t-bone

SBS2011 Backup einspielen

Guten Morgen liebes Forum. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserem SBS. Ich habe eine kleine Testumgebung hier.

Ich sichere täglich über wbadmin alle Laufwerke sowie system-reserviert auf eine NAS.

Ich habe mich leider damit noch nie beschäftigt.
Von NAS kann der SBS ja nicht wiederherstellen. Also kopiere ich das Image auf eine externe Festplatte.
Also habe ich dort die vhd Dateien drauf.

Wiederherstellen tu ich das ganze ja dann über die Windows CD.
Oder kann ich das auch direkt über das Programme Windows Server Sicherung machen?

Meine Frage ist jetzt:
Ich möchte gern die sql Datenbanken, Exchange Mails nicht wiederherstellen. Im Prinzip nur das system, da mir wahrscheinlich am SharePoint was zerschossen ist. Oder in der Registrierung.

Wie behalte ich aktuelles Exchange, Sql DB usw bei?
Vorauf muss ich achten?

Habe mich wirklich damit noch nie beschäftigt.

Vielen Dank im Voraus.

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 22, 2015 at 04:45:42 (UTC)
Guten Morgen,

Quizfrage: Was für ein SBS ist das ? 2007/2011... gar ein 2003er ?

aha... eine hoch wichtige Entwicklungsumgebung, die zu 99% Produktivumgebung ist, ich verstehe face-smile

Interessant wäre es- wenn du deine "Entwicklungsumgebung" versuchst als solche zu Nutzen!
SharePoint Fehler kann man auch beseitigen... was ist "Zerschossen" ?

LG
Frank
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 updated at 06:17:37 (UTC)
Guten Morgen Frank,

tatsächlich habe ich diese Inforamtionen vergessen face-smile

Es handelt sich um einen SBS2011 Standard.

Ich habe den Daheim in einer virtuellen testumgebung laufen zum testen.
Produktiv läuft auch ein SBS2011, aber zum testen ist der Daheim zuständig ;)

Um ehrlich zu sagen habe ich 2 (Fehler) gemacht.
Einerseits woltle ich den Fehler 8230 VSS raus bekommen, wo es ja sogar von microsoft eine offizielle Anleitung gibt. Auch wenn das ein zu ignorierender Fehler ist, wollte ich gerne die Ereignisanzeige säubern.
Dann habe ich aus irgendeinem Grund (fragt bitte nicht warum), den Assistenten in Sharepoint durchlaufen lassen, obwohl ich Sharepoint gar nicht nutze.

Danach war der Port 80 blokiert von Sharepoint und der Sharepoint VSS Writer hat sich imemr deaktiviert automatisch.

Ich habe jetzt die Registrierung und die Sharepoint DB wiederhergestellt. Außerdem habe ich im Sharepoint den pool mit Port 80 gelöscht.

Jetzt habe ich aber immer noch weitere 8230 VSS Fehler in der Ereignisanzeige. Da ist die Rede von GatherWriterMetadata, Shadow Copy Optimization Writer usw. (wie die ganzen Writer eben hießen).

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spfarm" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Vorgang:
   Generator wird initialisiert

Kontext:
   Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
   Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer

Fehlerspezifische Details:
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spfarm), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Kurz vor der Wiederherstellung heute früh hat sich auch immer der Sharepoint VSS Writer Dienst nach einer Zeit beendet und wurde automatisch auf deaktiviert gesetzt. Starten konnte ich ihn danach aber wieder Problemlos.

Die passwörter der 3 SP User wurden heute früh automatisch von Sharepoint verändert, daran kann es also auch nicht liegen (weil ich vor paar Tagen das Kennwort von SPWEBAPP verändert hatte). Ist aber alles synch AD -> Sharepoint)

Bis dato läuft der Dienst Sharepoint VSS Writer, aber die Fehlermeldungen 8230 (die nicht zu ignorieren sind) sind da. Ich denke der Dienst wird sich dann wieder beenden.

Da es nur eine Testumgebung ist, stellt das keine Gefahr da. trotzdem möchte ich gerne das Problem lösen und nicht einfach neu installieren.

Viele Grüße
Bone
Member: goscho
goscho Apr 22, 2015 updated at 06:32:03 (UTC)
Moin T-Bone,

man kann auch nur den Sharepoint wiederherstellen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Windows Server-Sicherung gehen sollte.
Programme, wie Backup Exec haben eigene Sharepoint-Agenten, die genau dafür da sind.

