Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 von Class C auf Class A netz umstellen funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tommsn

Tommsn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2012 um 10:51 Uhr, 4633 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem beim umstellen meines SBS2011 von Class C auf Class A Netz, folgende Ausgangssituation: Habe den Server zuhause installiert, dort habe ich ein 192 Netz. nun wollte ich den Server in der Firma einrichten und wollte mit dem Netzwerkassistent "Mit dem Internet verbinden" die IP ändern. Nach dem Netzwerk ermitteln sagt er er kann keinen Router finden und verlangt eine manuelle Eingabe.
Die Netzwerksituation in der Firma ist so: der Router bzw Firewall hat die IP 10.1.0.254 und alle Clients (auch der Server) sind im 10.1.2.x Netz (Subnet ist 255.255.0.0) Wenn ich nun die Router IP eingebe und die IP vom Server dann kommt die Meldung dass der Server im gleichen Netz sein soll wie der Router und läßt mich erst weitermachen wenn ich beider Adressen 10.1.0.x oder 10.1.2.x angebe.
Wenn ich das mache kommt gleich darauf der Fehler: "Windows SBS hat einen unbekannten Fehler gefunden....." und bricht den Assistenten ab.
Ich habe auch schon versucht direkt bei den Adapter Einstellungen die IP manuell einzugeben und danach den Assistenten zu durchlaufen, da kommt aber der selbe "unbekannte" Fehler.

Was kann ich noch tun? Geht das so in der Konstellation generell nicht?

g
Tomsn
Mitglied: transocean
26.02.2012 um 11:18 Uhr
Moin,

der Server und das Gateway (Router) müssen im gleichen Netz sein. Andernfalls funktionieren die Assistenten nicht.

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-ne ...

Gilt auch für den 2011er.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsn
26.02.2012 um 11:29 Uhr
Hallo transocean

Ich bekomme aber auch die Meldung wenn ich Router (10.1.0.254) und IP vom Server (10.1.0.111) im gleichen Netz angebe...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.02.2012 um 11:49 Uhr
Hallo,

ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das nur mit einem Klasse C Netz funktioniert. Also 255.255.255.0.

Du kannst die IP aber auch von Hand ändern, da hat der SBS wenig Probleme mit.
Du mußt nur danach die Einträge im DNS und DHCP Server kontrolieren, ob da noch einer die alte IP hat.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.02.2012 um 13:28 Uhr
Hallo.

Der SBS 2011 supportet nur ein Class C-Netzwerk bzw. 24-BIT Subnet Mask. Was auch durchaus logisch ist bei max 75 Clients.
Passe dein lokales LAN an und es wird klappen.

Du kannst die IP aber auch von Hand ändern, da hat der SBS wenig Probleme mit.

Trotzdem befindet der SBS dann in einem nicht supporteten Zustand. Und das würde ich tunlichst vermeiden.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011 (2)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...