bogi1102

SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. Ich weiß auch das dies nicht perfekt ist im Jahr 2017.

Momentan haben wir hier das Problem das wenn Mitarbeiter eine Email bekommen sollten die Grösser als 10 MB ist und nicht abgeholt werden kann , auf dem 1und1 Server liegen bleibt und untergeht. Ich kann das über die Ereignisanzeige im SBS dann sehen.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen das wenn jemand eine Email über 10 MB an uns versendet wurde der Versender eine Email bekommt automatisch damit keine Emails über 10 MB an Uns verschickt werden können ? Oder zumindest eine Möglichkeit einzustellen das der Mitarbeiter benachrichtigt?

Mfg

Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 08:59:16 Uhr
Moin,

guckst du hier

Gruß Krämer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.02.2017 um 09:01:12 Uhr
Hallo Krämer,

ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.

VG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 09:12:02 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Krämer,

ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.

VG
Er muss das Limit auf das Limit des Mailhosters erhöhen und das beim Hoster runter setzen. Da letzteres nahezu nie geht, bleibt eigentlich nur das Erhöhen am SBS/Exchange.

Gruß Krämer
Mitglied: bogi1102
bogi1102 27.02.2017 um 09:13:14 Uhr
Hallo Krämer,

genau richtig, trotzdem bedanke ich mich hier schon mal für eure Unterstützung evtl. hat jemand einen passenden Lösungsvorschlag.
Mitglied: bogi1102
bogi1102 27.02.2017 um 09:18:17 Uhr
Hallo zusammen,

es geht hier hauptsächlich um den Versender zu benachrichtigen das keine Emails über 10 MB an Uns versendet werden können. Oder unseren Mitarbeiter zu benachrichtigen das er eine Email grösser als 10 MB bekommen hat.

Verwendet wird ein SBS2011 und bei 1und1 haben wir einen Account über den wir unsere Email Adressen beziehen. Mit dem POP 3 Connector holen wir diese dann ab.

Mfg
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.02.2017 um 10:28:07 Uhr
Moin,
wenn Du das beim Hoster nicht regeln kannst, kannst Du das gar nicht regeln. Dein Popper holt die mail nicht ab --> woher soll Dein Exchange dann wissen, wer sie versendet hat??

LG, Thomas
Mitglied: bogi1102
bogi1102 27.02.2017 um 10:32:14 Uhr
Hallo keine-ahnung,

der Exchange prüft ja vorher die Größe und gibt eine Meldung zurück das Sie nicht abgeholt werden kann .
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger. Das eine Email nicht versendet werden konnte oder an Mitarbeiter(Empfänger) das eine Email nicht abgeholt werden konnte.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 10:36:38 Uhr
Moin,

also verstehe ich alles bisher von dir gesagt richtig, dass du solche großen Mails gar nicht empfangen willst?

Gruß Krämer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.02.2017 um 10:48:45 Uhr
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger.
Such Dir ein Postfach aus, in dem alert-mails landen und trigger eine alert-mail über das Ereignis, dann weisst Du zumindest, das da oben eine mail auf Euch wartet.
Oder noch sinnvoller ... stelle Deinen Exchange auf smtp um.

LG, Thomas
Mitglied: bogi1102
bogi1102 27.02.2017 um 10:51:31 Uhr
Hallo Herr Kraemer,

genau richtig , es ist auch nicht erwünscht das solch große Mails durchkommen. abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen.
Das Problem ist das in der Vergangenheit oft das Problem war , das wichtige Termine mit Grosen Anhang geschickt wurden und der Termin dann nicht durchgegangen ist. Daher sollte zumindest der Empfänger kurz benachrichtigt werden.

Mfg
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.02.2017 um 10:53:36 Uhr
Moin,
Zitat von @bogi1102:
genau richtig , es ist auch nicht erwünscht das solch große Mails durchkommen
dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Weg vom Pop3Connector und umstellen auf SMTP-Empfang. Dafür braucht ihr dann aber eine feste IP-Adresse.