Wie behalte ich aktuelles Exchange, Sql DB usw bei?
Das wird sehr schwierig.
Einerseits wissen wir nicht, welchen SBS du hast, andererseits ist uns nichts über die Konfiguration bekannt.
Ist der Exchange auf der Systempartition installiert oder auf anderen?
Welche SQL-Datenbanken möchtest du nicht restoren.
Was ist mit dem IIS?

BTW: Sharepoint-Datenbanken sind auch SQL-Server-Datenbanken.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 22, 2015 at 06:39:31 (UTC)
Moin,
hast du Sharepoint SP2, SP3 usw drauf ? bzw.alle Updates?
und hast du schon ein:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures
gemacht ?

lg
Frank
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 07:32:54 (UTC)
Moin,

man kann auch nur den Sharepoint wiederherstellen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Windows Server-Sicherung gehen sollte.
Programme, wie Backup Exec haben eigene Sharepoint-Agenten, die genau dafür da sind.
Ich habe nur die Sharepoint DB wiederhergestellt. Allerdings brachte das nicht den gewünschten Effekt.

> Wie behalte ich aktuelles Exchange, Sql DB usw bei?
Das wird sehr schwierig.
Einerseits wissen wir nicht, welchen SBS du hast, andererseits ist uns nichts über die Konfiguration bekannt.
Habe einen SBS2011. Welche Informationen braucht ihr genau?
Also im prinzip möchte ich schon einen kompletten restore machen, nur dürfen die Mails der letzten 3 Tage (so alt ist das backup) nicht weg sein danach.
Ist der Exchange auf der Systempartition installiert oder auf anderen?
Exchange habe ich über die SBS Console auf eine extra Partition verschoben.
Ich habe ein Raid drinnen über über Megaraid.
Welche SQL-Datenbanken möchtest du nicht restoren.
Ich habe eine SQL Datenbank von unserem Warenwirtschaftssystem. Da habe ich aber ein extra Backup, ergo könnte ich danach auch einfach das aktuelle backup aufspielen von dem Programm. Dann haben wir noch eine Emailarchivierung in einer SQL Datenbank, da möchte ich auch ungern die leztzen 3 Tage einbüßen.
Was ist mit dem IIS?
Kann komplett restored werden.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 07:39:39 (UTC)
hast du Sharepoint SP2, SP3 usw drauf ? bzw.alle Updates?
Alle updates sind drauf.
und hast du schon ein:
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures
gemacht ?
Auch schon gemacht.

Jetzt ist das kuriose, dass ich in die Zentraladministration nicht mehr rein komme. Der Apppool wird gleich wieder gestoppt.

Also ich habe mich für ein Restore entschieden, ist die sauberste Sache.
Da exchange auf einer anderen Partition ist, dürfte es damit ja keine Probleme geben, wenn ich komplett C und Systemstate zurück spiele (Exchange liegt auf D).

Die SQL Datenbank des Warenwirtschaftssystems sehe ich auch nicht problematisch. Ich spiele das restore komplett zurück und spiele das letzte Backup des Warenwirtschaftssystems ein.

Problem wird allerdings die SQL Datenbank der Emailarchivierung.
Kann ich die Dateien nicht zum jetzigen Zeitpunkt sichern und dann nach dem Restore wieder einspielen`? Wenn ja wo liegen die SQL Datenbanken? Oder ich exportiere sie einfach über der SQl Server Management Studio.
Member: goscho
goscho Apr 22, 2015 at 07:47:26 (UTC)
Zitat von @T-Bone:
Also ich habe mich für ein Restore entschieden, ist die sauberste Sache.
Da exchange auf einer anderen Partition ist, dürfte es damit ja keine Probleme geben, wenn ich komplett C und Systemstate
zurück spiele (Exchange liegt auf D).
Das kann klappen, muss aber nicht.
Der Exchange besteht aus den Datenbanken und den Logdateien. Hast du nur die Datenbanken auf der D-Partition, wird es schiefgehen.
Bevor du die Exchange-Daten manuell austauschst, bitte alle Exchange-Dienste anhalten.
Die SQL Datenbank des Warenwirtschaftssystems sehe ich auch nicht problematisch. Ich spiele das restore komplett zurück und
spiele das letzte Backup des Warenwirtschaftssystems ein.
Problem wird allerdings die SQL Datenbank der Emailarchivierung.
Kann ich die Dateien nicht zum jetzigen Zeitpunkt sichern und dann nach dem Restore wieder einspielen`? Wenn ja wo liegen die SQL
Datenbanken? Oder ich exportiere sie einfach über der SQl Server Management Studio.
SQL-Datenbanken können über das Management-Studio gesichert und darüber auch wiederhergestellt werden.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 updated at 07:53:52 (UTC)
Ich habe gerade gesehen, dass die DB der Emailarchivierung auch auf D.\ liegt, also ist die auch Save.

