Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2011 - Premium Add-on - SQL mit mehreren Instanzen - CALs

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012 um 16:22 Uhr, 3678 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich weiß, meine "Überschrift" ist nicht gerade sehr aussagekräftig... Ich versuch es zu erklären:

Ich habe einen SBS2011 Standard und das Premium Add-on.

Lizenzrechtlich ist es mir nun möglich, den SBS2011 zu installieren, einen extra W2K8 mit SQL-Server.
5 Standard-SBS-Cals hab ich inklusive. Jetzt müsste ich pro User oder Device eine Premium-CAL für jedes DEVICE welches auf den SQL zugreift kaufen. Soweit denk ich stimmt mir jeder zu.

ABER: Was ist, wenn ich eine zusätzliche INSTANZ des SQL auf dem gleichen Server installiere? (Es sollen wohl insgesamt 3 Instanzen sein)
Kann ich von dem SQL2008 beliebig viele Instanzen installieren, und wirklich nur eine Premium-CAL pro Device besitzen?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Mitglied: GuentherH
21.02.2012 um 20:03 Uhr
Hallo.

Kann ich von dem SQL2008 beliebig viele Instanzen installieren, und wirklich nur eine Premium-CAL pro Device besitzen?

Die einfache Antwort lautet JA.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
15.03.2012 um 19:44 Uhr
Etwas spät, aber: Vielen Dank für die kurze und ausreichende Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.03.2012 um 22:32 Uhr
Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Server: Wann Instanzen nutzen? (11)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...