erhe89

SBS2011 - Exchange - POP3 Connector ruft bei einem Postfach keine Mails ab - Keine Fehlermeldungen?

Hallo, wir betreiben hier einen SBS2011 Server auf einem ESXi Server.

Das System läuft seit ca 4 Monaten stabil, jedoch haben wir ein problem mit einem Postfach.
Alle Postfächer liegen bei Strato und werden über den SBS-Eigenen POP3-Connector abgerufen.
Insgesamt werden 10 Postfächer abgerufen, bei 9 Postfächern funktioniert das auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich ein Postfach, bei dem werden keine Mails abgerufen. Ich habe die Einstellungen mit den funktionierenden Postfächern verglichen, da gibt es keine Probleme. Wenn ich mich mit den im POP3 Connector hinterlegten Zugangsdaten beim Strato Communicatior (Webbasierter Emailzugang) anmelde, sind dort alle Mails die von Extern gesendet wurden hinterlegt.

Das merkwürdigste an dem ganzen ist, das weder im Eventlog noch sonst irgendwo eine Fehlermeldung erscheint.

Das einzigste was ich gefunden habe ist eine Meldung zum Exchange Transport, das kein Zertifikat für Strato gefunden werden konnte, aber wenn das ein Problem wäre, dürften ja die anderen Postfächer auch nicht abgeholt werden...

Ich bin hier etwas am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir auch bei diesem Problem so super helfen könnt wie bisher!
Falls noch nähere Infos benötigt werden teilt mir das mit und ich versuche alles zu bekommen.

Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Lösung (Postfach neu anlegen o.ä.)

Bin für jeden Tipp dankbarface-smile

Member: linguin
linguin Jul 27, 2012 at 01:16:02 (UTC)
Hallo,

hast du es schon mal versucht mit neu anlegen?

vielleicht gibt es auch die möglichkeit ein funktionierendes postfach zu kopieren und anzupassen?

Gruß
Member: ErHe89
ErHe89 Jul 27, 2012 at 03:45:07 (UTC)
Ja das werde ich mal probieren, ich werde denk ich das Postfach & Userdaten sichern und dann sowohl AD User als auch das Postfach neu anlegen. Ich hoffe das bringt was. Falls ja wäre es trotzdem interessant zu wissen woran das liegen könnte
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 27, 2012 at 06:42:18 (UTC)
Moin

wie wäre es damir, erst einmal den Loglevel anzuheben und die Protokolle auszuwerten. Da muss dann etwas drin stehen.

http://support.microsoft.com/kb/958798

Gruß

Hubert
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 27, 2012 at 07:44:22 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:
Moin

wie wäre es damir, erst einmal den Loglevel anzuheben und die Protokolle auszuwerten. Da muss dann etwas drin stehen.

http://support.microsoft.com/kb/958798

Gruß

Hubert

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Schau mal in das LOG des POP-Connectors.

LG Chris
Member: ErHe89
ErHe89 Jul 27, 2012 at 13:31:09 (UTC)
Hallo,

das einzigste was mir im Eventlog als Fehler angezeigt wird:

Quelle: MSExchangeTransport
Aufgabenkategorie: TransportService
Ereignis-ID: 12014

Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "pop3.strato.de" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Windows SBS Internet Send SBS2011" mit einem FQDN-Parameter von "pop3.strato.de" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.

--> Hier weiß ich nicht wirklich wie ich das wegbekomm... muss ich hier ein Zertifikat für Strato installieren? Wenn ja, wo bekomm ich das her?

Ich habe jetzt mal das Postfach aus dem POP3 Connector entfernt und neu angelegt, noch keine Besserung.

Ach ja, falls jemand mir vorschlagen möchte den POP3 Connector nicht zu benutzen und dasn ganze mit MX Einträgen usw zu machen, das wird nix. Wir benutzen die Stratopostfächer weil die Anbindung im Büro nur 1500er DSL Business ist mit ca. 20KB/s upload. da ist es sinnvoller die Mails zwischenzulagernface-smile

Aber schonmal danke für eure bisherigen Anstäze. Vielleicht bekommen wir das ja noch hin.

Grüße
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 27, 2012 updated at 14:54:39 (UTC)
Den von mir verlinkten Arikel hast du sicher glatt übershen - oder etwa nicht ?! ...

Zusammengefasst steht da:
1. Loglevel hochsetzen (Pop3connector.exe –logVerbose)
2. Logfile unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\Pop3connector prüfen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da garnichts drin steht. Das würde bedeuten, dass dein Server nicht einmal den Versuch unternimmt irgendetwas in Bezug auf das Postfach durchzuführen
3. Loglevel wieder auf normal setzen (Pop3connector.exe -logNormal)

(4. vernünftigen POP-Connector installieren - es gibt tausend Gründe, weshalb man besser ein 3rd-Party-Produkt einsetzen sollte...)

Gruß

Hubert
Member: ErHe89
ErHe89 Jul 27, 2012 at 18:08:11 (UTC)
@ HubertN

Nein das habe ich nicht übersehen. Laut dem KB Artikel wird aber das Logging auch durch das manuelle Abrufen der Mails über den Connector aktiviert (für die zeit des manuellen Abrufs) Und da kamen nur Informationen und eben die oben Beschriebene Meldung.

Ich würde gerne einen anderen POP Connector nutzen, leider habe ich das Budget-mäßig nicht in der Hand... es soll ja günstig sein.

Zu dem Fehler mit dem Zertifikat, kann das die Ursache sein? Logisch wäre es nicht, weil sonst ja kein Postfach abgeholt werden könnte... ich blick das nicht. Wird zeit das meine Handbücher kommenface-smile

Hätte jemand einen Lösungsansatz bezüglich des Zertifikatsfehler?

Danke schonmalface-smile