Heißt also bei Exchange, ich sichere am besten auch die Daten auf Laufwerk C (welche betreffen Exchange) und spiele diese nach einem Restore auf C zurück?

Ich kopiere grade das Backup auf eine externe Festplatte.

Gibt es beim zurückspielen probleme mit dem Raid? Bzw. kann es Probleme geben?
Im Prinzip spiele ich ja nur eine Partition zurück.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 07:55:59 (UTC)
Ich habe gerade gesehen, dass die DB der Emailarchivierung auch auf D.\ liegt, also ist die auch Save.
Was für eine "Emailarchivierung"? Und warum soll die "Save" sein, nur weil sie auf einer anderen Partition rumlümmelt face-wink?

LG, Thomas
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 08:58:31 (UTC)
Das Programm schimpft sich Mailarchiver und ist glaube ich von GFI.

Die komplette Datenbankdateien liegen auf Laufwerk D.

Ich kann ja ggf. trotzdem alle SQL Datenbanken exportieren, so dass ich sie ggf. wieder importieren kann.

Ich mache mir grade noch bisschen den kopf bezüglich Raid.
Hoffentlich klappt das dann problemlos.
Member: goscho
goscho Apr 22, 2015 at 09:10:49 (UTC)
Zitat von @T-Bone:
Die komplette Datenbankdateien liegen auf Laufwerk D.

Ich kann ja ggf. trotzdem alle SQL Datenbanken exportieren, so dass ich sie ggf. wieder importieren kann.
Ich würde sichern/wiederherstellen empfehlen.
Ich mache mir grade noch bisschen den kopf bezüglich Raid.
Was hat jetzt dein RAID damit zu tun?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 09:16:19 (UTC)
Heißt also bei Exchange, ich sichere am besten auch die Daten auf Laufwerk C (welche betreffen Exchange) und spiele diese nach einem Restore auf C zurück?
Entweder sicherst Du das komplette System oder Du nutzt backup-Programme resp. für SQL das management-studio, die dediziert mit Exchange und/oder SQL umgehen können. Der SBS sichert per design immer als Image.
Du fummelst da IMHO ziemlich planlos, was bei einem Spielsystem ja auch egal ist ... das wiegt Dich aber, sollte das mal zufällig klappen, in einer recht trügerischen Sicherheit.

LG, Thomas
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 09:33:04 (UTC)
> Ich mache mir grade noch bisschen den kopf bezüglich Raid.
Was hat jetzt dein RAID damit zu tun?
Naja ich möchte ja nur Laufwerk C restoren. Nicht, dass der SBS dann meckert weil er ein Raid gefunden hat und irgendwelche speziellen Treiber o.ä. braucht, sonst kann er vielleicht Laufwerk C nicht wiederherstellen.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 09:37:11 (UTC)
Hallo Thomas,

> Heißt also bei Exchange, ich sichere am besten auch die Daten auf Laufwerk C (welche betreffen Exchange) und spiele
diese nach einem Restore auf C zurück?
Entweder sicherst Du das komplette System oder Du nutzt backup-Programme resp. für SQL das management-studio, die dediziert
mit Exchange und/oder SQL umgehen können. Der SBS sichert per design immer als Image.
Ich sichere aktuell über wbadmin alles als vhd. Zusätzliche Backupprogramme haben wir nicht.
Aber die Exchange Mails liegen doch nicht auf einer SQL Datenbank oder?
Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft), SBSMonitoring, Sharepoint und Microsoft#SSEE.
Für mich ist es eben wichtig, dass die User in ihrem Outlook aufeinmal die Mails der letzten 4 Tage vermissen.
Da dachte ich, diese werden auf Laufwerk D dann mit gespeichert, welches ich ja nicht anrühre.

