollte es über den Assistent zum Beheben von Netzwerkproblemen das Zerfifikat erneuen, Er erkennt auch das es abgelaufen ist und ich geh auf weiter, danach steht dort 1 von 1 und er probiert das Zertifikat zu erneuern. Das dauert aber sehr lang ca 2 Stunden bis ich es abgebrochen habe.
Ist das normal oder an was kann das liegen? Ich habe vor einiger Zeit das Admin- Passwort gewechselt und auch die Netzwerkkarte gegen eine 10gb Karte getauscht.
Was kann ich noch machen, aktuell habe ich den Server neu gestartet und den Assistenten neu angeschlagen es steh wieder ausgewählte Probleme werden behoben seit 1er Stunde?

Danke schonmal und Gruß

FM

Mitglied: Mosurama
Lösung Mosurama 27.03.2017 um 22:15:23 Uhr
Hi,

Ist auf dem Server DATEV drauf installiert?

VG
Mitglied: Freizeitmanager
Freizeitmanager 28.03.2017 um 06:24:21 Uhr
Morgen Mosurama,

ja, hast du schon eine Vermutung evtl ein Datev Service der da rein Pfuscht.

Der Assistent ist ohne das sich der Balken bewegt nicht weiter gegangen über Nacht.

Danke und guten Start in den Tag

FM
Mitglied: Freizeitmanager
Freizeitmanager 28.03.2017 um 07:19:13 Uhr
Morgen Mosurama,

mit Datev hast du mich glauch ich auf den richtigen weg gelenkt:

SBS Zertifikat erneuern

Weißt du ob es langt wenn man den Dienst DATEV Sicherheitspaket-Basis-Dienst nur stopt oder muss ich Ihn deinstallieren.

Danke und Gruß

FM
Mitglied: Mosurama
Lösung Mosurama 28.03.2017 um 14:22:32 Uhr
Also ich musste bislang immer das Produkt sicherheitspaket compact deinstallieren. Vorsicht, bestimmte datev dinge gehen dann evtl nicht mehr. Wenn das Sicherheitspaket compact benötigt wird anschliessend wieder installieren
Mitglied: Freizeitmanager
Freizeitmanager 28.03.2017 um 14:36:27 Uhr
Hi auf dem Server ist aber das Sicherheitspacket nicht installiert, ich denk das der Dienst Sicherheitspaket-Basis-Dienst vom Grundprogramm kommt und ich diesen nicht einfach deinstallieren kann.
Ich probiere heute Abend mal den Dienst zu stoppen und schau ob ich es dann verlängern kann.

ich melde mich danch wieder, wenn nicht muss ich mich mit Datev kurzschließen.

Danke und Gruß
FM
Mitglied: Mosurama
Lösung Mosurama 28.03.2017 um 15:10:54 Uhr
Im Windows unter systemsteuerung - programme und funktionen auch nicht? Hatte letztens einen sbs 2008 der mit dfü nix am Hut t hatte aber installiert wars
Mitglied: Freizeitmanager
Freizeitmanager 28.03.2017 um 15:26:29 Uhr
Du hast recht da steht drin:

und das jetzt einfach deinstallieren danch das Zertifikat erneuen und wieder installieren.

Hast du einen Neustart benötigt?

Danke und Gruß

FM
Mitglied: Mosurama
Lösung Mosurama 28.03.2017 aktualisiert um 15:46:52 Uhr
soweit ich mich erinnern kann beim 2008er nicht (also kein Neustart)...

deinstallieren und dann den Assistenten für Netzwerkprobleme ausführen - hat geholfen.

Ich glaube inzwischen auch, dass wenn man einen Server mit "vollem" Sicherheitspaket hat das Problem nicht auftaucht, nur bei denen mit Sicherheitspaket compact...
Warum auch immer

Wenn dein Server kein DATEV-Komm-Server ist denke ich nicht, dass du es überhaupt auf der Maschine brauchst, aber das ist nur meine Vermutung, richtig sagen kann ich dir das leider nicht
Mitglied: Freizeitmanager
Freizeitmanager 28.03.2017 um 18:47:02 Uhr
Yes hat funktioniert, sicherheitspaket compact deinstalliert und Zertifikat ernneuert face-smile face-smile und wieder installiert.

Dieses Forum ist Spitze, vor allem Mosurama einen großen Dank!!

Gruß FM
Mitglied: Mosurama
Mosurama 28.03.2017 um 20:25:08 Uhr
Hi, freut mich wenns funktioniert...

Nein, Dank an Firewire aus dem verlinkten Thread, der hatte das hier im Forum als Erster gepostet...