harry288

SBS2011 Backup auf rotierende externe Datenträger (offline, offsite) UND auf interne HDD

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meine Backups sowohl intern als auch extern fahren.
Intern mehrmals täglich, extern dann täglich mit im Wochenzyklus rotierenden externen Datenträgern.

Geht das mit Boardmitteln des SBS?
Mir ist bisher immer nur die Einrichtung eines der beiden Szenarien gelungen, also entweder inter oder extern/rotierend.
Zwei unterschiedliche Sicherungspläne bekomme ich mit dem wbadmin nicht an den Start.

Viele Grüße
Harald

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 11.02.2017 um 00:09:56 Uhr
Geht das mit Boardmitteln des SBS?

Nein. Aber du kannst über den Assistenten den externen Job durchführen lassen und für die interne Sicherung einen Script mit wbadmin.

LG Günther
Mitglied: harry288
harry288 11.02.2017 um 00:42:04 Uhr
Hallo Günther,

Danke schon mal.

verstehe ich das richtig:

Ich lege sowohl die interne HDD als auch alle externen Laufwerke als Sicherungsziele im Assistenten an. Dann konfiguriere ich den Assistenten mit dem Job für die externen Sicherungen (wähle dort das interne HDD ab).

Dann verwende ich die Aufgabenplanung und lege dort einen backup-job an für die mehrmals tägliche Sicherung mit %windir%\System32\wbadmin.exe start backup -include:c:,d: -backupTarget:\\?\Volume{HDD_Intern} -allcritical -vssFull -quiet

Gefühlt sollte das funktionieren face-smile

VG

Harald
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 11.02.2017 um 00:49:44 Uhr
Ich lege sowohl die interne HDD als auch alle externen Laufwerke als Sicherungsziele im Assistenten an

Nein nur die externen. Ansonsten funktioniert die Rotation nicht.

Dann verwende ich die Aufgabenplanung und lege dort einen backup-job an für die mehrmals tägliche Sicherung

Genau, dieser sichert dann auf die interne Platte

LG Günther
Mitglied: harry288
harry288 11.02.2017 um 00:56:52 Uhr
Nein nur die externen. Ansonsten funktioniert die Rotation nicht.

Ja, klar. die interne HDD ist ja immer 'online' und dann rotiert da nix.

Genau, dieser sichert dann auf die interne Platte

das einzig 'schade' an dieser Lösung ist, dass ich damit ein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben im Explorer stehen habe.
Um dort Unfug zu verhindern müsste ich dann wohl die Permissions auf Administrator und Backup-Operator reduzieren.

VG
harald
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.02.2017 um 14:37:33 Uhr
dass ich damit ein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben im Explorer stehen habe.

Auch das könntest du mit diskpart im Scriptteil ein- bzw. ausblenden

wohl die Permissions auf Administrator und Backup-Operator reduzieren.

Das ist ja sowieso die Pflicht

Um dort Unfug zu verhindern müsste

Wenn ein Trojaner, z.B. Verschlüsselungstrojaner auf dem Server selbst aktiv wird, dann hat dies der Admin am Server selbst verbockt und sollte vor die Wand gestellt werden face-wink
Ansonsten greifen diese Schädlinge ja nur auf Shares zu und das Backuplaufwerk ist ja darüber nicht erreichbar.

LG Günther
Mitglied: Michelino
Michelino 12.05.2017 aktualisiert um 14:51:29 Uhr
Hi Leute,
um bis zur Wiederherstellung hinreichenden Schutz vor Verschlüsellung zu erhalten ist eine automatische Sicherung mit physisch offline geschalteten Hdds unverzichtbar. Daher habe ich zunächst für mein eigenes Firmensystem ein solches system entwickelt und biete dies jetzt auch zum Kauf an.
Mit Wochenrotation auf der Tranfer-HDD und 3 Wochen Archiv-HDD-Rotation. Derzeit mit 2TB und 4TB Kapazität, demnächst evtl. auch 8TB.

Siehe hier: www.a2ob.de

Gruß, Michele
A2OB-Team