alantracy

SBS2011 - Namensauflösung funktioniert bei bestimmten Internetadressen nicht

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein nicht erklärbares Verhalten.

Hier ist ein SBS2011 Stanard installiert.
Internetanbindung über eine "Fritzbox 6360 Cable".

Bis vorgestern konnte ich problemlos unter www.tnt.de und dort auf myTNT mich einloggen.

Aus unerklärlichen Gründen, ist dies nicht mehr möglich.
die Domain: www.tnt.com , https://my.tnt.com sind nicht mehr erreichbar.

Ansonsten funktioniert der Aufruf von Websites problemlos. So wie es aussieht wohl primär nur bei .com Adressen gibt es Probleme.

Obwohl wenn ich

nslookup tnt.com

liefert folgendes Ergebnis

Server: sbs2011.domaene.local
Adress: 192.168.1.1

Name: tnt.com
Adress: 164.39.122.27

oder

Server: sbs2011.domaene.local
Address: 192.168.1.1

Name: microsoft.com
Addresses: 207.46.197.32

Gebe ich diese aber über den Browser ein geht es nicht.

ping tnt.com oder
ping microsoft.com

kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung".

ping microsoft.de
Ping wird ausgefuehrt fuer microsoft.de [207.46.197.32] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.22.0.30: Zielnetz nicht erreichbar.
Zeitueberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik fuer 207.46.197.32:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),

In der Ereignisanzeige ist unter DNS alles in Ordnung. Ansonsten sind auch keine Fehlermeldungen protokolliert.

Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, was ich noch überprüfen könnte, oder woran das vielleicht liegt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

Gruß
Alan

Mitglied: 90857
90857 Apr 12, 2012 at 13:59:33 (UTC)
Ein Ping auf websites muss nicht zwingend funktionieren, je nach dem was der Webmaster oder Admin dort eingestellt hat.
Die Auflösung scheint aber zu funktionieren.
Wo komm die 10.22.0.30 her? Die hat doch mit deinem Netz an sich nichts zu tun??
Welcher Fehlermeldung erscheint im Browser?
Schon mal auf dem Server den DNS Cache geleert?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2012 at 16:23:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @AlanTracy:
ping tnt.com oder
ping microsoft.com
sowie ein ping auf nyse.com oder nasa.com oder ge.com oder bsi.bund.de gehen auch alle nicht. Ist also nicht weiter schlimm. Ein ping auf tnt.de sollte genauso gehen wie auf avm.de oder auerswald.de oder northrup.com oder boeing.com.

kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Nichts schlimmes.

Antwort von 10.22.0.30: Zielnetz nicht erreichbar.
Das ist allerdings nicht richtig. Eine IP deines Kabel anbieters?

Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, was ich noch überprüfen könnte, oder woran das vielleicht liegt.
Pings nur dort als Prüfung nehmen wo du sicher bist das auch darauf geantwortet wird. Ping ptbtime1.ptb.de oder Ping bundesfinanzministerium.de antworten.

Gruß,
Peter
Member: AlanTracy
AlanTracy Apr 13, 2012 at 14:48:50 (UTC)
Ich habe den Router neu gestartet und den DNS-Cache geleert...

Es hat funktioniert... läuft alles wieder einwandfrei...

Vielen Dank.

Gruß
Alan
Member: AlanTracy
AlanTracy Apr 13, 2012 at 14:49:37 (UTC)
Vielen Dank Peter...

Lösung lag beim Routerneustart und DNS-Cache leeren.

Gruß
Alan
Member: GoSoft
GoSoft May 10, 2012 at 06:51:26 (UTC)
Hallo,

hatte auch das Problem - deine Lösung wird dauerhaft nichts gebracht haben - die Lösung ist hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE-DE;968372