Du fummelst da IMHO ziemlich planlos, was bei einem Spielsystem ja auch egal ist ... das wiegt Dich aber, sollte das mal
zufällig klappen, in einer recht trügerischen Sicherheit.
Ja aber gerade so lernt man die Sachen face-smile
Ich weiß danach z.B. ob das mit dem Backup einspielen so einfach klappt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 09:47:13 (UTC)
Aber die Exchange Mails liegen doch nicht auf einer SQL Datenbank oder?
Nein, die liegen in einer Exchange-Datenbank, die aber auch gerne konsistent gehalten werden will. Natürlich ausser denen, die in Deinem Mailarchiv liegen --> denen ist Konsistenz aber auch wichtig face-wink.
Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft)
Ob so ein teil überhaupt auf einem SBS laufen sollte ... na, @goscho wird nix dagegen haben, gelle face-smile?

Warum machst Du es Dir so schwer und versuchst, soviele Fehlerquellen als möglich einzubasteln? Nutze die SBS-eigene Datensicherung per design auf externe USB-Laufwerke, da kannst Du relativ sicher sein, das die funktioniert. Vermutlich sogar inclusive restore face-wink. Und das Ganze gibt's für umme ... Ansonsten ist halt viel Handarbeit angesagt, inclusiv des wahrscheinlichen Einbaus von Fehlern - was die SQL-/mySQL-DB angeht. Den Exchange bekommst Du mit Bordmitteln beim SBS ausserhalb des Image-backups generell nicht vernünftig gesichert.

LG, Thomas
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 10:33:15 (UTC)
Alles klar vielen Dank.

mit Windows Server-Sicherung sichern wir nicht, da diese nicht auf ein Netzlaufwerk speichern kann.

Deshalb machen wir das über

wbadmin start backup -backupTarget:\\Diskstation\ -include:c:,d: -allcritical -systemstate -vssfull -quiet >> %logfile%

Jetzt habe ich mir einfach das WindowsImageBackup auf eine externe Festplatte kopiert und werde dann mal die Wiederherstellung beginnen.
Alle SQL Datenbanken sichere ich vorher zusätzlich.

Dann dürfte es doch fast passen face-smile
Member: goscho
goscho Apr 22, 2015 at 11:03:31 (UTC)
Zitat von @T-Bone:
Jetzt habe ich mir einfach das WindowsImageBackup auf eine externe Festplatte kopiert und werde dann mal die Wiederherstellung
beginnen.
Alle SQL Datenbanken sichere ich vorher zusätzlich.

Dann dürfte es doch fast passen face-smile
Das hängt stark davon ab, was sonst noch auf D ausgelagert wurde.
Zitat von @keine-ahnung:
> Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft)
Ob so ein teil überhaupt auf einem SBS laufen sollte ... na, @goscho wird nix dagegen haben, gelle face-smile?
Thomas, das hängt wie immer davon ab, ob 3-5 User einen eigenen Exchange brauchten oder ob der SBS am Anschlag (~70 User) betrieben wird.
Ab 10 Usern mit eigener WAWI auf SQL-Server-Basis stelle ich denen zumeist auch einen 2. Server hin.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 22, 2015 at 11:15:47 (UTC)
> Zitat von @T-Bone:
> Jetzt habe ich mir einfach das WindowsImageBackup auf eine externe Festplatte kopiert und werde dann mal die
Wiederherstellung
> beginnen.
> Alle SQL Datenbanken sichere ich vorher zusätzlich.
>
> Dann dürfte es doch fast passen face-smile
Das hängt stark davon ab, was sonst noch auf D ausgelagert wurde.
Alles alles, was die SBS Konsole anbietet, wurde auf D verschoben,. Also
Exchange-Server-Daten,
Daten aus umgeleitete Benutzerdokumente,
Windows Update-Repostory Daten,
Freigegebene Benutzerdaten
Sharepoint Foundation.

