sarekhl

SBS2011 - Befehle in der ExchangeKonsole funktionieren nach erstem Neustart nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf einem Testsystem eine Migration von Server 2003 + Exchange 2003 auf SBS2011 durchgeführt und habe ein Problem (reproduzierbar, da ich bereits zwei Test-Durchläufe gemacht habe): Nach dem Neustart des SBS2011 nach Abschluss der Migration (also der Server 2003 ist bereits zurückgestuft, Exchange ist deinstalliert, der Server ist aus der Domäne entfernt und der Server ist abgeschaltet) funktionieren die Get-Befehle in der Exchange-Konsole nicht mehr:

ed3ff1fbf762aca722e32ef94eb98719

8becc5c2a710d09ebc939ec61c76e8d0

Was ist passiert? (Ja, gegoogelt habe ich bereits)

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 19, 2015 updated at 12:36:40 (UTC)
Moin,
lösch mal alle zwischengespeicherten Accounts aus dem Windows Tresor raus. Die Exchange Management Shell schnappt sich da manchmal den falschen Account und dann kommt es dazu das nicht alle CMDlets geladen werden können.
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)
Zusätzlich prüfen ob der Account den man nutzt in allen administrative Exchange Gruppen Mitglied ist.

Gruß jodel32
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 07:57:37 (UTC)
Moin,

von welchem patch-level predigen wir hier face-wink?

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 updated at 07:59:46 (UTC)
moin,
dein Heiliger "Speicher" macht wohl ärger face-smile
hast du alle Updates drauf ? auch das sp3 für den exchange 2010 ?
ich vermute das das du bei der Migration den alten "Administrator" übernommen hast, log dich mal als Superadmin ein-
Bedeutet, beim Setup wurde ein Administrator angelegt, dessen Namen und Passwort du eingeben solltest!
mit diesem Konto log dich mal ein und versuch es nochmal.... dann gib dem "Administrator" Konto administrative Exchange rechte...
lg
V
Member: SarekHL
SarekHL Apr 19, 2015 at 11:26:12 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

dein Heiliger "Speicher" macht wohl ärger face-smile

Na, ein Spicarium ist ein einfacher Kornspeicher, ein "heiliger" Speicher wäre eher ein Tabernaculum face-smile

hast du alle Updates drauf ? auch das sp3 für den exchange 2010 ?

Nein, der war seltsamerweise nicht drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass der gleich bei der Systeminstallation mit installiert worden wäre, da ich mich für den Abruf von Updates vor der Installation entscheiden hatte.

Nun wollte ich das SP3 installieren und bekomme einen Fehler und eine Warnung, die mir suspekt erscheint:

1. bekomme ich die Meldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil keine Objekte des Typs 'microsoft.exchange.data.directory.systemconfiguration.resourcebookingconfig' auf 'spicarium.sanktmartin.intern' gefunden wurde. Was nun? Wenn ich die Google-Ergebnisse zu dieser Meldung richtig deute, liegt das daran, dass die Verwaltungskonsole unvollständig ist, hat also die gleiche Ursache wie meine Ausgangsproblematik. Aber wie bekomme ich das nun in den Griff?

2. bekomme ich die Warnung: Setup kann nicht überprüfen, ob der 'Host' (A)-Datensatz für diesen Computer in der DNS-Datenbank auf Server 192.168.130.222 vorhanden ist. Ich frage mich, woher er diese IP hat. Das war die IP des alten Servers, die nach dem Herabstufen per DCPROMO und dem anschließenden Entfernen aus der Domäne eigentlich getilgt sein sollte.

ich vermute das das du bei der Migration den alten "Administrator" übernommen hast, log dich mal als Superadmin
ein-
Bedeutet, beim Setup wurde ein Administrator angelegt, dessen Namen und Passwort du eingeben solltest!

Wurde er? Das Setup geschah als Migration mit einer Antwortdatei. Dort sollte ich nur den Namen des Domänen-Admin-Kontos (also der "alte Administrator", wie Du ihn nennst) und dessen Kennwort eingeben. Wo finde ich denn den Superadmin?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 12:13:21 (UTC)
Nein, der war seltsamerweise nicht drauf.
Seltsam wäre, wenn es das automatisch mitinstalliert hätte (Grundwissen).
Was ist passiert?
Migration fehlgeschlagen?
Aber wie bekomme ich das nun in den Griff?
Das ganze Spiel exakt nach Migrationsleitfaden (oder Leidfaden) wiederholen. Und vorher dem SBS seine geforderten Hardwareanforderungen gönnen - diesmal nicht auf den Casio-Taschenrechner installieren!

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Apr 19, 2015 updated at 12:47:10 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Nein, der war seltsamerweise nicht drauf.
Seltsam wäre, wenn es das automatisch mitinstalliert hätte (Grundwissen).

Hallo Elfenbeintum! Wenn immer nur darauf hingewiesen wird, was Grundwissen sein sollte, statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!

> Was ist passiert?
Migration fehlgeschlagen?

Nein ... ich hatte nur bei den Credentials einen übersehen. Als ich den auch rausgenommen hatte, klappte alles (auch die SP3-Installation).

Das ganze Spiel exakt nach Migrationsleitfaden (oder Leidfaden) wiederholen. Und vorher dem SBS seine geforderten
Hardwareanforderungen gönnen - diesmal nicht auf den Casio-Taschenrechner installieren!

In der Testumgebung habe ich nun mal keine 8GB RAM ... schnitzen kann ich den nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 13:57:02 (UTC)
statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!
Das stimmt ... und ist meinerseits unverhohlene Absicht. Du bist gewerblicher Anbieter mit der Pflicht Deinen Kunden gegenüber, das zu beherrschen, was Du vertickst - uch wenn es nur um die Kirche geht, die mir letztlich egal ist. Ist aber eine Grundeinstellung von mir, das man seinen Job können sollte. Literatur zu diesem Thema hier habe ich Dir benannt, das wäre ein Anfang.
Letztlich stehen Deine Chancen Papst zu werden je auch recht miserabel, wenn Du nicht mal das Vaterunser auswendig kannst, gelle?
In der Testumgebung habe ich nun mal keine 8GB RAM ... schnitzen kann ich den nicht.
Dann ist das keine Testumgebung für Dein Vorhaben. Du hast kein Wissen, Du hast nicht mal ein entsprechendes setup ...bereite Dich einfach auch auf solche formal simplen Geschichten ein wenig vor, dann klappt das auch.

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Apr 19, 2015 at 15:17:43 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!
Das stimmt ... und ist meinerseits unverhohlene Absicht.

Zum Glück gibt es auch hilfsbereitere Zeitgenossen. Danke jodel32 und Vision2015 ...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 at 17:56:09 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> > statt dieses Grundwissen mitzuuteilen, ist das nicht im entferntesten nützlich!
> Das stimmt ... und ist meinerseits unverhohlene Absicht.

Zum Glück gibt es auch hilfsbereitere Zeitgenossen. Danke jodel32 und Vision2015 ...

Darauf ein Amen!

face-smile