mweis1983

SBS2011 - Exchange Mehrere freigegebene Kalender

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten von mir läuft ein SBS2011, darauf ein Exchange mit 12 Usern. Nun habe ich folgendes Problem

User 1 hat 6 Kalender.

User 2 - 12 müssen auf 3 dieser Kalender von User 1 lesend zugreifen können. Soweit so gut. Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich auf die jeweilgen 3 Kalender Berechtigungen für die anderen Benutzer vergebe und dann das Konto von User 1 als weiteres Postfach bei User 2-12 einbinde. Soweit so gut. Nur funktioniert das bei 9 von 11 Leuten...bei 2 Accounts wird immer nur der Hauptkalender von User 1 angezeigt, die restlichen werden (ums verrecken net) angezeigt. Habe auch spaßhalber mal volle Besitzerrechte an die beiden User gesetzt, aber auch hier werden die Kalender nicht angezeigt.

Jetzt kommt evtl. die Frage auf, wieso ich bei solch einem Modell nicht mit einem öffentlichen Kalender arbeite. Hier kommt das Problem mit ins Spiel, dass User 1 ein überzeugter Mac und somit AppleMail User ist und ich ihn auch nach mehreren Bierabenden nicht überreden konnte sich mit Outlook auf dem Mac anzufreunden. Soweit ich weiß krieg ich einen öffentlichen Kalender eben nicht in Apple Mail rein.

Evtl. habt ihr einen Tipp für mich woran es liegen kann, dass die beiden User die Kalender nicht sehen. Bei beiden ist, wie bei allen Andren auch Windows 7 mit Outlook 2010 installiert.

Danke!

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2015 updated at 17:04:33 (UTC)
Zitat von @mweis1983:

Hallo zusammen,
hi

bei einem Bekannten von mir läuft ein SBS2011, darauf ein Exchange mit 12 Usern. Nun habe ich folgendes Problem

User 1 hat 6 Kalender.
nix ungewöhnliches...

User 2 - 12 müssen auf 3 dieser Kalender von User 1 lesend zugreifen können. Soweit so gut. Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich auf die jeweilgen 3 Kalender Berechtigungen für die anderen Benutzer vergebe und dann das Konto von User 1 als weiteres Postfach bei User 2-12 einbinde. Soweit so gut. Nur funktioniert das bei 9 von 11 Leuten...bei 2 Accounts wird immer nur der Hauptkalender von User 1 angezeigt, die restlichen werden (ums verrecken net) angezeigt. Habe auch spaßhalber mal volle Besitzerrechte an die beiden User gesetzt, aber auch hier werden die Kalender nicht angezeigt.
äh bitte was.... mach den unfug rückgängig...

Jetzt kommt evtl. die Frage auf, wieso ich bei solch einem Modell nicht mit einem öffentlichen Kalender arbeite. Hier kommt das Problem mit ins Spiel, dass User 1 ein überzeugter Mac und somit AppleMail User ist und ich ihn auch nach mehreren Bierabenden nicht überreden konnte sich mit Outlook auf dem Mac anzufreunden. Soweit ich weiß krieg ich einen öffentlichen Kalender eben nicht in Apple Mail rein.

Evtl. habt ihr einen Tipp für mich woran es liegen kann, dass die beiden User die Kalender nicht sehen. Bei beiden ist, wie bei allen Andren auch Windows 7 mit Outlook 2010 installiert.
nun, warum machst du es so schwer ? log dich auf das konto ein, mit den 6 kalender- geh zu den kalender, rechte maus auf den ersten kalendern, freigabe, user aussuchen- und freigabe per mail versenden...
dann auf eigenschaften- und rechte zuweisen...
das ganze mit den restlichen 5 kalender dito.. fertisch... feierabend bier face-smile

Danke!
gern
frank