Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 bzw. Exchange 2010 meldet adress invalid bzw. relay not permitted

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2013, aktualisiert 15.02.2013, 2433 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, nachdem ich lange gebraucht hab den SBS2011 einzurichten - habe ich nun folgende Problematik:

Zur Struktur:
- SBS2011 auf einem Server mit zwei Netzwerkkarten.
1. NIC = 192.168.0.111 , DNS auf SBS2011 , kein Gateway.
2. NIC = 192.168.1.253 , DNS auf SBS2011 und Gateway , Gateway: 192.168.1.254 (Linksys RV042 , dieser bezieht feste IP vom Provider)

Name des Servers: SBS.netzwerk.local
*
- Netzwerkdomäne: netzwerk.local
- Internetdomäne: firmendomaene.de
*
Hab als Provider für die Homepage 1und1.
Dort habe ich auch mehrere Emailadressen mit der firmendomaene.de Endung laufen. (POP3 und SMTP)
***

Jetzt zur Geschichte:
- es soll von aussen weder OWA noch Remote genutzt werden. Ledigilich der Emailverkehr soll auch an externe Empfänger , die ausserhalb der Domäne gehen gesendet werden können.
- Ich habe daher die Assistenten von SBS2011 genutzt.
- Hab auch mal zum Testen einen POP3-Konnektor zu einer Emailadresse von 1und1 erstellt. Die ruft Exchange auch schön ab und legt diese dem Benutzer ins Postfach.

- Habe sogar, wie in einer anderen Frage von mir gestellt, versucht die MX-DNS auf die feste IP Adresse zu legen, dafür habe ich nun extra eine Subdomäne erzeugt. (mail.firmendomaene.de) Wenn ich diese am separaten PC eingebe - lande ich auf die IIS-Willkommenseite vom SBS2011.

- Als Emailadresse habe ich bsp. meinen Namen in Exchange hinterlegt. In den Einstellungen ist nun die Emailadresse: odenthal@firmendomaene.de und alexanderodenthal@netzwerk.local eingetragen. Die Firmendomaene ist fett geschrieben.

- Wenn ich nun versuche aus Outlook an eine bekannte Emailadresse , nämlich alexander.odenthal@computer-club.de eine Email zusenden, bekomme ich von Outlock eine Meldung zurück, die Email ist nicht zustellbar. Aber die Emailadresse gibt es.


Hier die Fehlermeldung:

mx-b.kundenserver.de hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:
Alexander Odenthal (alexander.odenthal@computer-club.de) (alexander.odenthal@computer-club.de)
mx-b.kundenserver.de hat diesen Fehler ausgegeben:
<alexander.odenthal@computer-club.de>: invalid address


Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SBS.netzwerk.local

alexander.odenthal@computer-club.de
mx-b.kundenserver.de #550 <alexander.odenthal@computer-club.de>: invalid address ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from SBS.netzwerk.local ([fe80::c0da:58bd:a7ba:7f89]) by
SBS.netzwerk.local ([fe80::c0da:58bd:a7ba:7f89%15]) with mapi id
14.01.0218.012; Thu, 14 Feb 2013 22:18:45 +0100
From: Alexander Odenthal <odenthal@internetdomaene.de>
To: "Alexander Odenthal (alexander.odenthal@computer-club.de)"
<alexander.odenthal@computer-club.de>
Subject: sadasd
Thread-Topic: sadasd
Thread-Index: Ac4K+N8NYm8Uv2KiSRqqnzaQreXbnA==
Date: Thu, 14 Feb 2013 21:18:45 +0000
Message-ID: <282DC5EFAA5FB048983D251D87CF4B5DB77B88@SBS.netzwerk.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [fe80::c0da:58bd:a7ba:7f89]
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_282DC5EFAA5FB048983D251D87CF4B5DB77B88SBSnetzwerklocal_"
MIME-Version: 1.0



Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich bin auch gerne bereit - weitere Fragen bzw. Teamviewer Anbindung zu schaffen.

Vielen Dank
Alexander
Mitglied: goscho
15.02.2013, aktualisiert um 09:05 Uhr
Moin Alexander,
ich war gerade auf deinem Server (IIS-Maske), indem ich die von dir hinterlegt Adresse eingegeben habe:

www.schau-mal-in-deinen-text-dort-steht-der-richtige-name-deiner-domain.de

wenn ich hier /owa anfüge, geht die OWA-Anmeldemaske auf.
Dann hast du auch noch deinen Anmeldenamen hier eingetragen. Das Passwort können wir jetzt in aller Ruhe rausfinden.

Ändere deinen Text bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
15.02.2013 um 09:28 Uhr
@goscho,

Danke - war nur einmal hinterlegt , oder ?

Wäre in diesem Fall auch nicht so schlimm, da noch nichts eingetragen ist. Es ist nur mein Benutzer drin.

Hast Du evtl. eine Lösung für das Problem?

Gruß
Alexander Odenthal
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
08.03.2013 um 21:01 Uhr
@All

wir haben das Problem damit gelöst, dass wir den SmartHost vom Provider nutzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst 550 5.1.1 RESOLVER bei internem Versand mit Exchange 2010 (SBS2011) (2)

Frage von tantaliden83 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...