uhau007

SBS2011 Exchange2010 scharf schalten

Hallo,
ich mach gerade eine Migration von SBS2003 auf SBS2011.

Jedoch kann ich momentan keine Mails mit dem Exchange 2010 empfangen, da ich die Migration noch nicht abgeschlossen habe.

Ich hoffe es liegt daran. Wenn ich den alten Server auf der Firewall als SMTP freigabe konfiguriere, kommen alle Mails an. Wenn ich den neuen dort hinterlege, dann kommen keine Mails mehr an.

Senden funktioniert einwandfrei.

Jetzt die Frage, liegt es daran oder nicht?
Wird der neue Exchange erst scharfgeschaltet, wenn ich die Migrationssteps für das entfernen des alten Servers ausführe?

Ich würde das gerne vorher testen? Geht das?

Gruß
Uwe

Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2012 at 12:52:39 (UTC)
Hallo.

da ich die Migration noch nicht abgeschlossen habe

Dann schließe sie ab. Vermutlich bekommt der neue Exchange keine Mails, weil es noch den Connector zwischen SBS 2003 und SBS 2011 gibt.

LG Günther
Member: uhau007
uhau007 Oct 21, 2012 at 13:15:03 (UTC)
Ist das die einzige Möglichkeit?

Ich vermute ja auch das der Connector das problem ist. Aber wann verschwindet der? Wenn ich die Migration abschliesse oder wenn ich den alten deinstalliere?

Im zweiteren Fall würde ich ja dann ohne Mailempfang dastehen wenn es nicht der Connector war.

Gruß
Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2012 at 17:01:53 (UTC)
Hallo.

Geh nach dem White Paper von MS vor, hier sind die einzelnen Schritte unter "Remove Internet Connectors" genau beschrieben - http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=14570

LG Günther
Member: uhau007
uhau007 Oct 22, 2012 at 08:46:02 (UTC)
Über den Punkt bin ich ja schon weg, den SMTP Connector dort gibts nicht mehr. Nur noch den <alterservername>-<neuerServername>.
Trotzdem kommen Mails an wenn ich das Firewallrouting für SMTP auf den alten Server setze. Wenn ich dieses Routing auf den neuen setze, bekomme ich keine Mails.

Ich denke es wird umgebaut wenn mal aus diesem White Paper den Punkt "Demote and remove the Source Server from the network" macht.

Allerdings ist das natürlich ein Punkt der dazu führt, dass der 2003er dann unwiederruflich weg ist.
Und ich würde gerne vorher testen ob der neue 2011 Mail empfängt oder nicht.

Gruß
Uwe