rasi23

SBS2011 druckt nicht aud HP LJ 4050 über Netzwerk

Hallo Kollegen,

ich habe einen SBS2011 mit 64 Bit aufgesetzt (IP: x.x.x.2).
Im Netz befindet sich ein HP LJ4050 mit der IP x.x.x.159
Der Drucker ist über Webinterface erreichbar.
Ich habe den HP Universal Printer Driver 64 Bit installiert (PCL6 und PS) in der Version 61.118.1.11744

Nicht einmal eine Testseite druckt er aus. Der Job bleibt in der Warteschlange, bis ich ihn lösche face-sad

Ich habe noch einen alten W2003S 32Bit im Netz wo der Drucker früher installiert und freigegeben war (Freigabe ist entfernt).
Von dort aus kann man drucken !

Somit scheint auf der Druckerseite alles OK zu sein.
Aber warum zum Teufel druckt des SBS2011 nicht?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Rasi

Member: MrNetman
MrNetman Apr 06, 2012 at 13:11:48 (UTC)
Ich liebe die HP-Treiber,

da gibt es so viel Inkonstistenzen und es ist nicht nachvollziehbar warum die manchmal nicht gehen. Aber dafür ist das System hinterher extrem kompromitiert. All das für einen Laserdrucker. Verstehe wer will.

mein Beileid.
Gruß und frohe Ostern
Netman
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 06, 2012 at 13:25:24 (UTC)
Moin Rasi,

Zitat von @RaSi23:

... Der Job bleibt in der Warteschlange, bis ich ihn lösche face-sad

das Häkchen bei 'Drucker anhalten' ist raus?

Trotzdem: Frohe Ostern, freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 06, 2012 at 13:40:53 (UTC)
Moin,

jep, der Haken ist raus.
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 06, 2012 at 13:41:46 (UTC)
Danke für's Beileid.
Aber ich muss das Ding bis morgen zum Laufen kriegen.

Rasi
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 06, 2012 at 14:12:21 (UTC)
Moin Rasi,

Zitat von @RaSi23:

Ich habe noch einen alten W2003S 32Bit im Netz wo der Drucker früher installiert und freigegeben war (Freigabe ist entfernt).
Von dort aus kann man drucken !

Kannst Du den 32bittigen Druckertreiber auf dem SBS2011 installieren?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 06, 2012 at 14:16:19 (UTC)
Hallo Mario.

Ich frage mich wozu?
Der SBS2011 hat 64 Bit.
Ein Terminalserver im Netz hat auch 64 Bit.
Von dessen Sessions aus soll gedruckt werden.
Da kann ich ja gar nicht den 32 Bit Treiber verwenden.
Oder habe ich was mißverstanden?

Gruß
Rasi
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 06, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:32 (UTC)
Zitat von @RaSi23:

Ein Terminalserver im Netz hat auch 64 Bit.
Von dessen Sessions aus soll gedruckt werden.
Da kann ich ja gar nicht den 32 Bit Treiber verwenden.
Oder habe ich was mißverstanden?

Von TS hattest Du bisher nichts geschrieben - dann bleibt aber immer noch das.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 06, 2012 at 14:30:47 (UTC)
Hallo Mario,

der TS hat mit der ganzen sache auch gar nix zu tun. Wie du siehst, habe ich den Thread, auf den du verweist aufgemacht. Aber das ist ein anderer Kunde.

Hier arbeitet der SBS2011 als Printserver.
Und bevor ich den Drucker im Netz (für wen auch immer) zur Verfügung stelle, sollte er selbst ja mal drucken können.
Und da scheitert es ja schon.
Ein samsung-drucker mit anderer IP (natürlich) druckt einwandfrei. Nur der HP nicht.
Somit scheiden doch eigentlich auch die Druckservereinstellungen aus.
IP habe ich am Drucker auch schon geändert um eine Mehrfachvergabe sicher auszuschließen.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter....

Verzweifelte Grüße aus dem Schwarzwald

Rasi
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 06, 2012 at 14:39:18 (UTC)
Moin Rasi,

so, nun hat der TS nichts mit der Sache zu tun - warum bringst Du ihn dann ins Spiel?

