activedirectory

SBS2011 mehere Internet Domains

Hallo Zusammen,
ich bin neuer Administrator einer Firma. Eigentlich sind es 3 Firmen mit 3 Internet-Domains im selben Büro.

Ziel soll es sein einen SBS 2011 ans laufen zu bekommen. Gebraucht wird dieser nur als SQL-Server, Exchange und Fileserver.

Wichtig ist mir das die User mehrere eMail-Adressen in ihrem Postfach haben können und auch von diesen aus antworten können. Was das antworten betrifft bin ich auch schon fündig geworden: http://www.servolutions.de/changesender.htm

Funtioniert das auch in der Praxis sehr gut mit dieser Software? Wer hat Erfahrungen damit?

Des weiteren muss ich dem SBS dann auch noch die andern beiden Internetdomains hinzufügen. In der SBS-Konsole geht, so wie es aussieht nur eine. Kann ich die einfach über den Servermanager hinzufügen oder gibt es dann Chaos?

Vielen Dank!

Member: maxpoint
maxpoint Nov 28, 2011 at 14:34:24 (UTC)
Hallo

Der SBS Server kann nur eine Domäne verwalten, wenn es um das Active Directory geht (Das Active Directory verwaltet die User, Rechner, Drucker... und deren Rechte im eigenen Netz). Man darf die Domäns für den Internetauftritt nicht mit den internen Domäns für die Verwaltung der User verwechseln. Der Exchange Server (Email Server) kann unabhängig davon mehrere Domänen verwalten und die Einstellungen müssen auch da hinterlegt werden:

name@firma1.de
name@firma2.com
name@firma2.net

Die Software zum Link ist im Grunde überflüssig, da die Funktion "Senden als" nur eingeblendet werden muss. Die Funktion ist im Outlook hinterlegt. Die Rechte zum Senden einer Email im Namen eines anderen Users oder Gruppe muss wiederum im Exchange eingestellt werden. Für dein Ziel wäre es sinnvoll so genannte Verteilergruppen zu erstellen und die entsprechen User in diese Verteilergruppe aufzunehmen.

Die Domäne für die Anmeldung am Server ist in der Regel (muss aber nicht) gleich der Emaildomäne. Ich würde nicht "firma.local" benutzen, da hier Geräte von Apple ein Problem bekommen.

Rechtlich würde ich dir abraten alle drei Firmen auf einem Rechner zu vereinen (außer virtualisiert mit VMware ESXi, jeweils eine Instanz dann kann das Finanzamt die Daten sauber auf eine externe Platte kopieren), das gibt nur Ärger wenn das Finanzamt vor der Tür steht. Die nehmen den Rechner einfach mit und die anderen zwei Firmen können nicht mehr arbeiten.

Hast du dir schon gedanken gemacht wie du den Server sicherst? da gibt es auch gesetzliche Auflagen.

Dennis
Member: activedirectory
activedirectory Nov 28, 2011 at 23:43:30 (UTC)
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das sind alles Tochtergesellschaften bzw. parallele Firmen des selben Geschäftsführers.

Es wird nur eine AD-Domäne geben, mehr kann der SBS ja auch nicht und ist auch nicht Sinnvoll.

Der SBS ist bereits auf einem ESXi-Server.

Die Sache mit den Verteilerlisten habe ich nicht ganz verstanden??? Beispiel: Mitarbeiter bekommt eMails von vorname.Nachname@internetdomain1, vorname.nachname@internetdomain2 etc. Wenn der Mitarbeite auf eine dieser eMails antwortet soll auch der richtige Absender gewählt werden.

Das alle drei Frimen auf einem Server arbeiten ist nicht weiter problematisch. Es ist eine Kostenfrage. Mir geht es nur um die zwei Dinge:
  • eMailempfang von mehren eMail-Adressen aus unterschiedlichen Internetdomains.
  • Beim Antworten auf eine eMail soll der Absender automatisch anhand des Empfängers der eingegangenen eMail ausgewählt werden, bzw. verwenden werden.
  • Bei neu verfassten eMails soll der Anwender auswählen können in welchem Absender er die eMail sendet.

Entsprechend gesichert ist der Server.

Des weiteren will ich jedem User die Postfächer info@ als Öffentlichen Ordner einbinden so dass wenn ein Mitarbeite eine eMail abhackt oder als gelesen markiert diese auch für die anderen Mitarbeiter gekennzeichnet ist.
Member: Waldo2
Waldo2 Nov 29, 2011 at 10:42:54 (UTC)
Hallo

Die Sache mit einem SBS zu lösen ist wirklich nicht ganz einfach. Bezüglich dem empfang von mehreren Internetdomains würde ich in dem Fall mit dem Pop-Connector. Die funktionoiert eigentlich gut.
Bezüglich der Auswahl der senderadresse: Wenn du für jeder E-Mail Adresse eine Postfach hast kannst du mit den berechtigugen "Senden als" und dem "Von" Feld im Outlook arbeiten.

Alternativ zum Pop Connector kannst du auch mit einem Smarthost arbeiten (Ich weis allerdings nicht ob man meherer Domains verwalten kann). Dazu benötigst du eine MX eintrag beim Provider der die Mails automatisch auf deinen SBS weiterleitet. Weiter benötigts du eine Fixe Öffentliche IP Adresse (Gibts beim Internetprovider).

Bezüglich des Infopostfachs: Berechtigungen auf dem Info Postfach setzen. Danach den User das Postfach als zusäzliches Postfach anhängen. Weiter möglichkeit. Das Postfach öffentlich zu mache. Dan hat aber jeder zugriff.

gruss und viel spass face-smile

Waldo2
Member: activedirectory
activedirectory Nov 29, 2011 at 15:40:44 (UTC)
Hallo Waldo2,
die eMails werden sowieso mit dem POP-Connector Empfangen werden. Hätte ich dazu schreiben sollen. Die Mails gehen dann über einen Smarthost vom eMailprovider raus.

Wenn ich jedem Benutzer mehrere Postfächer zuweise, habe ich aber doch das Problem, dass ich mehrere Kontakt und Kalender Ordner habe in Outlook habe?! Das gibt dann sicher Chaos, weil sie es nicht auseinander halten können.

Das VON-Feld in Outlook geht afaik nur wenn man mehrere eMailkonten bzw. Postfächer hat.

Die Öffentlichen Ordner stellen erstmal kein Problem dar.

Die eMails rein in die Postfächer zu bekommen sollte auch klappen.

Das einzige Problem was imho besteht ist die eMails mit dem richtigen Absender wieder zu versenden.

Vielen Dank! Und Gruß
ActiveDirectory
Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2011 at 18:55:23 (UTC)
Hallo.

Wenn ich jedem Benutzer mehrere Postfächer zuweise, habe ich aber doch das Problem, dass ich mehrere Kontakt und Kalender Ordner habe in Outlook habe?!

Dann löse es über Öffentliche Ordner.

LG Günther
Member: activedirectory
activedirectory Nov 29, 2011 at 20:03:00 (UTC)
Guten Abend Günther,
also könnte ich pro eMail-Adresse einen öffentlichen Ordner anlegen und diesen aber über berechtigungen so einschränken, dass nur bestimmte User Zugriff haben?

Und es klappt auch aus dem öffentlichen Ordner heraus mit dem entsprechenden Absender zu senden?

Vielen Dank

LG ActiveDirectory
Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2011 at 22:21:15 (UTC)
Hi.

Genauso ist es.

LG Günther