Gruß Krämer
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.02.2017 um 11:41:17 Uhr
abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen

Wie von Kraemer geschrieben, Zustellung der E-Mails über SMTP, so wie es eigentlich heute sein soll.

LG Günther
Mitglied: bogi1102
bogi1102 27.02.2017 um 12:27:37 Uhr
Dankeschön für die Zahlreichen Antworten. Habt ihr hier ein kleines FAQ für die Umstellung von POP3 auf SMTP bereit . Ohne das die Mitarbeiter mit einem Ausfall zu rechnen haben face-sad . Eine Feste IP ist schon verfügbar.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.02.2017 um 13:47:51 Uhr
Gib mal bei deiner Lieblingssuchmaschine ein "smtp umstellen site:www.administrator.de".

Bei den über 1000 Beiträgen solltest du wohl genügend Antworten bekommen face-wink

LG Günther
Mitglied: 117471
117471 27.02.2017 um 16:28:32 Uhr
Hallo,

vielleicht lässt sich bei 1&1 eine entsprechende Regel etablieren?

Letztendlich sind das da ja auch vollwertige Postfächer.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.02.2017 um 16:54:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @117471:
Letztendlich sind das da ja auch vollwertige Postfächer.
Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor. hab mal 2 Hilfen rausgesucht. Der eine sagt so, der andere sagt anders

https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/1und1-e-mail-adresse-c84749/ ...
https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...

An den TO:
Stell auf MX um und lass dein SBS dann bei erreichen deiner gewünschten Empfangsmailgröße ein NDR an den Absender rausgehen. Dann weiss der Absender und dein Mailadmin das mal wieder jemand eine CD versenden wollte. face-smile Ansonsten 1un d1 als dein ISP bitten dir deine gewünschten Grenzen einzurichten falls dein Vertrag so etwas hergibt. Wenn 1und1 die Mails annimmt, besteht keinerlei veranlassung dazu den Absender noch einen NDR oder sonstwas zu senden das seine Mail zu groß sein. Die Mail ist ja schon angenommen und er kann selbstverständlich davon ausgehen dass ihr davon Kenntnis erhalten habt.

http://www.mcseboard.de/topic/185455-sbs2011-internetadressenverwaltung ... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 27.02.2017 um 20:41:41 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor.

https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...

Lt. dieser Anleitung kann man auch nach Größe filtern. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei drei von meinen 1&1 Kunden ist die Funktion vorhanden. Die haben Webhosting mit POP3-Postfächern, aber offenbar gehört immer ein Webmailer usw. usf. dazu.

Ich würde bei 1&1 bouncen, dann hast Du gar nicht erst den Traffic von den unerwünschten Mails und bist zudem vor Mailbomben geschützt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: bogi1102
bogi1102 28.02.2017 um 13:50:22 Uhr
Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 14:01:23 Uhr
Zitat von @bogi1102:

Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
Darauf hatte ich schon im dritten Post hingewiesen...
Mitglied: 117471
117471 28.02.2017 aktualisiert um 14:20:30 Uhr
Hallo,

Darauf hatte ich schon im dritten Post hingewiesen...

wobei ich den Weg über das Quota etwas ungünstig finde, da die Bouncenachrichten häufig in englisch sind und vom Absender ignoriert oder nicht verstanden werden. Und wer es "ungefähr" versteht, verwechselt es gelegentlich mit einem Phishing-Versuch.

Wir haben schon öfter den Fall, wo Kunden eine E-Mail vermissen und die Sekretärin vom Absender dann etwas wie: "Kann sein, dass die zurück kam - englischsprachiges Technik-Kauderwelsch wird bei uns halt grundsätzlich gelöscht" kommt.

Mit einer Filteregel hat man halt die Möglichkeit, es verständlich zu erklären face-smile

Gruß,
Jörg