morpheus2010

SBS2011 Essentials erzeugt IP mit unbekannter Herkunft

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich eine unbekannte IP im Router gefunden haben, welche per DHCP zugewiesen wurde.
Die Recherche ergab, dass es von meinem DELL Server ausgehen muss. Die MAC Adresse weicht nur in der letzte Ziffer von der des Servers ab E anstatt D.
ipconfig /all auf den Server lüftet das Geheimnis leider auch nicht.
Der Server hat in den IP4 Einstellungen ne fixe IP.

Was kann ich tun um die Adresse zu entfernen bzw. den wirklichen Ursprung zu identifizieren?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2016 at 07:31:46 (UTC)
Moin,

Deinen switch fragen, an welchem port das gerät mit der betreffenden MAC hängt.

Mal geschaut, ob DRAC aktiv ist?

lks
Member: M.Marz
M.Marz Nov 04, 2016 at 08:00:50 (UTC)
antwortet den die Unbekannte Ip auf deine Pings?
Member: Kraemer
Solution Kraemer Nov 04, 2016 at 08:30:18 (UTC)
Moin,

der Server hat nicht zufällig ein aktiviertes IPMI-Interface oder ähnliches?

Gruß Krämer
Member: M.Marz
M.Marz Nov 04, 2016 at 08:50:18 (UTC)
Nein das ist nicht aktiviert
Member: Kraemer
Kraemer Nov 04, 2016 at 08:54:34 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Nein das ist nicht aktiviert
Und das weißt du woher?
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 04, 2016 updated at 08:59:22 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

antwortet den die Unbekannte Ip auf deine Pings?

Ja, Pings kommen an
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 04, 2016 updated at 08:58:48 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

der Server hat nicht zufällig ein aktiviertes IPMI-Interface oder ähnliches?

Das wäre ne Möglichkeit. Müsste ich checken.
Wo kann ich das machen im BIOS?
Komme mit dem Browser jedenfalls nicht auf die IP
Member: Kraemer
Kraemer Nov 04, 2016 at 08:58:52 (UTC)
Zitat von @morpheus2010:
Wo kann ich das machen im BIOS?
z.B.
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 04, 2016 at 09:00:18 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Deinen switch fragen, an welchem port das gerät mit der betreffenden MAC hängt.

Mal geschaut, ob DRAC aktiv ist?

Wo kann ich sehen ob DRAC aktiv ist?
Hängen beide am selben Port (Server)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2016 at 09:33:29 (UTC)
Zitat von @morpheus2010:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Deinen switch fragen, an welchem port das gerät mit der betreffenden MAC hängt.

Mal geschaut, ob DRAC aktiv ist?

Wo kann ich sehen ob DRAC aktiv ist?
Hängen beide am selben Port (Server)

Im BIOS/Boot-menü

lks
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 04, 2016 at 10:22:05 (UTC)
Sollte aber kein IPMI sein. Der hätte ja eine eigene Netzwerkkarte und somit auch einen eigenen Port.
Server hat nur ein Netzwerkkabel. Kann man somit ausschließen.
Aussderm reagiert die IP nicht auch port 80

Muss irgendein Server/Dienst auf dem Server sein. Wie kann man sowas orten?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 04, 2016 at 10:37:18 (UTC)
Moin,
Der hätte ja eine eigene Netzwerkkarte und somit auch einen eigenen Port.
muss bei Billigbüchsen nicht sein, die nutzen u.U. einen shared port ...

Was hindert Dich daran, das einmal visuell zu kontrollieren face-smile?

LG, Thomas
Member: morpheus2010
morpheus2010 Nov 04, 2016 at 10:47:58 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Der hätte ja eine eigene Netzwerkkarte und somit auch einen eigenen Port.
muss bei Billigbüchsen nicht sein, die nutzen u.U. einen shared port ...

Was hindert Dich daran, das einmal visuell zu kontrollieren face-smile?

Alles klar, werde ich machen.
Kann ich leider nicht im laufenden Betrieb machen und dann muss ich noch 'n Monitor und Keyboard dran hängen face-sad
Aber: wird erledigt face-wink