saschag

SBS2011 Laufwerke defragmentieren bzgl. Performance

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, bei dem der SBS2011 (voll gepatcht) oftmals sehr langsam reagiert und auch der Datenbankzugriff für eine Verwaltungssoftware (nicht SQL) oftmals hängt und lange zum Laden braucht. Das System ist mit einem Softwareraid ausgestattet und die 4 Platten laufen als RAID5 (nicht wirklich optimal, ich weiß face-smile). Habe die Laufwerke jetzt mal analysiert und als Ergebnis ist heraus gekommen, dass C: zu 31% und D: zu 39% fragmentiert sind.

Besteht eine Gefahr beim SBS, worauf die mitgelieferten Serveranwendungen (Exchange, Sharepoint etc.) laufen und mit 6 Benutzern gearbeitet wird, wenn die Defragmentierung durchgeführt wird und sollte dies eine starke Verbesserung der Performance beim Zugriff auf die Platten bei einem RAID5 bringen? Mir ist klar, dass natürlich auch innerhalb des Exchanges einige Optimierungen und Wartungsaufgaben möglich sind, aber es geht mir in erster Linie erstmal um die Defragmöglichkeit.

Vielen Dank und schöne Grüße
Sascha

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.09.2016 um 12:04:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @saschag:
Das System ist mit einem Softwareraid ausgestattet und die 4 Platten laufen als RAID5 (nicht wirklich optimal, ich weiß face-smile)
Hardware RAID Karte mit BBU verwenden.
RAM?
CPUs?
Anzahl User?
Anzahl Drucker über den SBS PrintServer?
Sharepoint Nutzung?
Was läuft noch wenn es etwas dauert? Resourcen Monitor sagt dann was?
Besteht eine Gefahr beim SBS
eigentlich nicht. Das Defrag wird dir allerdings CPU und Festplatten resourcen klauen und du wirst es (deutlich) merken. Nötig ist es nicht. Sinnvoll bei darüber liegenden RAID 5 - Nein. Also eher nutzlos. Echnage wenn du willst solange runterfahren, aber nicht zwingend nötig.Hardare RAID Karte und dem Kontroller das überlassen ist besser.

sollte dies eine starke Verbesserung der Performance beim Zugriff auf die Platten bei einem RAID5 bringen?
Da wirst du nichts festellen....

Mir ist klar, dass natürlich auch innerhalb des Exchanges einige Optimierungen und Wartungsaufgaben möglich sind
Die da wären bei deinen SBS?
RAM?
CPU(s)?

Gruß,
Peter
Mitglied: rudeboy
rudeboy 30.09.2016 um 12:11:33 Uhr
Hi!

Habe bisher auch jegliche Art von Server ab und zu defragmentiert, dazu aber Auslogic Defrag Portable genommen.
An der Performance sollte es aber nicht viel ändern.

Ist noch genug Platz auf allen Laufwerken?
RAM und CPU-Auslastung?
Vielleicht auch mal die Cache-Einstellung im RAID-Controller überprüfen. Seh grad, Software-RAID, da hat aber jemand am falschen Ende gespart.
Wie alt ist die Hardware?

Gruß, rudeboy
Mitglied: psannz
psannz 30.09.2016 um 13:58:12 Uhr
Sers,

mal beobachten was sich auf den Platten in den Problemzeiten tut. Resmon ist hier ein geeignetes Bordmittel.

Ansonsten bitte wie von @Pjordorf erbeten die Eckdaten zu CPU und RAM.

Grüße,
Philip
Mitglied: saschag
saschag 01.10.2016 um 14:35:24 Uhr
Hallo zusammen,

RAM: 16GB
CPUs: 1x Intel Xeon E5-1225 v3 @ 3,2 GHz
Anzahl User: 8 User
Anzahl Drucker über den SBS PrintServer: 2
Sharepoint Nutzung: Nein
Exchange Nutzung: Ja (Aber nur 1 Postfach)

Was läuft noch wenn es etwas dauert?
Resourcen Monitor sagt dann was?

2 DB-Server einer Finanz- und Lohnsoftware laufen noch darauf, die jeweils ca. 120 MB an RAM nutzen. Die CPU hat im Schnitt vielleicht 20% Auslastung, wenn User angemeldet sind und arbeiten.
Den Exchange und SQL-Server habe ich vom nutzbaren Arbeitsspeicher bereits auf je 2,5 GB eingegrenzt, damit sie sich nicht automatisch den verfügbaren schnappen.

Schöne Grüße
Sascha
Mitglied: psannz
psannz 01.10.2016 um 17:22:15 Uhr
Schieb da lieber noch mal 16 GB RAM nach. SBS mit 16 GB ist einfach nur träge, egal wie viele Nutzer drauf arbeiten.

Weniger bedeutet dass mehr über die Auslagerungsdatei laufen muss.

Was sind das für Platten, die als Raid 5 laufen? Reichst du 1 Volume vom Raidcontroller an den SBS durch, oder 2+?

Warum frage ich?
DCs, und damit auch der SBS, deaktivieren bei jedem Systemstart den Schreibcache für das Volume auf dem die AD DB liegt. Wenn nichts geändert wurde, ist dass das Volume auf dem c: liegt.

Ansonsten: Schließ die SBS Console wenn du sie nicht brauchst. Bringt ein paar IOPS.