Egal, mein Vorschlag bezog sich darauf, den 64bit-Druckertreiber (temporär) zu umgehen. Das kann man mit dem 32bit-Kollegen tun - oder aber mit der Installation eines Standard-Druckertreibers, der halbwegs auf den 4050 passt, um erstmal eine Hausnummer, sprich Druckergeräusche zu haben.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 06, 2012 at 15:02:53 (UTC)
Moin,

so, nun hat der TS nichts mit der Sache zu tun - warum bringst Du ihn dann ins Spiel?
Weil ich sagen wollte, dass ich nur 64 Bit Systeme habe und keinen 32 Bit Treiber brauche.

Aber bit 32 Bit Treiber rührt er sich auch nicht.
Ich bin allerdings nur Remote drauf.

Gruß
Rasi
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 06, 2012 at 15:11:14 (UTC)
Moin Rasi,

dann solltest Du dem 4050 mal auf den Zahn fühlen:

- druckt er eine Testseite aus dem Druckermenü? (wenn ja ->)
- erzeuge (i.e. mit Word) eine Seite Text und drucke diese mit dem 4050 aus, allerdings mit der Option in Datei drucken (i.e. <test.prn>)
- cmd anwerfen (in dem VZ, in dem die <test.prn> liegt), hier eingeben:
copy /b test.prn "\\Server-IP\Queue-Name"
oder
copy /b test.prn "Port-Name"
Die Literale mit eingeben und die Begriffe darin entspr. füllen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: mrtux
mrtux Apr 06, 2012 at 21:06:46 (UTC)
Hi !

Zitat von @RaSi23:
Ich habe den HP Universal Printer Driver 64 Bit installiert (PCL6 und PS) in der Version 61.118.1.11744

Sei mir nicht böse aber den Treiber würde ich genau nicht verwenden. Nimm irgendeinen anderen PCL5 bzw. PCL6 kompatiblen Treiber. Ich habe diesen Drucker erst neulich unter Win7 64 Bit eingerichtet und einen vom OS gelieferten Treiber verwendet. Was bei diesem Drucker in Verbindung mit dem Treiber gerne mal Probleme macht ist die Ansteuerung von mehreren Papierschubladen. Der SBS wird normalerweise (irgend-) einen kompatiblen Treiber mitbringen und wenn Du den Drucker eigentlich nur auf den Clients und nicht auf dem Server selbst benötigst, kannst Du ihn ja auch direkt auf den Clients bzw. am Terminalserver als "lokalen" Drucker einrichten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du getestet hast ob der Drucker selbst in Ordnung ist.

mrtux
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 07, 2012 at 08:13:06 (UTC)
- druckt er eine Testseite aus dem Druckermenü? (wenn ja ->)

Von einem alten Srv 2003 kann darauf gedruck werden. Aber der Server kommt nächste Woche weg.

- erzeuge (i.e. mit Word) eine Seite Text und drucke diese mit dem 4050 aus, allerdings mit der Option in Datei drucken (i.e.
<test.prn>)
- cmd anwerfen (in dem VZ, in dem die <test.prn> liegt), hier eingeben:
copy /b test.prn "\\Server-IP\Queue-Name"
oder
copy /b test.prn "Port-Name"
Die Literale mit eingeben und die Begriffe darin entspr. füllen.

Danke Mario.
Den Rest kann ich erst nach Ostern prüfen, wenn ich vor Ort bin.

Gruß

Rasi
Member: RaSi23
RaSi23 Apr 07, 2012 at 11:25:08 (UTC)
Hi Mario,

trotz Ostern war ich vor Ort.
Die haben gar keinen internen HP-Printserver, sondern so ein Billigteil aus China!
Es darf halt nie was kosten!

Das Problem ist nun vom Tisch.
Der Drucker wird jetzt woanders angeschlossen!

Danke noch mal für dein Interesse und deine Hilfe.
Und schöne Grüße auf die Insel (welche auch immer... Malediven???)

Rasi