Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 - Ordnerumleitung aus SBS2003 kann nicht deaktiviert werden.

Frage Microsoft

Mitglied: BitBlocker

BitBlocker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 11:17 Uhr, 4420 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe vor kurzem eine SBS2003-Umgebung mit 5 XPPro-Clients nach SBS2011 migriert.

Mein Problem ist, dass die Synchronisierung der OfflineOrdner aus SBS2003 weiterhin aktiv ist.

Beim Hoch- bzw. Runterfahren der Clients kommt das Synchronisierungsfenster und der Rechner versucht die Daten mit dem neuen SBS2011, wie auch mit dem nicht mehr verfügbaren SBS2003 zu synchronisieren. Die SBS2003-Synchro schägt natürlich fehl.

Was ich bisher gemacht habe:

In der Grupenrichtlinenverwaltung habe ich natürlich die alte Gruppenrichtline (Small Business Server - Ordnerumleitung) von 2004 gefunden und über Rechtsklick >> Eigenschaften >> Objektstatus >> "Alle Einstellungen deaktiviert" deaktiviert.
Auf den Clients habe ich in der Registry nach verschiedenen Schlüsseln gesucht und habe passende Schlüssel z.B. in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache
gelöscht bzw. umgeschrieben.
Trotzdem versuchen die Clients weiterhin eine Synchronisation mit dem alten Server.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Tom
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 11:34 Uhr
Moin

Dazu kann ich dir einen ganz allgemeinen Rat geben: Das Deaktivieren einer Richtlinie löscht nicht die Einstellungen, die durch diese Richtlinie im Netzwerk durchgesetzt wurden.

Wenn du also etwas ändern willst, dann musst du dafür sorgen, dass neue Einstellungen an die Clients ausgegeben werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt in der Microsoft-Anleitung für die Migration an irgendeiner Stelle auch der Punkt, an der alte GPOs zu löschen gewesen wären...

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 14:15 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.

Den Punkt habe ich bei der Migration gesehen, allerdings habe ich die GPO dabei übersehen.
Das die Deaktivierung keine Änderung auf dem Client erzeugt ist mir klar. Deshalb habe ich auf den Clients ja auch versucht über die Registry die Einstellungen zu beseitigen. Im Policies-Bereich von HKCU habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Daher die Frage, wo noch irgendwas stehen könnte.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Die alte GPO hatte ich bei den betreffenden Punkten acch schon auf 'Nicht konfiguriert' gesetzt und wieder aktiviert. Hatte aber keine Änderungen zur Folge!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 14:25 Uhr
Auch erst einmal die Frage, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Umgeleitete Ordner oder normale Netzlaufwerke ?
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 14:34 Uhr
Hi,

Eigene Dateien werden auf '\\Server1\Users' synchronisiert. Jetzt macht er das und die neue Synchronisierung auf '\\SBS2011\RedirectedFolders'. Der Server1-Kram soll weg!

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
27.09.2011 um 16:39 Uhr
Der Ordner des Benutzers selbst wird aber korrekt auf den neuen Server umgeleitet ? Ist eine Richtlinie definiert und wird diese Richtlinie auch korrekt übernommen ?
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 20:46 Uhr
Hi,

ja, die neue Umleitung funktioniert einwandfrei. Es ist halt nur so, dass im Synchronisationsfenster neben der Umleitung auf den neuen Server auch die Umleitung auf den alten Server auftaucht und mit einem Fehler (Nicht verfügbar) abbricht.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
06.10.2011 um 16:52 Uhr
*schiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb* *schiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS2003 Migration SBS2011 Öffentliche Ordner
gelöst Frage von fisi-pjmExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte mal eine Frage an erfahrene Migranten ;-) Ich bin schon das ganze Wochenende und den ...

Windows Server
SBS2011 Migration auf sbs2011
Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir stehen vor der Herausforderung das wir einen SBS2011 neu aufsetzen müssen. Die Daten sollen dabei aber nicht ...

Windows 8
Ordnerumleitung Fehler
gelöst Frage von ChontaWindows 89 Kommentare

Hallo, es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet. Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop ...

Microsoft
Essentials Ordnerumleitung
gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...