tunguska

SBS2011 Installation auf andere Hardware umziehen

Hallo lieber Leser!

Ich richte im Moment einen SBS2011 auf einer Demomaschine ein.
Die finale Hardware wird wohl erst in 3-4 Wochen eintreffen.

Bevor ich nun weitere Schritte in Richtung Administration unternehme,
würde ich gerne wissen ob das überhaupt Sinnvoll ist.

Kann ich später die SAS Systemplatte in die andere Maschine stecken
und alle Treiber etc. werden aktualisiert?

Ist doch im Grunde nur ein Klon der alten Maschine?

Backup Exec 2010 würde mir Vorschweben, hierzu habe ich die aktuelle Trial.

Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen.

Danke
tunguska

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 12, 2011 at 12:47:56 (UTC)
Hi

ich würde das nicht machen, da es sicher nachher Produktiv laufen soll.
Vorallem ist die Frage, ob die neue Hardware einen anderen Raid Controller hat.
Aus meiner Sicht warte die 2 -3 Wochen noch.

MFG Nemesis
Member: tunguska
tunguska Jul 12, 2011 at 12:50:59 (UTC)
Hm, meinst das es zu Komplikationen kommt?

Da wir aber ein wenig produktiv sein sollten in der Zeit..
Was könnte ich denn vom Aten auf den Neuen mitnehmen?

Die SQL Datenbanken gehen ja sicher, alle anderen User Einstellungen etc. werden wohl neu vergeben?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 12, 2011 at 13:08:25 (UTC)
Zitat von @tunguska:
Hm, meinst das es zu Komplikationen kommt?

Da wir aber ein wenig produktiv sein sollten in der Zeit..
Was könnte ich denn vom Aten auf den Neuen mitnehmen?

Die SQL Datenbanken gehen ja sicher, alle anderen User Einstellungen etc. werden wohl neu vergeben?
Ich sehe kein Problem mit SQL oder Exchange.
Aber mit dem OS wirst du Probleme bekommen

Gruß Hitman
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 12, 2011 at 13:14:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tunguska:
Ich richte im Moment einen SBS2011 auf einer Demomaschine ein.
Die finale Hardware wird wohl erst in 3-4 Wochen eintreffen.
Mehrarbeit!

Bevor ich nun weitere Schritte in Richtung Administration unternehme,
würde ich gerne wissen ob das überhaupt Sinnvoll ist.
Kommt darauf wann was du als Sinnvoll erachtest.

Kann ich später die SAS Systemplatte
Du schreibst hier über 1 (eine) SAS Festplatte. Wie ist die denn mit deinem bestimmt vorhandnen Mainboard verbunden? Von RAID (Levels) oder gar eines RAID Kontroller Marke XXX Modell YYY steht hier nichts. Ebenso von Mainboard, Chipsatz, GRafik, LAN Schnittstelle(n), ISDN, USB (auch Chipsätze) steht nichts.

in die andere Maschine stecken
Klar kannst du die SAS Platte in eine andere Kiste stecken. Warum nicht? Ob aber alles läuft?

und alle Treiber etc. werden aktualisiert?
Hehe. Jetzt wirds interessant. Hast du die Hardware korrekt ausgewählt behaupte ich jetzt, "Ja, das geht"!

Ist doch im Grunde nur ein Klon der alten Maschine?
NEIN. Wieseo? Das OS auf deiner einen SAS Platte ist doch nicht geklonnt worden? Oder?

Backup Exec 2010 würde mir Vorschweben, hierzu habe ich die aktuelle Trial.
Mit einer TRIAL wird es wohl nichts. Aber stell dir mal vor, MS hat dem SBS 2011 sogar ein funktionierendes Sicherungsprogramm gestrickt. Da geht auch ein Bare Metal Restore (wenn die Bedingungen stimmen)

Da wir deine uns unbekannte Hardware hier überhaupt nicht kennen, kannst du hier auch keine Antwort erwarten. Das was du vorhast geht zu 100% wenn die Hardwarebedingen stimmen. Wenn nicht, hast du halt weitaus mehr Arbeit.

Gruß,
Peter
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 12, 2011 at 13:47:05 (UTC)
Hallo,

was spricht dagegen den SBS virtuell aufzusetzen und dann auf denen neuen Host zu übertragen?
Member: tunguska
tunguska Jul 12, 2011 at 14:15:42 (UTC)
virtuell > bin ich überhaupt nicht im Thema.. ö(
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 12, 2011 at 14:45:35 (UTC)
Geht schnell und ist problemlos zu handeln wenn man denn mal sich drum kümmert
Member: tunguska
tunguska Jul 12, 2011 at 14:57:16 (UTC)
das "normale" Aufsetzen traue ich mir zu, aber da es nicht mein Hauptgebiet ist...
Member: tunguska
tunguska Jul 12, 2011 at 16:31:39 (UTC)
Ohne jetzt hier zu sehr vom Thema abzuschweifen:

Was würde (ungefähr) das Aufsetzen eines SBS 2011 Servers kosten
-Nutzer einrichten
-Exchange konfigurieren
-Richtlinien
-Updateserver
-etc.

Vielleicht kann ich das so besser intern verkaufen.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 12, 2011 at 16:47:36 (UTC)
Kommt darauf an wieviele Nutzer welche Hardware ets. 1-2Tage ohne Vorbesprechung. Tagessatz ca.1000 Euro