Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011, automatische Benachrichtigung für POP3-Connector

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2012 um 09:12 Uhr, 6396 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Community,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Wir verwenden den POP3-Connector (nicht die optimalste Lösung, geht aber leider nicht anders) des SBS um die E-Mails abzurufen und via Exchange zu verteilen.

Funktioniert zu 95% auch ganz gut, allerdings kommt es ab und zu mal vor - das der Connector ein Postfach nicht abrufen kann (bei bestimmten Absendern) und versucht diese wieder und wieder neu abzurufen. Fazit: Fehlermeldung! Alle anderen Postfächer werden somit auch nicht abgerufen. Laut der Ereignisanzeige lässt sich schnell rauskriegen welches Postfach und warum. Leert man das Postfach über den Webmailer, kann der Connector wieder normal abrufen und verteilen.

Ab und zu das Postfach zu leeren stört mich auch nicht so, da es nur vereinzelt auftritt. Aber dazu nun meine Frage:

Ist es möglich per Task o. Ä. eine E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren, wenn der Task für das automatische Abrufen des POP3-Connectors fehlschlägt? Das würde mir einiges an Zeit ersparen, da ich nicht ständig manuell abrufen muss, um zu gucken ob er richtig abruft.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Kefix12
27.02.2012 um 09:46 Uhr
Servus,

der SBS erzeugt in der Ereignisanzeige einen Fehler. Das kannst Du ganz einfach mit den gängigen Auswertemöglichkeiten abrufen. Du kannst auch den erweiterten Netzwerkbericht vom SBS nutzen. Da schreibt der Dir auch, dass ein bestimmtes Postfach nicht abgerufen wurde.


Gruß
Kefix12
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 10:05 Uhr
Zitat von Kefix12:
Servus,

der SBS erzeugt in der Ereignisanzeige einen Fehler. Das kannst Du ganz einfach mit den gängigen Auswertemöglichkeiten
abrufen. Du kannst auch den erweiterten Netzwerkbericht vom SBS nutzen. Da schreibt der Dir auch, dass ein bestimmtes Postfach
nicht abgerufen wurde.


Gruß
Kefix12

Vielen Dank für die Antwort.

Soweit sind mir diese Schritte bewusst, es wäre nur wünschenswert wenn man einstellen könnte - das nur bei Auftreten des Fehlers dem Administrator eine E-Mail geschickt wird. Der POP3-Connector ruft alle 5 Minuten den Server ab.

Netzwerkbericht wird dem Administrator auf Wunsch auch nur einmal tgl. geschickt, außer man ruft ihn manuell auf. Aber auch dies würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Daher ja die Frage, ob man nach Eintreffen einer Fehlermeldung eine automatische E-Mail Benachrichtigung einfügen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 11:02 Uhr
Zitat von ricochico:
Hallo DarkfoX,

evtl. hilft dir das weiter:
http://www.serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachri ...

Perfekt, wusste gar nicht das Windows dort hauseigene Mittel hat. Vielen Dank für die Hilfe, klappt wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 11:13 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
> Zitat von ricochico:
> ----
> Hallo DarkfoX,
>
> evtl. hilft dir das weiter:
> http://www.serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachri ...

Perfekt, wusste gar nicht das Windows dort hauseigene Mittel hat. Vielen Dank für die Hilfe, klappt wunderbar.

Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken lässt, die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell einen Text einzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
27.02.2012 um 13:37 Uhr
Hallo,

Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken lässt,
die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell einen
Text einzugeben.

dass sollte auch gehen.
Hier ist eine Anleitung dafür:
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Hoffe das hilft dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 14:04 Uhr
Zitat von ricochico:
Hallo,

> Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken
lässt,
> die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell
einen
> Text einzugeben.

dass sollte auch gehen.
Hier ist eine Anleitung dafür:
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Hoffe das hilft dir weiter.

Vielen Dank, habe die Anleitung Schritt für Schritt nachkonfiguriert.
Wenn der Fehler wieder auftritt, berichte ich, ob es geklappt hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS POP3 Connector stellt keine Verbindung zu Exchange Server her (28)

Frage von bafo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs (1)

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...