bluestarde

SBS2011 - Premium Add-on - SQL mit mehreren Instanzen - CALs

Ich weiß, meine "Überschrift" ist nicht gerade sehr aussagekräftig... Ich versuch es zu erklären:

Ich habe einen SBS2011 Standard und das Premium Add-on.

Lizenzrechtlich ist es mir nun möglich, den SBS2011 zu installieren, einen extra W2K8 mit SQL-Server.
5 Standard-SBS-Cals hab ich inklusive. Jetzt müsste ich pro User oder Device eine Premium-CAL für jedes DEVICE welches auf den SQL zugreift kaufen. Soweit denk ich stimmt mir jeder zu.

ABER: Was ist, wenn ich eine zusätzliche INSTANZ des SQL auf dem gleichen Server installiere? (Es sollen wohl insgesamt 3 Instanzen sein)
Kann ich von dem SQL2008 beliebig viele Instanzen installieren, und wirklich nur eine Premium-CAL pro Device besitzen?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2012 at 19:03:34 (UTC)
Hallo.

Kann ich von dem SQL2008 beliebig viele Instanzen installieren, und wirklich nur eine Premium-CAL pro Device besitzen?

Die einfache Antwort lautet JA.

LG Günther
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 15, 2012 at 18:44:37 (UTC)
Etwas spät, aber: Vielen Dank für die kurze und ausreichende Antwort! face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2012 at 21:32:59 (UTC)
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther