ramsys1991

SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage.
Erstmal zu meiner Ausstattung.
Ich habe hier einen SBS 2011. Dort wird natürlich auch der Exchange genutzt.
Aktuell sieht es so aus. Das das Tool IGetMail per POP3 Mails vom Webmailer eines bekannten UNternehmens abruft und meinem Exchange übergibt.
Die Clients holen sich dann die Mails vom Exchange ab. (Outlook)

Nun ziehen wir unsere Webspace um. Dementsprechend auch die Mailadressen für den Webmailer.
Ich stehe nun vor der Entscheidung ob IMAP oder POP3.

Welche Vorteile bringt es mir meinem Exchange die Mails eventuell per IMAP zu geben und nicht über POP3?
Sollte ich weiterhin auf POP3 setzen?
Oder sogar den Webmailer ausschließen und die Mails direkt dem Exchange geben? Habe ich aber noch nie eingerichtet.

MFG

Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.02.2017 um 10:25:57 Uhr
Moin,

kann das sein, dass du hier diverse Fachbegriffe wild durcheinander würfelst? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof. Magst du mal mit eigenen Worten beschreiben, was du eigentlich vor hast bzw. was du meinst, was sich nach deiner Umstellung von "POP3 auf IMAP" ändert?

Gruß Krämer
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.02.2017 um 10:28:17 Uhr
Welche Vorteile bringt es mir meinem Exchange die Mails eventuell per IMAP zu geben und nicht über POP3?

Gar keinen

Sollte ich weiterhin auf POP3 setzen?

Nein

die Mails direkt dem Exchange geben?

Genauso ist es.

Habe ich aber noch nie eingerichtet.

Dazu gibt es tausende von Anleitungen

LG Günther
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.02.2017 um 10:28:44 Uhr
Moin,

also rein beim Provider abrufen, dort löschen und dem Exchange per SMTP zustellen.
Also POP2SMTP?
Dann weiterhin POP.

IMAP2SMTP gibt es auch, bringt Dir aber hier keine Vorteile.

Stefan
Mitglied: Ramsys1991
Ramsys1991 07.02.2017 um 10:46:44 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,

kann das sein, dass du hier diverse Fachbegriffe wild durcheinander würfelst? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof. Magst du mal mit eigenen Worten beschreiben, was du eigentlich vor hast bzw. was du meinst, was sich nach deiner Umstellung von "POP3 auf IMAP" ändert?

Gruß Krämer
Sorry. Aber das sind meine eigenen Worte. Wenn du einige "Fachbegriffe" nicht verstehst frag doch bitte gezielt nach.

Danke euch beiden für die Antwort. Ich denke ich werde mal schauen ob ich den Zwischenschritt mit dem Webmailer auslassen kann. Das wäre wohl die beste Variante.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.02.2017 um 11:42:05 Uhr
Moin,
Ich denke ich werde mal schauen ob ich den Zwischenschritt mit dem Webmailer auslassen kann
kann man nicht nur, sollte man auch. Aber: dann bist Du auch zu 100% dabei, was den SPAM-Filter, die Virensuche etc. angeht. Wenn Du da nicht firm bist ... lass das besser Jemanden machen. Sonst haben Deine Festplatten bald ein locked-in-syndrom face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Ramsys1991
Ramsys1991 07.02.2017 um 12:08:05 Uhr
Habe mich nun damit beschäftigt.
Ich werde beim POP3 Connector bleiben. Ich habe keine feste IP. Sprich alles geht über dyndns. Da wird mir von abgeraten darüber einen Mail Server zu betreiben.
Mitglied: transocean
Lösung transocean 07.02.2017 um 12:56:51 Uhr
Moin,

das funktioniert auch. Smarthost ist das Zauberwort.

http://computeranleitungen.de/sbs-2011-smarthosts-einrichten/

Gruß

Uwe