Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011 nur wegen Kostenvorteil ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tharen

Tharen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2012 um 16:52 Uhr, 3434 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

in unserem Unternehmen läuft seit 7 Jahren ein SBS2003 mit 45 Usern.

Nun stehen wir vor 2 Angeboten:

SBS 2011 oder WinServer + Exchange

Der Kostenvorteil des SBS liegt akutell für uns bei 2.900 EUR (nur Software/Lizenzen)
Wie ich schon des öfteren hier gelesen habe, wird empfohlen, einen Exchange nicht zusammen mit dem DC auf einer Maschine zu installieren.

Was spricht noch für einen SBS2011 ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte...

Gruß

Tharen
Mitglied: martin-s
16.02.2012 um 19:53 Uhr
Hi.

Also in kleinen Unternehmen würde ich immer einen SBS einsetzten.
Hier sind einfach die Lizenzkosten geringer.
Jedoch beschränkt sich der SBS auf - ich glaube - 75 User. -- mehr geht nicht.

Vorteil beim SBS:
- Einfachere Verwaltung durch die Konsole
- Integriertes Backup
- Einfache Installation

Falls Ihr eine Migration plant, solltet Ihr diese aber wirklich nur von jemanden ausführen lassen,
der das schon öfters gemacht hat bzw. weiß was er tut.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.02.2012 um 21:25 Uhr
Hi,

rein gefühlsmässig würde ich bei fast 50 Arbeitsplätzen mich dann doch für eine getrennte Installation von DC und Exchange entscheiden, das sind bei Euch keine 70 Euro mehr an Lizenzkosten pro Anwender ...

Der SBS hat schon so einige kleine Einschränkungen, die ab und an nerven, denke mal an die beschränkung auf einen NIC, willst Du bequem remote auf die Kiste, brauchst Du einen teuren IP-KVM-Switch, statt bereits integrierte und bezahlte Lösungen des Serverherstellers nutzen zu können. Zumal Du, wenn Du bei 50 Usern alle möglichen Rollen auf dem SBS aktivieren willst, einen ordentlichen Hardewareunterbau benötigst, der ja auch ein Stück weit kostet.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl, ich bleibe beim SBS für meine 10 Plätze, da ist er wirklich schick ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
17.02.2012 um 09:45 Uhr
Moin Moin,

die Frage ist, wo soll die Reise hingehen?
Plant ihr in naher Zukunft sehr viel größer zu werden?
Sprich größer der 75 User (@martin-s die Grenze war richtig)

Wie groß sind die Postfächer?
Nutzt Ihr auch Sharepoint als Firmenportal?

Wie ich schon des öfteren hier gelesen habe, wird empfohlen, einen Exchange nicht zusammen mit dem DC auf einer Maschine zu installieren.

ich mag mich irren, aber der SBS ist meines Wissen nach extra dafür konzipiert worden.

Sonst schließe ich mich martin-s, der SBS hat die unten genannten Vorteile, wobei ich die Sicherung besonders schön finde ;)

Gruß jenni
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
17.02.2012 um 09:50 Uhr
Hi Martina, Hi Thomas,

die Hardware haben wir schon ausgesucht:
ML350G6 - 32GB Ram
6 HDD á 300 GB (2 für OS, 4 Daten)
2 x Xeon 2,4 (5645)
(knapp 4.000 EUR) - der Plattepreis is halt nicht so dolle - aber das soll nicht das Thema werden...

Ich habe mir gestern mal einen SBS2011 installiert, um das System mal zu sehen.. Einen 2008R2 haben wir bereits für unser ERP. (recht unkompliziert)
Im Gegensatz zum SBS2003 sind beim 2011 da schon einige Änderungen/Neuerungen drin, die es zu erkunden gilt.

Wenn ich das ganze aber auch wieder für 5-7 Jahre planen möchte, so bin ich mir halt nicht so sicher, ob der SBS dieses mal noch die richtige Lösung ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Posts. (über weitere freue ich mich natürlich)


Viele Grüße

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
17.02.2012 um 09:58 Uhr
Moin Moin,

Wenn ich das ganze aber auch wieder für 5-7 Jahre planen möchte, so bin ich mir halt nicht so sicher, ob der SBS dieses mal noch die richtige Lösung ist.

Warum bist du dir da nicht sicher?
Schreib mal deine Bedenken und vielleicht kann sich der eine oder andere reindenken und dir mehr dazu sagen!

Öffne dich :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
17.02.2012 um 10:02 Uhr
hallo Jenni,

auch Danke für Deinen Post.

Wo die Reise hin geht... na hoffentlich nach vorne...

Nein Sharepoint haben wir nicht. Postfächer sind derzeit so bei 700 MB bis 1,5 GB... Tendenz steigend.

Ich gehe davon aus, das auch die Userzahl in den nächsten Jahren steigen wird.

Viele Grüße

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
17.02.2012 um 10:10 Uhr
mh, 5-7 Jahre, da kann viel passieren!

Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr die 75er Marke knackt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client - Sicherheitsstatus beim SBS2011 (8)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Exchange Server
gelöst SBS2011, ActivSync und IOS 10,2 (20)

Frage von Vision2015 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (8)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...