> Zitat von @keine-ahnung:
> > Ich habe ja nur die Datenbanken des SQLEXPRESS (Warenwirtschaft)
> Ob so ein teil überhaupt auf einem SBS laufen sollte ... na, @goscho wird nix dagegen haben, gelle face-smile?
Thomas, das hängt wie immer davon ab, ob 3-5 User einen eigenen Exchange brauchten oder ob der SBS am Anschlag (~70 User)
betrieben wird.
Ab 10 Usern mit eigener WAWI auf SQL-Server-Basis stelle ich denen zumeist auch einen 2. Server hin.
Also Daheim bin ich alleine face-wink und in Produktivumfeld sind wir 6 Leute. Es läuft gut.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 23, 2015 updated at 04:33:21 (UTC)
Guten Morgen,

ich habe heute früh kurz die Wiederherstellung ausprobiert, aber dann abgebrochen.

Ich möchte ja nur Laufwerk C wiederherstellen.

Problem ist, dass ich nur das komplette RAID auswählen kann.Wie stelle ich jetzt ein einzelnes Laufwerk wieder her? Oder muss ich dafür die passenden Raid Treiber zu beginn mit laden?
Und sollte man formatieren und partitioniieren automatisch machen lassen?

LG Bone
Member: T-Bone
T-Bone Apr 24, 2015 updated at 05:00:41 (UTC)
Guten Morgen,

hat keiner eine idee?

Hier nochmal genau, was gemacht worden ist:

- In der Sharepoint Zentraladministration wurde der Assistent durchlaufen gelassen.
Dadurch hat sich Sharepoint Port 80 gemopst.
In der Zentraladministration bzw. im IIS wurde aber der Pool/die Site Sharepoint 80 bereits gelöscht, da diese beim SBS ja nicht existiert und nur durch den Assistent erstellt wurde.

- In der Registrierung wurde laut micosoft Anleitung versucht, den VSS Fehler zu beseitigen. Also mit dem Reg-Key vssaccesscontrol usw.
Dies wurde inzwischen aber wieder rückgängig gemacht.

- Der Sharepoint VSS Writer hat sich dann imemr beendet.
- jetzt starten auch andere Sharepoint Dienste nicht mehr richtig.

- Die Sharepoint Reparatur bin ich bereits komplett durchgegangen, nur habe ich Sharepoint noch nicht neu installiert.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680310.aspx

-Was könnte ich noch tuen?
Eine Wiederherstellung ist schwer, weil ich unwillkührlich beide Partitionen wiederherstellen müsste, eigentlich aber nur C möchte.

Folgende Fehler habe ich u.a. in der Erreignisanzeige:
DER FEHELR WIEDERHOLT SICH MIT VERSCHIEDENEN WRITERN

ID 8230 VSS
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spfarm" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Vorgang:
   Generator wird initialisiert

Kontext:
   Generatorklassen-ID: {368753ec-572e-4fc7-b4b9-ccd9bdc624cb}
   Generatorname: TS Gateway Writer

Fehlerspezifische Details:
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spfarm), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

ID 7038
Der Dienst "SPWriterV4" konnte sich nicht als "PROFUEMED\spfarm" mit dem aktuellen Kennwort aufgrund des folgenden Fehlers anmelden:
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Vergewissern Sie sich, dass der Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste-Snap-In in der Microsoft Management Console (MMC).

Dann startet Sharepoint Timer und Sharepoint VSS Writer beim Serverstart gar nicht mehr automatisch, obwohl das so eingestellt ist in den Diensten.
Möchte ich die Dienste per Hand starten,. bekomme ich Fehler, dass ich den Dienst aufgrund einer fehlerhaften Anmeldung nicht starten kann.

Besteht möglichkeit, den Fehler ohne restore zu lösen?
Im Prinzip denke ich, hat der Sharepoint Assistent da einiges Verbogen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 24, 2015 at 06:43:39 (UTC)
Moin,
In der Sharepoint Zentraladministration wurde der Assistent durchlaufen gelassen.
wozu? Beim SBS die sicherste Variante, port :80 neu zu vergeben face-wink!
hat keiner eine idee?
Ich schon ....
Im Prinzip denke ich, hat der Sharepoint Assistent da einiges Verbogen.
Im Prinzip denke ich, das Du den SBS krumm gemacht hast - setz das Teil neu auf, konfiguriere es ausschliesslich über die SBS-Assistenten, lasse die Finger von allen anderen Verwaltungskonsolen auch wenn es juckt (Ausnahme: WSUS für OS- und Exchange-SP) und benutze das Teil by design.

