d4shoernchen

SBS2011, automatische Benachrichtigung für POP3-Connector

Liebe Community,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Wir verwenden den POP3-Connector (nicht die optimalste Lösung, geht aber leider nicht anders) des SBS um die E-Mails abzurufen und via Exchange zu verteilen.

Funktioniert zu 95% auch ganz gut, allerdings kommt es ab und zu mal vor - das der Connector ein Postfach nicht abrufen kann (bei bestimmten Absendern) und versucht diese wieder und wieder neu abzurufen. Fazit: Fehlermeldung! Alle anderen Postfächer werden somit auch nicht abgerufen. Laut der Ereignisanzeige lässt sich schnell rauskriegen welches Postfach und warum. Leert man das Postfach über den Webmailer, kann der Connector wieder normal abrufen und verteilen.

Ab und zu das Postfach zu leeren stört mich auch nicht so, da es nur vereinzelt auftritt. Aber dazu nun meine Frage:

Ist es möglich per Task o. Ä. eine E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren, wenn der Task für das automatische Abrufen des POP3-Connectors fehlschlägt? Das würde mir einiges an Zeit ersparen, da ich nicht ständig manuell abrufen muss, um zu gucken ob er richtig abruft.

Mit freundlichen Grüßen

Member: Kefix12
Kefix12 Feb 27, 2012 at 08:46:18 (UTC)
Servus,

der SBS erzeugt in der Ereignisanzeige einen Fehler. Das kannst Du ganz einfach mit den gängigen Auswertemöglichkeiten abrufen. Du kannst auch den erweiterten Netzwerkbericht vom SBS nutzen. Da schreibt der Dir auch, dass ein bestimmtes Postfach nicht abgerufen wurde.

Gruß
Kefix12
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 09:05:07 (UTC)
Zitat von @Kefix12:
Servus,

der SBS erzeugt in der Ereignisanzeige einen Fehler. Das kannst Du ganz einfach mit den gängigen Auswertemöglichkeiten
abrufen. Du kannst auch den erweiterten Netzwerkbericht vom SBS nutzen. Da schreibt der Dir auch, dass ein bestimmtes Postfach
nicht abgerufen wurde.

Gruß
Kefix12

Vielen Dank für die Antwort.

Soweit sind mir diese Schritte bewusst, es wäre nur wünschenswert wenn man einstellen könnte - das nur bei Auftreten des Fehlers dem Administrator eine E-Mail geschickt wird. Der POP3-Connector ruft alle 5 Minuten den Server ab.

Netzwerkbericht wird dem Administrator auf Wunsch auch nur einmal tgl. geschickt, außer man ruft ihn manuell auf. Aber auch dies würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Daher ja die Frage, ob man nach Eintreffen einer Fehlermeldung eine automatische E-Mail Benachrichtigung einfügen kann.
Member: ricochico
ricochico Feb 27, 2012 at 09:45:27 (UTC)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 10:02:25 (UTC)

Perfekt, wusste gar nicht das Windows dort hauseigene Mittel hat. Vielen Dank für die Hilfe, klappt wunderbar.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 10:13:59 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
> Zitat von @ricochico:
> ----
> Hallo DarkfoX,
>
> evtl. hilft dir das weiter:
> http://www.serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachri ...

Perfekt, wusste gar nicht das Windows dort hauseigene Mittel hat. Vielen Dank für die Hilfe, klappt wunderbar.

Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken lässt, die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell einen Text einzugeben.
Member: ricochico
ricochico Feb 27, 2012 at 12:37:53 (UTC)
Hallo,

Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken lässt,
die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell einen
Text einzugeben.

dass sollte auch gehen.
Hier ist eine Anleitung dafür:
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Hoffe das hilft dir weiter.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 13:04:48 (UTC)
Zitat von @ricochico:
Hallo,

> Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken
lässt,
> die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell
einen
> Text einzugeben.

dass sollte auch gehen.
Hier ist eine Anleitung dafür:
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Hoffe das hilft dir weiter.

Vielen Dank, habe die Anleitung Schritt für Schritt nachkonfiguriert.
Wenn der Fehler wieder auftritt, berichte ich, ob es geklappt hat.