phoenixz

SBS2011: DNS-Server deaktivieren möglich?

Hallo zusammen,

da wir mehr und mehr Dienste in die "Cloud" verlagern (z.B. Exchange nach Office365), benötigen wir unseren SBS2011 immer weniger. Auf diesem laufen nur noch vereinzelte Softwaredienste, für die wir den Server hin und wieder benötigen. Der SBS ist eigentlich nur noch DC, auf dem sich alle Clients anmelden.

Kann man vor diesem Hintergrund den DNS-Serverdienst auf dem SBS abschalten, so dass der Router diesen Dienst übernimmt? Was wäre dann zu unternehmen?

Oder ist das im SBS so grundsätzlich nicht angedacht?

Danke und liebe Grüße
Pino

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 16.12.2016 um 14:22:44 Uhr
Moin,

solange sich die Clients an der SBS Domäne anmelden muss der SBS auch DNS bleiben.

lg,
Slainte
Mitglied: phoenixz
phoenixz 16.12.2016 um 14:39:18 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! face-smile
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 16.12.2016 aktualisiert um 14:40:55 Uhr
... und als Ergänzung.

Damit ein Windows AD sauber funktioniert, gibt es 3 wichtige Dinge die einwandfrei funktionieren müssen. Das sind 1. der DNS Server, 2. der DNS Server und ganz wichtig 3. der DNS Server.

Als Alternative zum Windows DNS kann man noch BIND ab Version 9.2 einsetzen, ansonsten gibt es keine DNS Software, die das Windows AD unterstützt.

Der SBS ist eigentlich nur noch DC, auf dem sich alle Clients anmelden.

Daher wenn dieser Server nicht funktioniert, kann sich kein Client mehr anmelden und somit nicht mehr arbeiten. face-wink Also Finger weg.

LG Günther