Was beim fröhlichen SBS-Schrauben rauskommt, hast Du gerade wieder einmal bewiesen face-wink

LG, Thomas
Member: T-Bone
T-Bone Apr 24, 2015 at 07:14:03 (UTC)
Ja natürlich hab ich ihn verbogen. Leugne ich auch nicht. Nur neu installieren möchte ich nicht, zu einfach. ;)

Ich will gern versuchen, das Problem zu beheben.
Ich werde mal SharePoint neu installieren.

Ansonsten nochmal die Frage: wie kann ich denn ein bare Metal restore machen mit lsi megaraid. Ich möchte aber nur C wiederherstellen.
Ich hab das noch nie durchprobiert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 24, 2015 at 07:47:39 (UTC)
Nur neu installieren möchte ich nicht, zu einfach.
Ich will das mal vorsichtig so formulieren: ganz offenbar bist Du für alles, was über einfach hinaus geht, noch (?) nicht auf dem passenden level.
Ansonsten gibt es für basics der IT auch Basisliteratur ... ein Forum ist nicht dafür da, 5 Mal am Tag zu publizieren, das 2x2 gleich 7 ist face-wink

LG, Thomas
Member: T-Bone
T-Bone Apr 24, 2015 updated at 08:05:41 (UTC)
Ok Thomas, recht du haben.
face-smile
Dann werd ich es so machen, dass ich jetzt doch einfach das komplette Backup wiederherstelle.

Geht das Problemlos mit dem LSI ?
Also alle Laufwerke wiederherstellen.

Und dann kopiere ich einfach die neueren Dateien auf Laufwerk D wieder drauf, die mir das Backup ja dann auch zurück gesetzt hat.

Und noch eine Frage zu den Exchange Mails.
Exchange Datenen habe ich ja auf Laufwerk D verschoben. Die kopiere ich dann zurück. Muss ich jetzt vom Laufwerk C noch irgendwas von Exchange kopuieren?
Mir geht es nur darum, dass die Textuser dann auch ihre Mails in outlook nicht verlieren.
Member: goscho
goscho Apr 24, 2015 at 08:24:13 (UTC)
Moin,

Mensch Thomas ist's noch zu früh, dass du heute so grantig bist?

@T-Bone
ich kenne leider die Möglichkeiten der Windows Sicherung zu wenig, um dir Tipps und Tricks für diese zu geben.
Hier steht alles vom Hersteller dazu.

Mein Vorschlag:
Komplettsicherung und zusätzlich die Datenbanken und Daten vom Laufwerk d als Dateisicherung.
Komplettrestore und dann zusätzlich die aktuelleren Daten vom Laufwerk D zurückgesichert.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 24, 2015 at 08:32:22 (UTC)
@T-Bone
ich kenne leider die Möglichkeiten der Windows Sicherung zu wenig, um dir Tipps und Tricks für diese zu geben.
Hier steht alles vom Hersteller dazu.

Mein Vorschlag:
Komplettsicherung und zusätzlich die Datenbanken und Daten vom Laufwerk d als Dateisicherung.
Komplettrestore und dann zusätzlich die aktuelleren Daten vom Laufwerk D zurückgesichert.
Alles klar vielen Dank.
So geh ich es an.

Habt ihr vielleicht eine elagantere Softwarelösung für Backups für mich, die ich im Produktivumfeld einsetzen kann.Da muss ich ja auch gewappnet sein für einen eventuellen Restore mal. Und es gibt ja bestimmt bessere Lösungen als die interne von Windows.

Außerdem noch eine Frage.
Wir haben auf Laufwerk D auch alle Userprofile.
Die kann ich ja nach dem Restore nicht einfach so zurückkopieren, da die ja nur für den jeweiligen User Rechtemäßig zu erreichen sind.
Wie kann ich die denn dann zurück kopieren?
Einfach Rechte übernehmen oder kann man sowas im abgesicherten Modus machen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 24, 2015 at 08:40:54 (UTC)
Mensch Thomas ist's noch zu früh, dass du heute so grantig bist?
Wieso grantig?

Die Serverwiederherstellung über die Server-Sicherung läuft nicht anders ab als bei W7 auch, pfiffige Leute nutzen per design die SBS-Sicherung, da dort auch in einem engen Rahmen eine Anwendungs- und/oder Systemstatuswiederherstellung angeboten wird ... noch pfiffigere nutzen third-party-tools, die das alles etwas granularer ermöglichen. Ob das tatsächlich notwendig ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich persönlich würde diese zerschossene Kiste überhaupt nicht mehr restoren --> da sollte ganz sicher noch mehr verbogen sein als nur der sharepoint. Mittlerweile habe ich aber aufgrund der beeindruckenden Beharrlichkeit des TO ein wenig den Verdacht, dass das doch keine Testumgebung ist face-wink.

