dafdag

SBS2011 DNS Probleme

Hi zusammen,

ich habe in einem SBS2011 Probleme mit dem DNS.

Der Fehler ist total sporadisch und teilweise nicht nachstellbar.

Ich habe z.B. Clients die eine bestimmte öffentliche Webseite wie z.B. FAZ nicht aufrufen können. Das Problem tritt allerdings sporadisch auf und ist nicht bei jedem Clients. Es kann sein dass es nach einer Woche wieder geht und ein anderer Client der davor funktioniert hat nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass dann eine andere Webseite sich nicht öffnen lässt. Bislang dachte ich, dass nur die Clients davon betroffen sind, da auf dem SBS nicht gesurft wird. Jetzt allerdings war der Server auch betroffen. Und zwar nutzen wir den SMTP Connector in Verbindung mit einem SMTP Relay von Strato. Jetzt war es so, dass er den Strato Server nicht mehr auflösen konnte. Demnach sind keine E-Mail mehr rausgegangen und nur deswegen ist es mir überhaupt aufgefallen. Ich habe dann mal auf den Router getippt, aber als ich in der Netzwerkkarte (SBS) als sekundären DNS den Router eingetragen habe, konnte er wieder die URL strato.de sofort auflösen. Von daher gehe ich jetzt nicht von einem Fehler am Router aus.

Habt Ihr Ideen?

Mitglied: transocean
transocean 02.06.2015 aktualisiert um 21:20:53 Uhr
Moin,

Probleme DNS Auflösung SBS2011

Trifft es das in etwa?

Gruß,

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.06.2015 um 21:20:03 Uhr
Leute, Leute ... heut kann doch noch nicht Freitag sein!
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 03.06.2015 um 12:19:27 Uhr
Hallo,

eventuell EDNS0 : dnscmd /config /EnableEDNSProbes 0

Gruß

Andi
Mitglied: dafdag
dafdag 04.06.2015 um 22:32:04 Uhr
Hmm ich denke eher nicht. Vielen Dank!
Mitglied: dafdag
dafdag 04.06.2015 um 22:32:52 Uhr
Probiere ich mal aus danke!

Irgend jemand keine weiteren Ideen?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.06.2015 um 07:12:25 Uhr
Moin,
Hmm ich denke eher nicht.
definitiv die angenehmere Option - Denken ist erheblichst anstrengend face-wink.
Irgend jemand keine weiteren Ideen?
Also keine weiteren Ideen habe ich en masse ...

LG, Thomas
Mitglied: dafdag
dafdag 07.06.2015 um 01:35:15 Uhr
Zitat von @transocean:

Moin,

Probleme DNS Auflösung SBS2011

Trifft es das in etwa?

Gruß,

Uwe

Das hilft leider nicht in meine Fall weiter, da unterschiedliche Seiten nicht aufgelöst werden.
Mitglied: dafdag
dafdag 07.06.2015 um 01:37:41 Uhr
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

eventuell EDNS0 : dnscmd /config /EnableEDNSProbes 0

Gruß

Andi

Hat leider nichts gebracht. Heute war z.B. Strato nicht erreichbar.

Ich konnte mittlerweile den Fehler auf den DNS Server eingrenzen. Sobald eine Seite nicht aufgelöst wird und ich DNS-Server Dienst neu starte funktioniert es einwandfrei.
Mitglied: 122558
122558 24.06.2015 um 09:19:43 Uhr
Hallo alle zusammen!
Ich habe auf zwei betreuten Servern ebenso das gleiche Phenomen!
Die Beschreibung von dafag trifft es genau. Die Voraussetzungen ebenso!
SBS 2011 und Provider Strato immer wieder nicht erreichbar. Ca. alle 2-3 Tage kommt das vor durchaus aber auch mal von einem Tag auf den anderen.
Das Begann auch ca im Anfang/Mitte Mai 2015 und ich habe hier auch immer noch keine Lösung als den DNS neu zu starten. Dann geht alles und Mails gehen wieder raus.

Einzige Idee den Service Neustart als Batch jede Stunde laufen zu lassen. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problems sein. Lediglich ein Workaround!

Hatte zwischendurch Strato in Verdacht im Zusammen hang mit IP4/IP6 Umstellung! Weiß hier jm etwas dazu?

Wer hat hier noch weitere Iden, Lösungen oder andere Neuigkeiten!

Gruß
Martin
Mitglied: goscho
goscho 26.06.2015 um 10:05:15 Uhr
Zitat von @122558:
Einzige Idee den Service Neustart als Batch jede Stunde laufen zu lassen. Das kann ja aber nicht die Lösung des Problems
sein. Lediglich ein Workaround!
Wer hat hier noch weitere Iden, Lösungen oder andere Neuigkeiten!
Laut Strato-Support soll das Problem mit den Telekom-DNS-Servern zusammenhängen.

Als Workaround kann erstmal die IP-Adresse des Strato SMTP-Servers an Stelle des FQDN im Connector des Exchange eingetragen werden.
Auch kann getestet werden, wenn an Stelle der Provider DNS-Server andere genutzt werden (bswp. Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.06.2015 um 10:35:57 Uhr
Laut Strato-Support soll das Problem mit den Telekom-DNS-Servern zusammenhängen.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ich das Problem auch hatte und mein ISP vodafone-DNS-Server nutzt.

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 26.06.2015 um 11:30:23 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

> Laut Strato-Support soll das Problem mit den Telekom-DNS-Servern zusammenhängen.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ich das Problem auch hatte und mein ISP vodafone-DNS-Server nutzt.
Ich betreue noch andere Kunden mit Strato-Relay, die haben das Problem auch nicht, sind aber auch nicht bei der Telekom.
Mitglied: 122558
122558 30.06.2015 um 17:41:37 Uhr
Bei mir sind es zwei Kunden gewesen mit Telekom und O2-DSL! Beide das Gleiche Problem. Nach der Eintragung der IPs läuft es schon ohne weitere Störung seit immerhin knapp einer Woche!
Kann mir nur erklären, dass es schon in erster Linie natürlich mit der DNS-Übersetzung im Netz (wer auch immer nun daran Schuld ist ( ISP/Carriere ) und in zweiter Linie erst mit dem FQDN und dem Cache des DNS auf dem 2011er zu tun hat.
Da ja wenn FQDN nicht erreichbar ist schon der Neustart/Cache leeren ausreicht!!
Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 30.06.2015 aktualisiert um 18:00:57 Uhr
Hallo zusammen,
bei solchen Problemen hilft meist den MaxCacheTTL Parameter in der Registry auf einen niedrigeren Wert zu stellen.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959926.aspx

Zudem sollte man immer einen Forwarder benutzen und keine Root-Hints !

Strato ist dabei aber schon oft ein "spezieller" Kandidat gewesen. Beim Stichwort DNS und Strato fallen mir gleich mehrere Support-Calls ins Gedächtnis.

Grüße Uwe