Und eben deshalb bin ich jetzt hier raus ... sorry, wenn mich mein Verdacht getrogen hat.

LG, Thomas
Member: T-Bone
T-Bone Apr 24, 2015 updated at 09:04:45 (UTC)
Lieber Thomas,

es ist und bleibt eine Testumgebung.
Dennoch installiere ich nur im Notfall neu, immerhin habe ich auch einige Testuser drinnen mit Profilen und Dateien. Das alles neu anzulegen dauert auch seine Zeit.

Und ein Windows Restore steltl doch "alles" wieder her. Und ich habe eins vom 14.4, da lief alles einwandfrei. Also wenn der Restore alles wiederherstellt, warum sollte es danach nicht laufen? Dann wäre das Prinzip des Backups ja nicht gegeben.
Oder verstehe ich hier denn Sinn und Zweck eines backups falsch face-smile
Member: goscho
goscho Apr 24, 2015 at 10:32:50 (UTC)
Zitat von @T-Bone:
Habt ihr vielleicht eine elagantere Softwarelösung für Backups für mich, die ich im Produktivumfeld einsetzen
kann.Da muss ich ja auch gewappnet sein für einen eventuellen Restore mal. Und es gibt ja bestimmt bessere Lösungen als
die interne von Windows.
Symantec Backup Exec
Außerdem noch eine Frage.
Wir haben auf Laufwerk D auch alle Userprofile.
Die kann ich ja nach dem Restore nicht einfach so zurückkopieren, da die ja nur für den jeweiligen User
Rechtemäßig zu erreichen sind.
Wie kann ich die denn dann zurück kopieren?
Einfach Rechte übernehmen oder kann man sowas im abgesicherten Modus machen?
Dateisicherung der Windows Sicherung und diese dann zurückspielen.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 24, 2015 at 10:46:54 (UTC)
Symantec Backup Exec
Dankeschön, schau ich mir genauer an.

Dateisicherung der Windows Sicherung und diese dann zurückspielen.
Auch wieder war, ich kann das ganze ja einfach mit einem aktuellen Backup wieder zurückspielen.

Besten Dank ich werde berichten.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 25, 2015 at 08:38:07 (UTC)
So und natürlich klappt das alles nicht face-sad

Ich bekomem den Fehlercode 0x8078012D, wenn ich versuche wiederherzustellen.

Dass sagt mir, dass mein Backup im Produktivnetz auch nicht geht, wenn es schon im Testsystem nicht klappt.

Aber woran kann das liegen? Habe sogar das Raid System mal deaktiviert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2015 updated at 08:51:11 (UTC)
Aber woran kann das liegen?
An Dir? Sharepoint zerschossen, VSS wird nicht richtig laufen, ...

Ich habe Dir aus gutem Grund geraten, den SBS neu aufzusetzen und dann nur über die SBS-eigenen Assistenten zu verwalten. Für alles andere fehlt Dir schlicht und ergreifend das Wissen. Du kannst jetzt noch mehrere Jahre RAIDs deaktivieren, CPU's wechseln oder RAM-Riegel entfernen ... das ändert alles nix am Offensichtlichen!

p.s.:
Dass sagt mir, dass mein Backup im Produktivnetz auch nicht geht, wenn es schon im Testsystem nicht klappt.
Wenn es denn ein noch Produktivnetz gibt und Du da genauso rumgeorcht hast, stehen die Chancen dafür gut.
Member: T-Bone
T-Bone Apr 27, 2015 at 15:22:10 (UTC)
Soi ich möchte kurz einen Stand durchgeben.

SBS läuft wieder und Testufer mit Daten sind auch wieder drauf.
Naja hat fast 3 komplette Tage gedauert face-sad blöden Updates aber auch.

Jetzt schau ich mir mal eine "richtige" Backupsoftware an, die auch mit Raid klar kommt.

Ich frage mich immer noch, warum die Windows-Sicherung nicht geklappt hat. Mehr als Sichern oder nicht sichern kann man ja nicht.
Ich schau mir mal euer empfohlenes Symantec Backup Exec an.